Ventildeckel undicht

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
ulli41
Beiträge: 121
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von ulli41 »

Platz war für das Blech. Alles wieder zusammengebaut.
" alt=" " />
" alt=" " />
" alt=" " />
" alt=" " />
Hatte Probleme. Der Deckel wollte nicht über das Steuerrad gehen, da habe ich mir eine Vorrichtung gebaut (Bild 4)
Auf einem Bild sind die sortierten Deckelschrauben zu sehen.
Motor habe ich laufen lassen bis die Öltemperatur anstieg.
Probefahr erst im nächsten Jahr (Saisonkennzeichen)

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von ulli41 »

Mit dem geklebten ventildeckel habe ich im März 14 ca. 30km gefahren.
Über 100 grad bin ich noch nicht gekommen.
Für einen richtigen Test warte ich besseres Wetter ab.
Heute Beim TÜV gewesen. Alles klar. 70+5 € bezahlt.5 Trinkgeld.

Fahre auch mit einer 50cm³ Schwalbe. Da liebe ich besonders daß man keinen TÜV braucht.

Übrigens: Das Anlasserrelais kam aus dem Zubehör 39,95€

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von motorang »

Superschöne Reparatur, Respekt!

Gryße!
Andreas, der motorang

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von ulli41 »

Gestern wieder mit der XT gefahren.
Das geklebte kam mir nicht sauber vor. tank runter, die Motorentlüftung vom Lufigehäuse abgezogen und dort Druckluft rein.ca.1 bar. Dann den Deckel mit Seifenlauge abgepinselt.So wie vor einem Jahr.
Die viele Arbeit umsonst .
Auf 50 km ca. ein Fingerhut voll Öl verlustig. So wie in den letzen 17 Jahren.Dieses Jahr mache ich nichts mehr dran.

Hallo Motorrang!
Das Kettenblatt bei den Großeltern von Chrissi abgeliefert.

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von motorang »

Habs vorhin schon um drei Ecken gehört, danke!

Schade wegen Deinem Deckel ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von christian78 »

Da die Motoraufhängung an der Stelle ist, wird der Deckel am Riss arbeiten.
Langfristig wirst du damit keine Freude haben...

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

ulli41
Beiträge: 121
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 18:47

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von ulli41 »

Nach einem Jahr Reparaturpause habe ich mich wieder mit meinem undichten Ventildeckel beschäftigt.
Gestern kam der Kleber an.JB Weld.
Vorher hatte ich wieder über die Motorentlüftung Luft eingeblasen und die Stelle abgepinselt.An der Stelle wo der rote Schraubenzieher hinzeigt kam Luft raus.
" alt=" " />
An diese Stelle kommt man gut ran. Deshalb habe ich den Deckel nicht abgenommen. Sämtlichen alten Kleber entfernt.(Drehmel und Druckluft Stabschleifer) Mit der Heissluftpistole warmgemacht und mit Bremsenreiniger und Druckluft mehrmals gereinigt.
Wider warmgemacht, dann Kleber aufgetragen. Das war gestern gegen 18 Uhr.Um 20 Uhr in meiner ehemaligen Waschküche, jetzt Sommerküche , Feuergemacht und XT reingeschoben.5 Kohlen angelegt um die Klebestellen warmzuhalten
Heute für 3 Sek. gestartet. Warte bis Morgen (DO) Dann wird getestet.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Ventildeckel undicht

Beitrag von christian78 »

Das reisst dir wieder...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Marko mit k
Beiträge: 3
Registriert: Di 4. Aug 2020, 21:50

Re: Ventildeckel undicht

Beitrag von Marko mit k »

Hallo zusammen,
als ich diesen Artikel las, habe ich mich doch gleich mal beim Forum angemedet.

Wenn ulli41 mit der Schwalbe aus Cottbus kommt, dann habe ich dieses Moped 2016 mit 54.000 km gekauft (und bin seitdem ein großer Fan der XT). Nach nun 30.000 km später kann ich sagen, die Klebung hält. Der Motor ist von außen trocken. Ich hatte den Motor noch im Jahr 2016 nach ca. 8.000 km komplett zerlegt, da klappernde Geräusche aus Richtung Kurbelwelle zu vernehmen waren. Ursache war tatsächlich sich abgelöste Kleberbrocken. Zum Glück hatte ich rechtzeitig reagiert. So enstand kein weiterer Schaden. Da ich den Motor nun einmal offen hatte kam bei der Gelegenheit ein neuer Kolben in den frisch ausgeschliffenen Zylinder. Seit dem läuft die Maschine.

Nun habe ich mir letzetes Jahr eine zweite 3TB zugelegt (BJ '92, 46.000 km). Da verfolgt mich aber auch ein bischen das Pech. Beim Ventielspiel prüfen musste ich leider auch an diesem Moped einen Riss im Vetieldeckel in der Näher der Motorhalterung feststellen. Trat das Problem schon öfter auf? Gibt es vieleicht inzwischen noch andere Reparaturmöglichkeiten?

Viele Grüße
Viele Grüße

Marko mit k

2x XT600 3TB Bj ´92

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Ventildeckel undicht

Beitrag von christian78 »

Das passiert, wenn man den Motor nur oben hängen lässt. Wenn das Mopped dann auch noch auf dem Seitenständer steht, kann sowas schnell passieren.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten