Gehäusehälften

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
reinholdwiesner
Beiträge: 23
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:45

Gehäusehälften

Beitrag von reinholdwiesner »

Hallo Gemeinde,

ob die Frage hier richtig ist, weiß der Admin!

Wie weit kann ich die Gehäusehälften des 2KF Motors auseinandertreiben ohne das mir die Innereien entgegen kommen?

Der Hintergrund, mein Motor liegt grad ohne Zylinder und Kopf und ist innerhalb der Teilung leicht undicht. Nach dem Motto, mal eben.... mitmachen, möchte ich eigentlich nur die Hälften leicht auseinander treiben (ca. 20-30 mm), die Dichtflächen reinigen und neu abdichten.
Wenn ich es richtig sehe müssen noch nicht mal die Seitendeckel runter.

Grüße,
Reinhold

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Gehäusehälften

Beitrag von Henner »

So einfach geht das nicht, da sidn etliche Wellen mit Sicherungsringen versehen, die runter müssen, dazu müssen die Seitendeckel runter.
Viel ist da ja nicht mehr in den Gehäusehälften drin.
Kurbel- und Ausgleichswelle, 2 Getriebewellen, Kupplungswelle...

Mach das wenn dann gleich richtig, dann kannst Du dir auch den Zustand des Getriebes anschauen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

becki
Beiträge: 652
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:45
Wohnort: Zittau
Kontaktdaten:

RE: Gehäusehälften

Beitrag von becki »

"Wenn ich es richtig sehe müssen noch nicht mal die Seitendeckel runter.
"

Ne das geht nicht! Mit Hilfe eines Buches Schritt für Schritt, das ist nicht schwer....

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Mal im Ernst - alleine die Idee:
Wie willst du die Dichtflächen fettfrei bekommen?
Es kommt immer wieder Öl, und nach 10 Dosen Bremsenreiniger wird dir die Lust ausgehen... vorher wars leicht undicht, nachher ists stark undicht.
Und wie willst du die Dichtfläche reinigen, ohne dass was in den Motor fällt?


Wie schon erwähnt:
Das kannste mal voll vergessen!

Oder willst du das Getriebe nicht sehen nach dem Motto Unwissenheit ist manchmal ein Segen? :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

reinholdwiesner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:45

RE: Gehäusehälften

Beitrag von reinholdwiesner »

Also,

das Getriebe ist vor ca. 1500-2000 km gemacht worden, leider hat mein Schrauber beim Abdichten nicht so toll gearbeitet, die Hälften sind halt undicht.

Grundlegend bin ich vor nicht mechanischem fies, aber vor einem offenen Block habe ich auch nicht nicht gestanden.
Unterlagen habe ich keine, leider.

Im Hinterkopf habe ich halt immer noch Muffe das gute Stück falsch zusammen zu bauen. Ich habe mir gestern noch mal meinen Ersatzmotor, er liegt ohne Seitendeckel und Lima, angesehen. Links ist nicht schlimm, rechts.... ui ui ui.

Daher auch die Idee, Motor auf die Seite legen, Hälften öffnen, sauber machen, Dichtmittel drauf, zu und gut.

Na ja, schlafe da mal noch drüber. Weil, eigentlich habt Ihr ja recht, ist auch mein Motto, wenn schon dann lieber ordentlich.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Du musst die Hälften ganz trennen, da beisst die Maus keinen faden ab...

Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Gehäusehälften

Beitrag von XTmaniac »

....wenn es nicht schön sein muss, und es nur "tröpfelt", kannst Du auch von aussen, ohne den Block zu trennen, nachdichten.

Schön fettfrei machen und zB Dirko HT, Förch K158 oder Förch RTV K 164 draufschmieren.

Besser/schöner ist natürlich ein schön am Flansch abgedichtetes Gehäuse.

Gute Erfahrungen habe ich da mit Dirko HT und der Gehäuse/Flächendichtung von Würth gemacht.

Gruss



DJ02/99

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Gehäusehälften

Beitrag von christian78 »

Ist es eigentlich sicher, dass es von den Hälften kommt?

Öl sammelt sich unten, egal woher es kommt.
Es läuft über Nacht runter und du siehst am nächsten Tag unten an der Nahtstelle Tropfen und zwar egal wo es ursprünglich herkommt.
Ergo: Hälften undicht... oder auch nicht.

- Zylinderfuß?
- Ölfilterdeckel?
- Kopf?
- Seitendeckeldichtung?

Wenn ne XT kein Öl mehr verliert, ist wahrscheinlich keins mehr drin
:+





Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

reinholdwiesner
Beiträge: 23
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 20:45

RE: Gehäusehälften

Beitrag von reinholdwiesner »

Moin,

ja, ist sicher. Hatte 2x saubergemacht, kurz gefahren und geguckt.

Unten, im hinteren Drittel.

Hat jemand einen Auszug / Anleitung für De- und Montage?
Rein für das Gehäuse langt. Ich will nur sicher sein das ich alle Sicherungen an den Wellen richtig montiere, vor allem das Kurbel- und Ausgleichswelle richtig zusammen laufen.

Hatte ähnliches mal am Auto, alles mit Edding markiert bei der Demontage.
Beim Montieren waren die Striche dann weg :-(

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Gehäusehälften

Beitrag von XTmaniac »

Moin,

schau mal in der FAQ nach, da gibt es Links zu Seiten, von denen Du Werkstatthansbücjher herunterladen kannst (englisch/portugiesisch), da sind die Drehmomente, Anzugsreihenfolgen und all die Gimmicks drin.

Gruss und "gut Schraub"

DJ02/99

Antworten