Ölleitung undicht - Überdruck ?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Stroke777
Beiträge: 6
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 29. Mär 2012, 07:53

Ölleitung undicht - Überdruck ?

Beitrag von Stroke777 »

Hallo,

Meine XT 2KF Bj 89 hat ein Ölproblem.

Nach längerer Autobahnfahrt von 200 km (ca. 120km/h) hat die Gute Öl verloren. Es lief richtig auf der linken Seite herunter.
Problem: Ölleitung defekt; Leitung kommt vom Öltank und geht unten in den Motor rein.
Siehe Bild:


Die Leitung wurde in einer Landmaschinen Werkstatt repariert, war aber wieder nach 200 km undicht.
Dann wieder in einer Moped Werkstatt reparieren lassen und nach 150 km wieder undicht.

Das Problem taucht aber nur bei längeren Autobahnfahrten mit höherer Geschwindigkeit wie oben erwähnt auf. Bei 70 - 100 km/h und gemütlicher Fahrweise mit Pausen sind keine Probleme.

Frage: Handelt es sich hier vielleicht um ein größeres Problem, ist etwas vielleicht verstopft, oder ist da ein zu hoher Druck im "System"? Oder sowas wie Überdruck?

Werde die Leitung jetzt nochmal reparieren lassen.
Was sagt ihr?


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölleitung undicht - Überdruck ?

Beitrag von Henner »

Lass das mit dem flicken... besorg Dir ne neue (gebrauchte).
In dieser Leitung ist kein Öldruck. Das liegt daran, daß das Öl so ultraflüssig wird, wenn es heiss ist, und sich dann die kleinste Pore sucht zum austreten.

Oder schau mal, ob der Dichtring am Anschluss zum Öltank noch dicht ist.
Öl muss nicht an der Stelle austreten, an dem es hängenbleibt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Stroke777
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2012, 07:53

RE: Ölleitung undicht - Überdruck ?

Beitrag von Stroke777 »

wenn das so ist, dann sollte ich vielleicht auch noch nach einem Ölkühler ausschau halten? Wobei die Meinungen hier im Forum diesbezüglich sehr unterschiedlich sind.

Vielleicht anderes Öl? Ich benutze 20W-40 aber da ist ja soweit nichts dran zu meckern?!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Ölleitung undicht - Überdruck ?

Beitrag von Henner »

Nö, wichtiger wäre, die richtige undichte Stelle zu finden.
Das Öl ist schon ok, wobei ich persönlich 20W50 drinhabe.
Das macht aber an der Undichtigkeit nix.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ölleitung undicht - Überdruck ?

Beitrag von motorang »

Nochmal zu Verständnis: das Öl läuft da lediglich schwerkraftgetrieben runter, in die Primärölpumpe, die ein wenig saugt, also Unterdruck erzeugt.

Ich würd auch eine gebrauchte Leitung besorgen - oder von einem anderen Betrieb eine neue machen lassen. Die bisherigen Flicker verstehen ihr Geschäft nicht ...

Gryße!
Andreas, der motorang

Stroke777
Beiträge: 6
Registriert: Do 29. Mär 2012, 07:53

RE: Ölleitung undicht - Überdruck ?

Beitrag von Stroke777 »

jo super vielen Dank euch.
Ich werde die Sache demnächst angehen und nochmals berichten wenn sich etwas getan hat!

Ich hatte schon schlimmeres befürchtet, als nur ein defekter Schlauch.

Antworten