Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Skaligator »

Da ich wie scheinbar jeder xt Neuling Probleme mit der Ölmessung habe, vermute ich nun dass es an meinem Einbauthermoter liegen könnte, falls der Messstab zu kurz ist brauch ich mich nicht zu wundern, dass er nix anzeigt. Ich habe mich auch an die ausführliche Anleitung gehalten, aber nachdem ich den Stab abgewischt habe und wieder einstecke bleibt er trocken. Habe auch um sicher zu gehen nen halben Liter Öl nachgekippt, und kontrolliert, dass bei laufendem Motor Öl gefördert wird.

Ich bitte euch mal den originalen Messstab der 3tb zu messen, am besten auch gleich mit dem Min und max Bereich, da kann ich die Fehlerquelle erstmal weiter eingrenzen.
Vielen Dank schonmal

lederknecht
Beiträge: 49
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:39

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von lederknecht »

Hallo,hab einen im Keller liegen und grade mal gemessen.
Gemessen von unterkante Gewinde also nur der Stab.
Stablänge 119 mm
min.Marke 109 mm
max.Marke 70 mm

gruss

andy

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von stritzi »

Länge über alles: 146mm



-- Anhänge --
Anhang #1 (8044.jpg)

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Skaligator »

Wie, danke für die schnelle Antwort, heute mache ich den letzten Versuch zu messen. 20km warm fahren, ein zwei Minuten im Leerlauf tuckern lassen und dann wirds ernst. Am Ende bin ich auch zu dämlich.

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2009
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von stritzi »

Falls der Meßstab nichts anzeigt und das Öl u.U. wegen defektem/verlegtem Ölventil im Motor versackt, mal hier nachlesen:

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... %96lventil

http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... skontrolle

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Skaligator »

puh, naja ich werd jetzt einfach mal den Ölwechsel machen und genau aufpassen, wieviel Öl drin war.

Des Ventil kann ich ja nicht direkt überprüfen,daher werde ich es erstmal mit 2,8 L Öl Versuchen und dann mal schauen ob der Ölstand bei warmen Motor direkt nach der Fahrt und nach tuckern im Leerlauf gleich ist.
Falls nicht müsste es am Ventil liegen und der Kupplungsdeckel muss mit runter.

lederknecht
Beiträge: 49
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:39

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von lederknecht »

Hallo,in meine 94 TB kommen immer 3,4 Liter Öl rein.
Bei 3 Liter hab ich noch nichts am Ölmeßstab.
Ist eigentlich zuviel aber sie qualmt nicht,es wird kein Öl in den Luftfilterkasten gedrückt,der Ölstand bleibt immer konstant und sie fährt einwandfrei.Hab mich beim ersten Ölwechsel auch gewundert aber klappt so schon ewig sehr gut.

gruss

andy

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5229
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von motorang »

Servus,
das mit dem im Leerlauf tuckern lassen ist nicht nötig, eher kontraproduktiv wenn die XT am Seitenständer steht:

http://www.youtube.com/watch?v=ZOxEx_Qp1lQ

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
Skaligator
Beiträge: 114
Registriert: So 2. Mai 2010, 12:16

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Skaligator »

naja also die Ölmesserei wird immer seltsamer, mal mit Leerlauf mal Ohne.

Ich habe etwas Öl im Luftfilterkasten gehalbt, wieviel Öl nun gesamt drin ist, weiß ich erst nach dem ablassen.

Trudeludes
Beiträge: 95
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 16:48

RE: Suche genaues Maß des Ölmessstabes 3tb

Beitrag von Trudeludes »

2,8 Liter gehören rein nach Öl + Filterwechsel. Fertig. Dann bisschen warmfahren, Aufrecht sitzend Ölthermometer raus und Original Peilstab nehmen zum Prüfen. Wenn du keinen hast, besorg dir einen ( Bucht )

p.s was nützt das Video mit der 2Kf ? Aufrecht ist doch wohl klar ?!

Antworten