kickstarter oeldichtring erneuern

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
dthew
Beiträge: 21
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:45

kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von dthew »

hallo.kurze frage:meine xt 47n tropft etwas motoroel aus dem offenbar undichten simmerring am kickstarter.nun wollte ich den alten dichtring mal herausfummeln, um ihn zu ersetzen.
wie bekomm ich den denn am besten raus ? und muss ich da irgendwie besonders aufpassen ,was meint ihr?
dank im voraus.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von motorang »

Hi,
bei demontiertem Deckel und Kickstarter am besten. Alten raushebeln, neuen rein, und vor dem Durchschieben der verzahnten Welle die Verzahnung mit Isolierband abkleben und den Dichtring schön fetten - sonst reißt Du ihn Dir gleich kaputt.
Schau auch gleich, ob die Bohrung vom Kickstarter noch OK ist oder ovalisiert, oder gar einen Riss hat. Sonst wird es dort nur selten undicht, bei meiner ist nach 25 Jahren und knapp 100.000 km immer noch der erste Dichtring drin ...
Wenn es da hapert ist der neue Dichtring auch bald kaputt. Gebrauchter Ersatzdeckel ist dann angesagt und nicht mehr auf dem Ständer ankicken.

Gryße!
Andreas, der motorang

dthew
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:45

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von dthew »

hallo andreas.sag dank fuer deine antwort.die verzahnung mit isolierband abkleben - ne gute idee von dir.und die bohrung werd ich mal genau anschauen, da haste auch gut drauf hingewiesen.dank dir.
(aufm staender hab ich sie allerdings noch nie angetreten, aber wer weiss, der vorgaenger vielleicht, was weiss ich. ) is auch egal.
ich hab gehoert, das man das auch bewerkstelligen kann, wenn sie auf dem seitenstaender steht, weil ja dann das bisschen oel nach links unten rueberlaeuft,somit rechts "oben" quasi nix rauslaufen sollte..was meinst du denn so dazu ? (ginge natuerlich einfacher..wenns geht..)
ne jude tach no
dthew

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von motorang »

Hi, nachdem da recht wenig Öl im Motor ist sollte das mit dem Seitenständer reichen, allerdings solltest Du die untere Ölfilterdeckelschraube so 1-2 Minuten vorher lösen damit das Öl aus dem Filtergehäuse inwendig ablaufen kann. Sonst gibt es Sauerei beim Motordeckel abnehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang

dthew
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:45

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von dthew »

tach auch.
ja muss ich denn jetzt den motordeckel wegnehmen oder kann ich den drauflassen ? ich dachte, ich muesst den garnich abschrauben..
gruss

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von motorang »

Servus,
ohne Abschrauben vom Motordeckel kriegst Du die Kickstarterwelle nicht raus. Und mit der da drin ist das eine ganz schöne Operation. Hab ich noch nicht probiert. Ich bin mir grad nicht mal sicher ob der Dichtring von innen oder außen eingesetzt ist :+
Wenn von außen dann könnte es schon möglich sein.

Das schwierigste wird sein den alten Dichtring rauszukriegen. Zwei Spaxschrauben reinjagen und daran mit einer Zange rausziehen könnte funktionieren. Und den neuen Dichtring mit einem passenden Rohrstück (eventuell eine große Nuss) einsetzen.

Gryße!
Andreas, der motorang

dthew
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:45

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von dthew »

hi.
ja mann, ja,so stell ich mir das auch vor.das mit den spax reinjagen wird mit abstand der witzigste teil der operation .operation gelungen - patient tot.war nurn scherz.sollte schon klappen.
sag nochmal dank fuer deine bemuehung.
irgendwie ist mir das ganze sowieso nich ganz klar.steht sie an etwas angelehnt leicht nach rechts geneigt,ist nach einiger zeit ne lache oel am boden.steht sie gerade resp. linksseitig auf staender, bleibts trocken.
jetzt frag ich mich, ob ich in jeder rechtskurve bei seitenlage auch tropfen verliere.gemerkt hab ich bisher noch nix davon.mal beobachten.
schoenen abend noch

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von Henner »

Das Öl sammelt sich auf dem Motorschutzblech und tropst dann runter im Stand (bei Schräglage).

Außerdem verlieren XTs kein Öl, sie markieren nur ihr Revier !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

dthew
Beiträge: 21
Registriert: So 23. Mär 2014, 10:45

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von dthew »

"Außerdem verlieren XTs kein Öl, sie markieren nur ihr Revier !"

schoen gesagt.-wirklich schoen gesagt.das ist die art von feststellung, wie ich sie vom motorfahrzeugkontrolleur erwarte.
tschuess

Benutzeravatar
stritzi
Beiträge: 2008
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 19:53

RE: kickstarter oeldichtring erneuern

Beitrag von stritzi »

...meine hat so viel revier markiert, daß ich in der ersten kurve auf der eigenen markierung ausgerutscht bin....

Antworten