Servus.
Danke für den Tipp und für das Angebot. Vorerst probiere ich es mal selber.
Wie bekomme ich denn die Bohrung genau in einer Linie zur Führung im Zylinderkopf. Die größere Bohrung kann ich ja nicht zentrieren. Weißt Du, was ich meine?
Gruß
Radexx
Dicht oder undicht...???
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- Registriert: So 29. Dez 2013, 20:13
- christian78
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- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Dicht oder undicht...???
Stell mal ein Bild ein!
Der Bohrer ist dir wahrscheinlich verlaufen, das heißt das Loch ist oval und aus der Mitte.
Das kannste nicht bohren, dass musste fräßen. Weil der Bohrer immer schief hinterher läuft, da kannste wenig dagegen tun.
Wenn genug Fleisch ist, nimm ne Gewindebuchse. Lasse dir zur Not eine anfertigen.
Wenn die Bohrung oval ist, kannste das mit dem Helocoil wahrscheinlich eh knicken, weil der Einsatz nur minimal größer ist als der alte Aussendurchmesser.
Das musste vorher ausmessen und dann kucken, was geht.
Ich sags dir aus eigener Erfahrung:
Wenn der Helicoil schief ist und die Schraube dannach nicht reingeht, haste die Arschkarte gezogen. Denn mit dem versemmelten Helicoil haste Fleisch verschenkt - und dann wirds allermeistens ernsthaft eng.
Entweder gescheit machen, mit Fräße und Gewindebuchse, oder gebrauchten Kopf mit Deckel.
Oder eben ignorieren - wenns dicht ist.
LG
Chrisu
Der Bohrer ist dir wahrscheinlich verlaufen, das heißt das Loch ist oval und aus der Mitte.
Das kannste nicht bohren, dass musste fräßen. Weil der Bohrer immer schief hinterher läuft, da kannste wenig dagegen tun.
Wenn genug Fleisch ist, nimm ne Gewindebuchse. Lasse dir zur Not eine anfertigen.
Wenn die Bohrung oval ist, kannste das mit dem Helocoil wahrscheinlich eh knicken, weil der Einsatz nur minimal größer ist als der alte Aussendurchmesser.
Das musste vorher ausmessen und dann kucken, was geht.
Ich sags dir aus eigener Erfahrung:
Wenn der Helicoil schief ist und die Schraube dannach nicht reingeht, haste die Arschkarte gezogen. Denn mit dem versemmelten Helicoil haste Fleisch verschenkt - und dann wirds allermeistens ernsthaft eng.
Entweder gescheit machen, mit Fräße und Gewindebuchse, oder gebrauchten Kopf mit Deckel.
Oder eben ignorieren - wenns dicht ist.
LG
Chrisu
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
RE: Dicht oder undicht...???
Servus
für eine richtige Reparatur braucht es ein wenig Maschinenpark fürchte ich. Da müsste man eine Schablone machen und dann jemanden mit einer Fräse an der richtigen Stelle nach Schablone ein Loch einsenken lassen, dann dort eine Gewindebuchse einsetzen.
Helicoil wird in ein Loch eingebracht das nur minimal größer ist als das alte Gewinde war, das geht nur wenn es nicht mehr als die alten Gewindegänge rausgezogen hat.
Wenns mein Mopped wäre würd ich es mit JB Weld versuchen. Dieser Zweikomponentenkleber ist ziemlich belastbar. Loch sauber machen, gut entfetten (Aceton), mit JB Weld auffüllen. Wenns ganz hart ist Deckel aufsetzen und durch den Deckel durch mit einem passenden Dorn zentrisch markieren. Dann Deckel abnehmen, ankörnen, und mit dem passenden Kernbohrer die Kernbohrung setzen (Ständerbohrmaschine, NICHT freihand), und das M6-Gewinde schneiden.
Oder wenn Du Helicoil hast oder organisieren kannst, gleich ein Helicoil setzen, das hält dann noch mehr aus.
Gryße!
Andreas, der motorang
für eine richtige Reparatur braucht es ein wenig Maschinenpark fürchte ich. Da müsste man eine Schablone machen und dann jemanden mit einer Fräse an der richtigen Stelle nach Schablone ein Loch einsenken lassen, dann dort eine Gewindebuchse einsetzen.
Helicoil wird in ein Loch eingebracht das nur minimal größer ist als das alte Gewinde war, das geht nur wenn es nicht mehr als die alten Gewindegänge rausgezogen hat.
Wenns mein Mopped wäre würd ich es mit JB Weld versuchen. Dieser Zweikomponentenkleber ist ziemlich belastbar. Loch sauber machen, gut entfetten (Aceton), mit JB Weld auffüllen. Wenns ganz hart ist Deckel aufsetzen und durch den Deckel durch mit einem passenden Dorn zentrisch markieren. Dann Deckel abnehmen, ankörnen, und mit dem passenden Kernbohrer die Kernbohrung setzen (Ständerbohrmaschine, NICHT freihand), und das M6-Gewinde schneiden.
Oder wenn Du Helicoil hast oder organisieren kannst, gleich ein Helicoil setzen, das hält dann noch mehr aus.
Gryße!
Andreas, der motorang
RE: Dicht oder undicht...???
Danke für Eure Tipps!
Entsprechend habe ich mich nun entschieden, die Sache einem Profi machen zu lassen.
Wir haben in der Nähe eine Top-Werkstatt für so etwas. Da steht die XT jetzt über den Jahreswechsel.
Ich wünsche Euch allen einen "guten Rutsch" ins Neue jahr!
Gruß
Radexx
Entsprechend habe ich mich nun entschieden, die Sache einem Profi machen zu lassen.
Wir haben in der Nähe eine Top-Werkstatt für so etwas. Da steht die XT jetzt über den Jahreswechsel.
Ich wünsche Euch allen einen "guten Rutsch" ins Neue jahr!
Gruß
Radexx
RE: Dicht oder undicht...???
Hallo Leute,
habe es jetzt so gemacht, Gewindebuchse ist drin. Motor ist wieder komplett, alles passt.
Steuerkette hat mich ein wenig gehunzt, aber dank des Forums habe ich alle Unwissenheiten beheben können.
Jetzt noch den Vergaser säubern, eine Leerlauf-Regulierschraube brauche ich auch noch (O-Ring ist hin, Schlitz verdorben).
Dann sollte das Teil wieder perfekt funzen. Hoffentlich!
Beste Grüße und noch einmal danke!
radexx
habe es jetzt so gemacht, Gewindebuchse ist drin. Motor ist wieder komplett, alles passt.
Steuerkette hat mich ein wenig gehunzt, aber dank des Forums habe ich alle Unwissenheiten beheben können.
Jetzt noch den Vergaser säubern, eine Leerlauf-Regulierschraube brauche ich auch noch (O-Ring ist hin, Schlitz verdorben).
Dann sollte das Teil wieder perfekt funzen. Hoffentlich!
Beste Grüße und noch einmal danke!
radexx