Federgabel sifft

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Wolle1988
Beiträge: 193
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

Federgabel sifft

Beitrag von Wolle1988 »

Hi Leute,

Meine Federgabel sifft auf beiden Seiten extrem. Ich habe schonmal die Simmerringe gewechselt. Hat aber irgendwie nix gebracht. Ich weiß aber nicht so richtig, was alles in der federgabel sein muss und denke, da muss irgendwas fehlen.
Aus der explosionszeichnugn hier in der Werkstatt werd ich nicht ganz so schlau :-) Könnte mir mal jemand aufschreiben was und in welcher reihenfolge es rein kommt?

viele Grüße

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Federgabel sifft

Beitrag von acme »

Mache mal mehr Angaben. Wieso siffen beide gleichzeitig? Hat sich Rost gebildet? Kleine Rostpocken mache jeden Simmering kaputt. Wie alt ist die Gabel? Welches Modell fährst Du?

Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Federgabel sifft

Beitrag von Wolle1988 »

Fahre eine 43f. Rost ist keiner dran und die gabel hat auch keine unebenheiten. Eine Seite hat angefangen zu siffen. Ich habe den einen Simmerring nach ner Anleitung in nem Buch gewechselt. Danach hats immernoch gesifft. Bin halt ne weile so durch gelände. War wohl ne zu große belastung für die andere seite. Jetzt siffen beide...

Benutzeravatar
acme
Beiträge: 143
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 15:10

RE: Federgabel sifft

Beitrag von acme »

Die Standrohre könnten verschlissen sein. Muss man nachmessen, ist aber schwierig ohne die professionelle Messtechnik.
Die Simmerringe können sehr leicht beschädigt werden, sollten sie nicht mit größter Sorgfalt und höchster Reinlichkeit eingebaut werden. Schon beim Aufschieben auf das Standrohr können sie an der oberen Kante Kratzer bekommen. Deswegen benutze ich eine Plastiktüte, die ich zuerst über das obere Ende des Rohres ziehe, einölen mit Gabelöl, dann vorsichtig den Simmerring überstreifen. Zum Eintreiben benutzt Du am Besten ein passendes Rohrstück. Bei meiner TTR passt ein 50er HT Rohr. Du bräuchtest sicher einen kleineren Durchmesser. Man kann den Ring auch mit vorsichtigen Schlägen reihum, auf einen nicht scharfkantigen Schraubenzieher, eintreiben. Diese Methode ist aber meiner Meinung nach sehr risokoreich da die Dinger echt empfindlich sind.
Du könntest noch versuchen die Staubdichtung zu reinigen. Einen alten echten Filmstreifen (keine SD- o. CF-Karte :)) oder ein dünnes Blättchen der Fühlerlehre zwischen Standrohr und Dichtung einschieben und rundfahren.

Zur Einbaureihenfolge kann ich Dir nichts sagen, außer halte Dich genau an das Reparaturhandbuch (Wenn Du keines hast, besorg Dir eins, ist eh sehr nützlich), vielleicht findest Du auch eine genaue Punkt für Punkt Anleitung im Netz. Bei meiner 1VJ musste ich noch nicht an die Gabel ran.

Antworten