kubelwellendeckel undicht

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
ricardo
Beiträge: 9
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 08:23

kubelwellendeckel undicht

Beitrag von ricardo »

Hi, nach der Winterpause (Seitenständer...)in der Garage habe ich eine mittelgroße Ölpfütze unter meiner 3TB entdecken müssen :(
Es scheint aus der Verschraubung des Kurbelwellendeckels zu kommen. Wie bekomme ich den Deckel herausgedreht? Mit einem großen Schraubenzieher scheint es nicht ohne Beschädigungsrisiko zu gehen. Reicht es aus die Verschraubung neu abzudichten? Wie sollte man dabei vorgehen? Sollte ich damit besser in die Werkstatt? Kann ich noch gefahrlos dahinfahren oder ist abschleppen angesagt?
In der Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist und das Wetter endlich besser wird - Beste Grüße von Ricardo ;-)

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von TheBlackOne »

Welcher Deckel genau? Der große runde auf der linken Seite? Das wäre dann der im Lichtmaschinendeckel:

" alt=" " />

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von Henner »

Ich nehm dazu nen Flaschenöffner von Henninger, der passt 100%. Den dann zur Not mit ner Zange gedreht.
Aber es passt auch jedes andere Stück Metall, was vorne leicht rund gebogen ist.

Darunter sitzt ein O-Ring, ist einfach zu tauschen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von TheBlackOne »

Ich nehme da eine dicke (!) große Unterlegscheibe, ich glaube die stammen eigentlich aus dem Holzbau.

[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] hat den Stopfen (und auch den kleineren) in Alu. Die originalen aus Kunststoff sind eigentlich immer vernudelt.

ricardo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 08:23

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von ricardo »

Hallo TheBlackOne, es ist der kleine Deckel, wo Dein roter Pfeil drauf zeigt, er ist aus Alu. Danke für den Tipp, wo der zu kriegen ist. Mal schauen, ob ich dn heile rausgedreht kriege, vielleicht bestelle ich den gleich samt O-Ring und Öl und Ölfilter zusammen und mache alles in einem Abwasch. Gruß, Ricardo

ricardo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 08:23

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von ricardo »

Hallo Henner, danke für Deine Tipps und Hinweise. Ich werde berichten wie es gelaufen ist...! Gruß, Richard

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von Henner »

>Hallo TheBlackOne, es ist der kleine Deckel, wo Dein roter
>Pfeil drauf zeigt, er ist aus Alu. Danke für den Tipp, wo der
>zu kriegen ist. Mal schauen, ob ich dn heile rausgedreht
>kriege, vielleicht bestelle ich den gleich samt O-Ring und Öl
>und Ölfilter zusammen und mache alles in einem Abwasch. Gruß,
>Ricardo

Das Original ist aus Plaste, nicht aus Alu.
Den bekommst bei den Gebrauchtteilehändlern in der FAQ-Sonstiges oder bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von christian78 »

Aber hey, das Ding ist doch über Ölniveau oder nicht?
Soll heissen, die Pfütze kommt wahrscheinlich nicht daher.

Ne Münze kannste auch nehmen, ist innen ein O Ring dran.


MFG
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

ricardo
Beiträge: 9
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 08:23

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von ricardo »

Hallo Christian, danke für Deinen Hinweis! Eigentlich bin auch am Zweifeln, ob eine pfützengroße Menge Öl aus dieser "Quelle" kommen kann. Nach gründlichem absuchen und Tasten kann ich allerdings beim besten Willen keine andere Stelle ausfindig machen. Kann es sein, dass nach langem stehen auf dem Seitenständer, der Ölpegel doch dieses Niveau erreichen kann?

Gruß, Ricardo

ihc.ralf
Beiträge: 49
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 18:41

RE: kubelwellendeckel undicht

Beitrag von ihc.ralf »

hi ricardo
entschuldigung im vorraus , aber mit glaskugel , oder auch forumsbefragung ist noch kein ölverlust beseitigt worden
du solltest erstmal die verursachende stelle eindeutig machen , dann können abstellhinweise aus dem forum kommen
also : hände schmutzig machen !!!
mit zb bremsenreiniger bereich und großzügig drumrum echt ölfrei machen
dann warmlaufen lassen und schön lange zusehn
wenn immer noch nich klar :
wieder klinisch reinigen , mit zb talkum oder ähnlichem puder
bestäuben und spätestens dann sollte sich die herkunft des öls zeigen

danach können dann sinnvolle hinweise zum beseitigen gegeben werden

mfg
ralf

Antworten