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Ölfiltergehäuse-Ablassschraube vermurkst

Verfasst: So 30. Jun 2013, 00:04
von Papierkorb
Hi!

Mir ist heute bei meiner 89'er 2KF beim Ölwechsel das Gewinde der Ablassschraube beim Ölfilter kaputt gegangen und da saut es jetzt raus.

Diese Schraube ist gemeint:



Hat jemand dieses Gewinde schonmal repariert? Auf was ist zu achten?

Bisher habe ich zusammengetragen:


- Neues Gewinde reinschneiden/Helicoil-Einsatz rein
- Bohrung vom Ölfiltergehäuse zu dieser Schraube unbedingt verschließen

Ist da auch eine Übergangslösung möglich? Ich zerleg die XT wahrscheinlich eh großflächig im Herbst und bis dahin sollte es einfach nur irgendwie dicht sein...

Bin für jeden Tipp dankbar!

RE: Ölfiltergehäuse-Ablassschraube vermurkst

Verfasst: So 30. Jun 2013, 00:38
von christian78
Woa ist die schön :o
Aber sach ma die untere Schraube ist doch nicht original, da wurde schon mal was gemacht?
Wahrscheinlich schon mal ne längere einmgesetzt...

lg
Chris

Ölfiltergehäuse-Ablassschraube vermurkst

Verfasst: So 30. Jun 2013, 11:36
von Papierkorb
jep, ich pflege meine XT halt aufs Vorbildlichste! :)

Nee Scherz, ist nicht meine. Hab' das Bild zufällig gefunden.

Die Schraube bei meiner XT sieht aber genau so aus. Größerer Kopf als die beiden oberen.
Scheint also schon noch die ab Werk verbaute zu sein.

PS: Wo kriegt man denn die Dichtung fürs Rückschlagventil einzeln her, deren Wechsel du mir empfohlen hast im Zuge der Reparatur?

Gruß

RE: Ölfiltergehäuse-Ablassschraube vermurkst

Verfasst: So 30. Jun 2013, 13:14
von christian78
Motoritz :-) Oder [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], oder halt bei Yam.
Auch die Seitendeckeldichtung.

Google mal nach "Bear Coil" wesentlich günstiger als die unverschämt teueren Helicoil.
Schön wär halt keine Gewindespirals, sondern eine Buchse.
Die Buchse benötigt halt mehr fleisch.