Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb
- Hedos
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RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb
>Tombulli sagte mir mal, das der Ölstand bei betriebswarmen
>laufendem Motor genau an der Unterkante der
>LiMa-Mutter-Abdeckung sei. Damit ist also mehr als genug Öl im
>Sumpf unterwegs.
>Nachschauen möchte ich nicht, das gibt sonst Spritzerei bis
>zum geht nicht mehr.
????? Was? Die Plastikschraube in der Mitte des linken Deckels?
Das kann jawohl schlecht angehen! Da würde ja die Kurbelwelle mächtig
im Öl panschen...
Kann ja sein dass das bei Tombullis Motor so war, aber normal ist das
auf keinen Fall.
Die Ölpumpe zum Rückfördern des Öls hat mindestens den dreifachen
Volumenstrom zur Versorgerpumpe und saugt somit mehr Luft als Öl im Betrieb, und das ist auch gut so damit der Öltank immer maximal gefüllt ist.
Im Betrieb dürfte somit theoretisch sogar aus der unteren Ablassschraube
kaum etwas raus kommen. Deshalb ist das ja auch eine Trockensumpfschmierung
und man will garnicht "mehr als genug Öl im Sumpf unterwegs" haben...
>laufendem Motor genau an der Unterkante der
>LiMa-Mutter-Abdeckung sei. Damit ist also mehr als genug Öl im
>Sumpf unterwegs.
>Nachschauen möchte ich nicht, das gibt sonst Spritzerei bis
>zum geht nicht mehr.
????? Was? Die Plastikschraube in der Mitte des linken Deckels?
Das kann jawohl schlecht angehen! Da würde ja die Kurbelwelle mächtig
im Öl panschen...
Kann ja sein dass das bei Tombullis Motor so war, aber normal ist das
auf keinen Fall.
Die Ölpumpe zum Rückfördern des Öls hat mindestens den dreifachen
Volumenstrom zur Versorgerpumpe und saugt somit mehr Luft als Öl im Betrieb, und das ist auch gut so damit der Öltank immer maximal gefüllt ist.
Im Betrieb dürfte somit theoretisch sogar aus der unteren Ablassschraube
kaum etwas raus kommen. Deshalb ist das ja auch eine Trockensumpfschmierung
und man will garnicht "mehr als genug Öl im Sumpf unterwegs" haben...
RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb
>>Tombulli sagte mir mal, das der Ölstand bei
>betriebswarmen
>>laufendem Motor genau an der Unterkante der
>>LiMa-Mutter-Abdeckung sei. Damit ist also mehr als genug
>Öl im
>>Sumpf unterwegs.
>>Nachschauen möchte ich nicht, das gibt sonst Spritzerei
>bis
>>zum geht nicht mehr.
>
>
>????? Was? Die Plastikschraube in der Mitte des linken
>Deckels?
>Das kann jawohl schlecht angehen! Da würde ja die Kurbelwelle
>mächtig
>im Öl panschen...
>Kann ja sein dass das bei Tombullis Motor so war, aber normal
>ist das
>auf keinen Fall.
>Die Ölpumpe zum Rückfördern des Öls hat mindestens den
>dreifachen
>Volumenstrom zur Versorgerpumpe und saugt somit mehr Luft als
>Öl im Betrieb, und das ist auch gut so damit der Öltank immer
>maximal gefüllt ist.
>Im Betrieb dürfte somit theoretisch sogar aus der unteren
>Ablassschraube
>kaum etwas raus kommen. Deshalb ist das ja auch eine
>Trockensumpfschmierung
>und man will garnicht "mehr als genug Öl im Sumpf
>unterwegs" haben...
>
Die KW patscht auch richtig im Öl, mach mal den ZZP-Stopfen oder halt den große Plastedeckel im laufenden Betrieb aus. Der Oberfläche Nordatlantik im Herbststurm ist ruhig dagegen.
Ich kann das nur so widergeben wie ich es damals gesagt bekommen habe und Tombulli zählt zu einem der absoluten XT-Spezialisten.
>betriebswarmen
>>laufendem Motor genau an der Unterkante der
>>LiMa-Mutter-Abdeckung sei. Damit ist also mehr als genug
>Öl im
>>Sumpf unterwegs.
>>Nachschauen möchte ich nicht, das gibt sonst Spritzerei
>bis
>>zum geht nicht mehr.
>
>
>????? Was? Die Plastikschraube in der Mitte des linken
>Deckels?
>Das kann jawohl schlecht angehen! Da würde ja die Kurbelwelle
>mächtig
>im Öl panschen...
>Kann ja sein dass das bei Tombullis Motor so war, aber normal
>ist das
>auf keinen Fall.
>Die Ölpumpe zum Rückfördern des Öls hat mindestens den
>dreifachen
>Volumenstrom zur Versorgerpumpe und saugt somit mehr Luft als
>Öl im Betrieb, und das ist auch gut so damit der Öltank immer
>maximal gefüllt ist.
>Im Betrieb dürfte somit theoretisch sogar aus der unteren
>Ablassschraube
>kaum etwas raus kommen. Deshalb ist das ja auch eine
>Trockensumpfschmierung
>und man will garnicht "mehr als genug Öl im Sumpf
>unterwegs" haben...
>
Die KW patscht auch richtig im Öl, mach mal den ZZP-Stopfen oder halt den große Plastedeckel im laufenden Betrieb aus. Der Oberfläche Nordatlantik im Herbststurm ist ruhig dagegen.
Ich kann das nur so widergeben wie ich es damals gesagt bekommen habe und Tombulli zählt zu einem der absoluten XT-Spezialisten.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb
hallo,
das der Limarotor etwas Öl mitnimmt und es aus offenen Bohrungen herausbefördert kann ich mir vorstellen, aber ein Ölniveau im Motor bis zur Kurbelwellenmitte nicht, nicht bei einem Naßsumpf und überhaupt nicht bei einem Trockensumpfsystem,
Gruss, Günter
das der Limarotor etwas Öl mitnimmt und es aus offenen Bohrungen herausbefördert kann ich mir vorstellen, aber ein Ölniveau im Motor bis zur Kurbelwellenmitte nicht, nicht bei einem Naßsumpf und überhaupt nicht bei einem Trockensumpfsystem,
Gruss, Günter
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Wo ist das Öl geblieben.....
Nachdem ich ja die richtige menge Öl eingefüllt habe, bin nicht noch nicht allzuviel gefahren, ca 250 km, heute hab ich mal neugierigerweise nach dem Ölstand schauen wollen und siehe da.....sie sehen nix.
Der Messstab war trocken.
Hab dann nen langen Schraubenzieher in den Tank gesteckt, da war dann etwas zu sehen.
bei laufendem Motor wird nach wie vor Öl gefördert, kann es sein, dass das Rückschlagventil undicht ist und dadurch immer der Tank leer läuft?
Der Motor ist trocken, es qualmt auch nix, kann mir nicht vorstellen, dass die maschine so viel Öl fressen sollte.
Der Messstab war trocken.
Hab dann nen langen Schraubenzieher in den Tank gesteckt, da war dann etwas zu sehen.
bei laufendem Motor wird nach wie vor Öl gefördert, kann es sein, dass das Rückschlagventil undicht ist und dadurch immer der Tank leer läuft?
Der Motor ist trocken, es qualmt auch nix, kann mir nicht vorstellen, dass die maschine so viel Öl fressen sollte.
RE: Wo ist das Öl geblieben.....
Servus,
leider schreibst Du nicht ob Du den Motor vor dem Messen gefahren bist oder nicht ...
Das Rückschlagventil ist eine Sache, die Ölpumpe selbst eine andere und dann gibt es noch eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften wo das Öl aus dem Tank absacken kann.
Gryße!
Andreas, der motorang
leider schreibst Du nicht ob Du den Motor vor dem Messen gefahren bist oder nicht ...
Das Rückschlagventil ist eine Sache, die Ölpumpe selbst eine andere und dann gibt es noch eine Dichtung zwischen den Gehäusehälften wo das Öl aus dem Tank absacken kann.
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Wo ist das Öl geblieben.....
Moin
Das gibts doch nicht....
Aaaaaalso:
Der Motor MUSS warm sein vor der Messung! Das heisst, nicht einmal
ums Haus oder 3,5 Minuten laufen lassen sondern richtig betriebswarm.
Bei 10grad Aussentemperatur sind das locker 15km Fahrt.
Meiner wird z.B. bei 10grad Aussentemperatur garnicht warm.
Erst bei Betriebstemperatur läuft das dann sehr flüssige Öl im
Motor schnell genug von allen Schmierstellen und Innenwänden ab
in den Trockensumpf um von einer deiner beiden Ölpumpen in den
Tank gepumpt zu werden. Ist das Öl nicht warm, gelangt es nicht
schnell genug nach unten und fehlt dann zur Messung oben...
Erst dann: Motor aufrecht stehend (wichtig) 30 sekunden tuckern
lassen (keine Gasstösse!) und dann abschalten und aufrecht stehend
den Messstab einführen.
Dann wirst du auch deinen Ölstand messen können wenn genügend
drin ist.
Gruß
H
Das gibts doch nicht....
Aaaaaalso:
Der Motor MUSS warm sein vor der Messung! Das heisst, nicht einmal
ums Haus oder 3,5 Minuten laufen lassen sondern richtig betriebswarm.
Bei 10grad Aussentemperatur sind das locker 15km Fahrt.
Meiner wird z.B. bei 10grad Aussentemperatur garnicht warm.
Erst bei Betriebstemperatur läuft das dann sehr flüssige Öl im
Motor schnell genug von allen Schmierstellen und Innenwänden ab
in den Trockensumpf um von einer deiner beiden Ölpumpen in den
Tank gepumpt zu werden. Ist das Öl nicht warm, gelangt es nicht
schnell genug nach unten und fehlt dann zur Messung oben...
Erst dann: Motor aufrecht stehend (wichtig) 30 sekunden tuckern
lassen (keine Gasstösse!) und dann abschalten und aufrecht stehend
den Messstab einführen.
Dann wirst du auch deinen Ölstand messen können wenn genügend
drin ist.
Gruß
H
RE: Wo ist das Öl geblieben.....
Oder anders gesagt: man kontrolliert den Ölstand beim Tanken oder am Ende der Fahrt - und nicht VOR der Fahrzt.
Dann weiß man auch sicher ob genug drin ist vor dem nächsten Start.
Gryße!
Andreas, der motorang
Dann weiß man auch sicher ob genug drin ist vor dem nächsten Start.
Gryße!
Andreas, der motorang
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Wo ist das Öl geblieben.....
Gefahren bin ich genug( 25km) da es die letzten Tage bei uns ca 30°C warm war, war Sie auch richtig warm 80°C, ich hab Sie vielleicht nur 10sek tuckern lassen, trotzdem war am Messstab nix zu sehen.
- Skaligator
- Beiträge: 114
- Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16
RE: Wo ist das Öl geblieben.....
So heute habe ich das ganze Ölprozedere ganz penibel eingehalten.
Es war noch unter der Minimum Marke- grade noch genug es am Peilstab zu erkennen.
Dann hab ich ca 300ml nachgeschüttet, bin nochmal 10km gefahren, der Motor hatte dann so um die 80-90 °C, dann war der Pegel grade so an der Minimum Marke.
Den Schlauch aus dem Luftfilterkasten hab ich verschlossen, dennoch ist im Kasten der normale Ölfilm zu erkennen, also nicht zu viel.
Am Wochenende werde ich den Ölpdrucktest machen, der in Mopedcafe beschrieben ist (langer Schlauch an Entlüftungsbohrung) um sicherzugehen, dass die Pumpe ausreichend fördert.
Es kann ja auch möglich sein, dass die Spülölpume nicht genug in den Tank befördert und daher das Öl im Sumpf versackt.
Es war noch unter der Minimum Marke- grade noch genug es am Peilstab zu erkennen.
Dann hab ich ca 300ml nachgeschüttet, bin nochmal 10km gefahren, der Motor hatte dann so um die 80-90 °C, dann war der Pegel grade so an der Minimum Marke.
Den Schlauch aus dem Luftfilterkasten hab ich verschlossen, dennoch ist im Kasten der normale Ölfilm zu erkennen, also nicht zu viel.
Am Wochenende werde ich den Ölpdrucktest machen, der in Mopedcafe beschrieben ist (langer Schlauch an Entlüftungsbohrung) um sicherzugehen, dass die Pumpe ausreichend fördert.
Es kann ja auch möglich sein, dass die Spülölpume nicht genug in den Tank befördert und daher das Öl im Sumpf versackt.
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Wo ist das Öl geblieben.....
Ja, aber das merkste dann am Pegel nicht, wenn ich das richtig blicke...
Nicht den Schlauch verschliessen!!
Nicht den Schlauch verschliessen!!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!