Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
mecki61
Beiträge: 258
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von mecki61 »

Hi, bei meiner 2. Maschine steht ein Ölwechsel an.
Nun weiß ich aber schon, dass die Entlüftungsschraube rundgedreht ist.

Ich werde sie wohl noch irgendwie raus aber halt nie wieder rein bekommen.
Bevor ich also loslege möchte ich mir Ersatz besorgen. Weiß jemand von euch welche Maße die Entlüftungsschraube bei ner 3AJ hat?

Hat jemand nen Tipp, wie ich zukünftig verhindere, dass diese Schraube sich festbäckt? Fast alle anderen Schrauben, zumindest die dich ich bisher auf hatte, zeichnen sich eher dadurch aus, dass sie sich von alleine losrütteln...und mich dann verlassen.

Und kann ich da einfach eine Inbusschraube reindrehen? Bisher ist da ne Sechskantschraube mit Innen-Kreuzschlitz drin.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Mecki

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von TheBlackOne »

Ich habe da eine Inbusschraube drin. Falls das Gewinde hinüber ist, Helicoil rein und gut.

XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von XTmaniac »

Schraubengrösse M5x8, Kopfform wurscht (keine Senkschraube halt)
DJ02/99

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von motorang »

Mit Gripzange außen packen geht fast immer. Oder in den Schraubstock spannen.
Ich würd eine normale Schraube mit Sechskantkopf nehmen.

Gryße!
Andreas, der motorang

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von mecki61 »

Super, vielen Dank für eure Hilfe.


Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von motorang »

Ach ja, mit dem richtigen Drehmoment angezogen ging die Schraube immer gut auf und ich hab sie auch nie verloren ... und ich hab mehrere Moppeds mit genau diesem Ölfilterdeckel.

Chemische Mittelchen sind an der Stelle schwierig weil die eine trockene und ölfreie Umgebung mögen, sonst hätte ich Dir lockeres Anziehen und Schraubensicherung "leicht" empfohlen. Aber dann kannst Du die Schraube nicht bestimmungsgemäß verwenden :-)

Ich mach die immer mit nem Ringschlüssel auf und zu, da dreht sich nix rund, und auf jeden Fall nicht mehr wenn Du die weiche Originalschraube gegen eine neue ersetzt hast ...

Gryße!
Andreas, der motorang

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von mecki61 »

Hi Andreas, Ringschlüssel benutze ich für so Schrauben auch, wenn es irgend geht.
Aber wie machst du das an der Stelle mit nem Drehmomentschlüssel?
Gibt es dafür auch Ringaufsätze?? Auf mein Drehmomentschlüssel kann man nur Nüsse aufsetzen, und dafür ist an der Stelle wegen dem Krümmer kein Platz.

Gruß
Mecki

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von Henner »

Es gibt Drehmomentschlüssel in allen Varianten, auch für Gabel- Ringschlüssel.

Erhältlich bei gut sortierten Werkzeughändlern.
zB: http://www.hoffmann-tools.com/Handwerkz ... ge-Impact/

Aber wozu Drehmoment ? Die Schraube leicht anziehen mit Gefühl, fertig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von mecki61 »

@ henner
was dazu gelernt...grinss.
Aber ehrlich ich bevorzuge da auch die Variante nur leicht anlegen.

Nur hilft das auch nicht, wenn die Schraube trotzdem festbäckt.

Zum Mass der Schraube...seit ihr sicher mit der Länge, nur 8mm???

So kurz hatte ich die nicht in Erinnerung.

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Entlüftungsschraube Ölfilterdeckel

Beitrag von TheBlackOne »

Die Schraube soll nur den ollen Kupferdichtring an den Seitendeckel drücken, sonst nichts.

Antworten