Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Hedos »

>Tombulli sagte mir mal, das der Ölstand bei betriebswarmen
>laufendem Motor genau an der Unterkante der
>LiMa-Mutter-Abdeckung sei. Damit ist also mehr als genug Öl im
>Sumpf unterwegs.
>Nachschauen möchte ich nicht, das gibt sonst Spritzerei bis
>zum geht nicht mehr.


????? Was? Die Plastikschraube in der Mitte des linken Deckels?
Das kann jawohl schlecht angehen! Da würde ja die Kurbelwelle mächtig
im Öl panschen...
Kann ja sein dass das bei Tombullis Motor so war, aber normal ist das
auf keinen Fall.
Die Ölpumpe zum Rückfördern des Öls hat mindestens den dreifachen
Volumenstrom zur Versorgerpumpe und saugt somit mehr Luft als Öl im Betrieb, und das ist auch gut so damit der Öltank immer maximal gefüllt ist.
Im Betrieb dürfte somit theoretisch sogar aus der unteren Ablassschraube
kaum etwas raus kommen. Deshalb ist das ja auch eine Trockensumpfschmierung
und man will garnicht "mehr als genug Öl im Sumpf unterwegs" haben...


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Henner »

>>Tombulli sagte mir mal, das der Ölstand bei
>betriebswarmen
>>laufendem Motor genau an der Unterkante der
>>LiMa-Mutter-Abdeckung sei. Damit ist also mehr als genug
>Öl im
>>Sumpf unterwegs.
>>Nachschauen möchte ich nicht, das gibt sonst Spritzerei
>bis
>>zum geht nicht mehr.
>
>
>????? Was? Die Plastikschraube in der Mitte des linken
>Deckels?
>Das kann jawohl schlecht angehen! Da würde ja die Kurbelwelle
>mächtig
>im Öl panschen...
>Kann ja sein dass das bei Tombullis Motor so war, aber normal
>ist das
>auf keinen Fall.
>Die Ölpumpe zum Rückfördern des Öls hat mindestens den
>dreifachen
>Volumenstrom zur Versorgerpumpe und saugt somit mehr Luft als
>Öl im Betrieb, und das ist auch gut so damit der Öltank immer
>maximal gefüllt ist.
>Im Betrieb dürfte somit theoretisch sogar aus der unteren
>Ablassschraube
>kaum etwas raus kommen. Deshalb ist das ja auch eine
>Trockensumpfschmierung
>und man will garnicht "mehr als genug Öl im Sumpf
>unterwegs" haben...
>

Die KW patscht auch richtig im Öl, mach mal den ZZP-Stopfen oder halt den große Plastedeckel im laufenden Betrieb aus. Der Oberfläche Nordatlantik im Herbststurm ist ruhig dagegen.

Ich kann das nur so widergeben wie ich es damals gesagt bekommen habe und Tombulli zählt zu einem der absoluten XT-Spezialisten.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
das der Limarotor etwas Öl mitnimmt und es aus offenen Bohrungen herausbefördert kann ich mir vorstellen, aber ein Ölniveau im Motor bis zur Kurbelwellenmitte nicht, nicht bei einem Naßsumpf und überhaupt nicht bei einem Trockensumpfsystem,

Gruss, Günter

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Wo ist das Öl geblieben.....

Beitrag von Skaligator »

Nachdem ich ja die richtige menge Öl eingefüllt habe, bin nicht noch nicht allzuviel gefahren, ca 250 km, heute hab ich mal neugierigerweise nach dem Ölstand schauen wollen und siehe da.....sie sehen nix.
Der Messstab war trocken.

Hab dann nen langen Schraubenzieher in den Tank gesteckt, da war dann etwas zu sehen.

bei laufendem Motor wird nach wie vor Öl gefördert, kann es sein, dass das Rückschlagventil undicht ist und dadurch immer der Tank leer läuft?

Der Motor ist trocken, es qualmt auch nix, kann mir nicht vorstellen, dass die maschine so viel Öl fressen sollte.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Wo ist das Öl geblieben.....

Beitrag von motorang »

Servus,
leider schreibst Du nicht ob Du den Motor vor dem Messen gefahren bist oder nicht ...

Das Rückschlagventil ist eine Sache, die Ölpumpe selbst eine andere und dann gibt es noch eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften wo das Öl aus dem Tank absacken kann.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: Wo ist das Öl geblieben.....

Beitrag von Hedos »

Moin


Das gibts doch nicht....
Aaaaaalso:

Der Motor MUSS warm sein vor der Messung! Das heisst, nicht einmal
ums Haus oder 3,5 Minuten laufen lassen sondern richtig betriebswarm.
Bei 10grad Aussentemperatur sind das locker 15km Fahrt.
Meiner wird z.B. bei 10grad Aussentemperatur garnicht warm.
Erst bei Betriebstemperatur läuft das dann sehr flüssige Öl im
Motor schnell genug von allen Schmierstellen und Innenwänden ab
in den Trockensumpf um von einer deiner beiden Ölpumpen in den
Tank gepumpt zu werden. Ist das Öl nicht warm, gelangt es nicht
schnell genug nach unten und fehlt dann zur Messung oben...

Erst dann: Motor aufrecht stehend (wichtig) 30 sekunden tuckern
lassen (keine Gasstösse!) und dann abschalten und aufrecht stehend
den Messstab einführen.

Dann wirst du auch deinen Ölstand messen können wenn genügend
drin ist.


Gruß
H

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5244
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Wo ist das Öl geblieben.....

Beitrag von motorang »

Oder anders gesagt: man kontrolliert den Ölstand beim Tanken oder am Ende der Fahrt - und nicht VOR der Fahrzt.

Dann weiß man auch sicher ob genug drin ist vor dem nächsten Start.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Wo ist das Öl geblieben.....

Beitrag von Skaligator »

Gefahren bin ich genug( 25km) da es die letzten Tage bei uns ca 30°C warm war, war Sie auch richtig warm 80°C, ich hab Sie vielleicht nur 10sek tuckern lassen, trotzdem war am Messstab nix zu sehen.

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Wo ist das Öl geblieben.....

Beitrag von Skaligator »

So heute habe ich das ganze Ölprozedere ganz penibel eingehalten.
Es war noch unter der Minimum Marke- grade noch genug es am Peilstab zu erkennen.

Dann hab ich ca 300ml nachgeschüttet, bin nochmal 10km gefahren, der Motor hatte dann so um die 80-90 °C, dann war der Pegel grade so an der Minimum Marke.

Den Schlauch aus dem Luftfilterkasten hab ich verschlossen, dennoch ist im Kasten der normale Ölfilm zu erkennen, also nicht zu viel.

Am Wochenende werde ich den Ölpdrucktest machen, der in Mopedcafe beschrieben ist (langer Schlauch an Entlüftungsbohrung) um sicherzugehen, dass die Pumpe ausreichend fördert.
Es kann ja auch möglich sein, dass die Spülölpume nicht genug in den Tank befördert und daher das Öl im Sumpf versackt.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Wo ist das Öl geblieben.....

Beitrag von christian78 »

Ja, aber das merkste dann am Pegel nicht, wenn ich das richtig blicke...

Nicht den Schlauch verschliessen!!



Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten