Simmering an der Schaltwelle ausbauen

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

RE: Simmering an der Schaltwelle ausbauen

Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo motorang,

Melde mich erst jetzt, habe den Dichtring mal eben 2000 Km quer durch die Alpen und Kroatien getestet.
Ist deutlich besser, aber eben noch nicht ganz dicht.

Dein Tipp mit dem SKF Überziehring halte ich auch für die letzte Lösung vor der Motorspaltung und einer neuen Schaltwelle.

Wäre übrigens fast bei Dir vorbeigerauscht, denn mein Moped-Spezel besuchte noch seinen Bruder bei Graz. Ich machte dann die Runde via Villach zurück zum nördlichen Ende der Alpen.

Nochmals danke für Deinen Input!

Beste Mopedgrüße vom Mopedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

RE: Simmering an der Schaltwelle ausbauen

Beitrag von Moppedfahrer »

Der offenbar originale Simmering hielt solange dicht, bis ich der 2KF mal Italien bei über 30°C im Stau vorführte.

Zugegeben: Ich fuhr zu viel im Windschatten der Lastwagen und somit verursachte ich vielleicht auch ein Kühlproblem.
Das Motorgehäuse war so heiß, dass ich hinterher Verbrennungen an den typischen Stellen der Unterschenkel hatte.

Da der Dichtring erst mit hoher Motortemperatur das Problem bekam, wollte ich beim 2. Dichtringtausch alles etwas besser machen. Deshalb Viton, zuvor verbaute ich erfolglos einen passenden ZwoEuroFufzisch Ring vom Fachhandel.

Diese Viton Dichtringe sind auf eine lange Haltbarkeit hin gebaut und für einen breiteren Temperaturbereich spezifiziert.

Der motorang erwähnte bereits die erfolgversprechende Reparatur mittels Reparaturhülse. - Der Winter ist lang, vielleicht wage ich hier mal einen Reparaturansatz.

Dichtring mit Öl bestrichen => SKF Einbauanleitung. Die Pumpfunktion basiert darauf, dass sich die Welle auf einem 1µm Ölfilm läuft. So die Theorie. - Aber nur die Dichtlippen zur Welle hin einschmieren und nicht die Lagerseite.

Also bei einer sich permanent drehenden Welle kann ich das je noch glauben (permanentes Hochschalten). Doch was passiert beim Runterschalten?!? - Ist aber auch egal. Unser Problem ist weniger der Dichtring als eher vielleicht die Schaltwellenbeschaffenheit.

2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten