Öl-Ablassschraub futsch

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
RexLuscus
Beiträge: 112
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von RexLuscus »

Wollte heute die Öl-Ablassschraube reinschrauben mit 30 Nm und dann ist sie mir dabei abgerissen. Erst dachte ich das Gewinde ist kaputt, dann habe ich gesehen, dass nur der Schraubenkopf abgerissen war.

Das besondere jedoch bei meiner Öl-Ablassschraube ist, dass sie ein Innengewinde hat, wo man ein Temperaturmesser reinschrauben kann. Das müsste von der Firma Racimex sein (Jedenfalls ist die Temperaturanzeige von Racimex).

Hier ein Foto dazu:


Wo krieg ich so eine Schraube wieder her? Auf der Racimex Webseite steht nichts. Kann man auch alternativ von einem anderen Hersteller so etwas kaufen?

Und warum ist die bei 30 Nm flöten gegangen? Laut Handbuch müsste das ja mit 30 Nm angezogen werden. Liegt wohl daran, dass die Schraube hohl ist und ein Innenngewinde hat. Gibt es da nicht elegantere Lösungen?

Vielen Dank! :-)
-- Anhänge --
Anhang #1 (7588.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von Henner »

Weil 30Nm an der Stelle zu viel sind ? Das sind keine Schraube, die groß was halten müssen, wie Achsen, Gabel, Federbein oder ähnliches.

Mehr Gefühl bitte ! Oder brichst Du Deiner Freundin auch Teile ab, bis Du merkst, daß Du sanfter rangehen solltest ? }(

Diese Temperatursensoren findest u.a. auch bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

enrico320i
Beiträge: 887
Registriert: Di 29. Sep 2009, 22:03

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von enrico320i »

Wenn du die mit nem Mittleren Dremomentschlüssel und 30Nm angezogen hast, ging mir auch schonmal so am BMW die wird mit 35Nm Angezogen. Mein Dremo ging bei 25Nm los also dachte ich wird schon gehen, auch abgeschert die Schraube... Seitdem ziehe ich solche "empfindliche" Schrauben nicht mehr mit Dremo Schlüssel an. Da verlasse ich mich lieber auf mein Gefühl und nehm die Hand. Selbst dabei zieht man eh gefühlsmäßig zu viel an, mir ist noch nie was aufgegangen, scheinbar ist der 50cm Hebel und das Überwindungsmoment der "Billigen" Schlüssel einfach noch zu groß bei um die 30Nm wodurch der Schlüssel dann doch deutlich mehr Dremoment gibt... Die Schrauben gibt es im Kfz Zubehör sollte das gleiche sein, oder google mal ebay etc...

RexLuscus
Beiträge: 112
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von RexLuscus »

Danke! Im Bucheli Buch steht explizit, dass man es unbedingt mit 30 Nm anziehen soll, das habe ich halt auch gemacht...

Ist dass dann bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], die mit der Artikelnummer 40474-3 oder?

Und sollte ich das nächste mal am besten mit der Hand das anziehen, also am besten ohne Werkzeug?

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von Henner »

>Danke! Im Bucheli Buch steht explizit, dass man es unbedingt
>mit 30 Nm anziehen soll, das habe ich halt auch gemacht...
>
>Ist dass dann bei
>[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], die mit der
>Artikelnummer 40474-3 oder?
>
>Und sollte ich das nächste mal am besten mit der Hand das
>anziehen, also am besten ohne Werkzeug?

Im Bucheli wird auch nicht von einem Temperaturfühler geschrieben, sondern einer Ablaßschraube....

Du kannst fast jeden nehmen, der M 14 x 1,5 als Gewinde hat.
Hast Du denn eine Temperaturanzeige am Mopped ?

Naja, nicht ganz ohne Werkzeug, das kann man so schlecht anfassen. Ringschlüssel und mit Gefühl. Den Kupferring dahinter sollst Du ja nicht plattquetschen, sondern nur anziehen, daß es dicht ist.
Den kannst Du übrigens wieder verwenden, wenn Du ihn richtig heissmacht (Feuerzeug langt) und dann langsam abkühlen lässt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von christian78 »

30NM an der Stelle erscheinem mir viel zu hoch.
Frage: mit welcher Dichtung?

Weil die hohlen Dichtungen sehen dann so aus, wie ein 5 Cent Stück, das man aufs Gleis legt und vom Zug überrollen lässt.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

RexLuscus
Beiträge: 112
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 18:20

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von RexLuscus »

@christian78: Mit einem Kupferdichtring

@Henner: Wo finde ich genau diesen Temperatursensor bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]? Da gibt es nur welche von KOSO mit der Artikelnummer: 40452-6

Alternativ den Adapter: Artikel 40474-3: KOSO Temperaturadapter M14x1.5 15mm für Sensor (Öl/Wasser) 1/8"x28TPI


Meine Temperaturanzeige ist von Racimex und sieht so aus:


Kann ich auch eine anderen Temperatursensor nehmen?

z.B. den hier: http://www.ezt-autoteile.de/VDO-Sensore ... 35473.html

Oder arbeitet der nicht mit dem Racimex?

Ich frag mich auch, von welcher Firma mein Temperatursensor stammt. Da steht ja nur drauf N5? Habt ihr da ne Idee?

Vielen Dank! :-)
-- Anhänge --
Anhang #1 (7591.jpg)

Hiha
Beiträge: 3214
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von Hiha »

Selbst wenn 30Nm mit der Originalschraube stimmen sollten, sind sie für eine hohlgedrehte Schraube zu hoch.
Achtung wegen dem Gewinde: Es gibt an unseren Mopeds Ablassschrauben sowohl mit M14x1,5 als auch mit M14x1,25(Kerzengewinde, aber nicht die Kerze von der XT600)). Schau bitte nach bevor Du eine Schraube mit falschem Gewinde reinwürgst! Was die 600er hat, weiß ich nicht mehr auswendig, glaube aber eher dass es eine 1,25er Steigung war.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von Henner »

Hans, alle XT600 und 600er Ténérés haben als Maß dort: M 14 x 1,5
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Öl-Ablassschraub futsch

Beitrag von motorang »

Also wenn das mein Problem wäre würd ich einfach bei Racimax anfragen. Der Sensor ist ja OK, schilder denen Dein Problem, schreib dazu was auf dem Sensor draufsteht, und schau ob die Dir nur die Adaptermutter schicken können ...

http://www.racimex.de/content/de/kontakt/index.php

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten