Starker Ölverlust

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
JJ
Beiträge: 58
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

Starker Ölverlust

Beitrag von JJ »

Moinsen,

meine 2nf Bj.90 verliert massiv Öl. Sie stand ca. 2 Monate abgedeckt draußen. Habe gestern nen neuen Auspuff und ne neue Zündkerze eingebaut. Zündkerze, da sie einfach nicht anging. 2 Tage habe ich gekickt, gewartet, ZK raus, wieder rein. Selbst mit Anschieben gings nicht. Nunja, es tropft auf jeden Fall eine Menge Öl unten raus, hier mal ein Bild von der Seite, hoffe dass jemand das identifizieren kann :)



Würde mich über hilfreiche Kommentare freuen. Habe die anderen freds schon durchgesehen, aber irgendwie nichts passendes gefunden. Bzw. von den gefundenen, sind bei mir alle Stellen dicht.

Grüße

Country1.8
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:51

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von Country1.8 »

Hallo,

zum Thema anspringen, hast Du frisches Benzin im Tank und Vergaser?
Ist wohl oft ein Problem bei langen Standzeiten...
Gekuckt ob sie auch wirklich Zündfunken hat?

Zum Thema Öl, es sieht zwar so aus als würde das Öl an der Schraube raus kommen, das heißt aber noch gar nichts, es kann auch wo anders raus kommen und sich nur dort sammeln...
Am besten Motorschutz ab und Motor mal komplett reinigen.
Danach dann auf Lecksuche gehen.
Zum Thema Ölverlust gab es ja schon unzählige Threads.


Ach und noch was, wenn Du schreibst es tropft Öl raus, meinst Du dann es tropft richtig raus? Zb beim kicken oä. Oder ist es halt nur recht feucht?


Gruß
Martin

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von JJ »

Hi Martin,

sie geht jetzt ohne große Probleme an, habe das alte Benzin soweit wie möglich abgepumpt und neues eingefüllt.

Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem:

Sie geht einfach aus, nach ca. 100m Fahrt. Im Stand nach ca. 1 Minute.
Weiss nicht, ob es mit neuem Auspuff/Luftfilter (K&N) zu tun hat, musste altersbedingt aber unbedingt getauscht werden. Sie läuft ja immerhin runder, wenn sie denn läuft.

Leerlaufdrehzahl ist zwischen dem 1 und 1,5 Strich, so wie es in der Anleitung steht also bei ca. 1300 U.
Ich kann mir schon denken, dass es alles mögliche sein kann. Ventile, Vergaser ect., vorallem nach dem Luffilter-tausch. Allerdings habe ich den schon länger drin und bisher keine Probleme gehabt.

Wenn ich in den 2. Schalte kam es heute vor, dass sie kurz kein Gas annahm, sich sozusagen "verschluckte" und dann bockte wie ein Stier.
Ich habe keine Ahnung, würde aber vermuten zu viel Benzin bzw. ungünstiges Gemisch.

Öl sammelt sich auf dem Motorschutz und läuft dann ab. Mache ich den Schutz sauber, ist der nach einer kürzeren Fahrt (heute nur ca. 300m um den Block) wieder so voll, dass es abtropft.

Werde jetzt erstmal das Forum durchsuchen, finde mit Sicherheit was zum Thema ausgehen.

Nächste Woche wird dann der Vergaser mal sauber gemacht und neu eingestellt. Hoffe mein Schrauberkumpel kann mir beim Einstellen der Ventile helfen, sonst gehts halt in die Werkstatt.

Danke für deinen Tipp :)

Grüße


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von Henner »

Hi, mit Deinem Benzinproblem.
Fahr mal mit offenem Tankdeckel.
Wenn es das nicht ist, reinige das Sieb oberhalb des Schwimmerkammerventils (siehe FAQ . Gemischbildung)

Öl:
Fahr halt mal ohne Motorschutz. Suche: Öl Zahnpasta .... udn Du wirst fündig.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von JJ »

Danke für den Tipp!

Den Tank muss ich dazu nicht komplet abbauen, richtig? Schlauch vom Vergaser ab, Bezin rauslaufen lassen und dann den Benzinhahn abbauen und Sieb checken? Scheisse nur dass ich grad tanken war ... brauch ich wohl zwei Kanister...

Ohne Tankdeckel geht sie direkt wieder aus. Mehrmals probiert, kicken, sie läuft, 5 Sekunden, aus.

Den bekloppten Motorschutz bekomme ich einfach nicht ab ... bin wohl zu doof. Werde es mal mit sanfter Gewalt testen.

Grüße

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von Henner »

Nein, ich meinte das Sieb im Vergaser oberhalb des Schwimmerkammerventils. Siehe auch: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... =514&page=

Vergaser zerlegen findest Du in der FAQ-Gemischbildung.

Aber auch der Benzinfluss aus dem Tank wäre mal ne Beobachtungsmöglichkeit, schliesslich sind da auch noch Siebe drin.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Country1.8
Beiträge: 31
Registriert: So 28. Nov 2010, 09:51

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von Country1.8 »

Ja auf die Siebe hättte ich jetzt auch als nächstes getippt.

Wo liegt das Problem mit dem Motorschutz?
Sind doch bloß drei Schrauben wenn ich mich richtig entsinne?

Gruß

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von JJ »

Moin,

1. Zum Öl: Habe den Motorschutz unter Anwenung seichter Gewalt entfernen können, Schrauben waren einfach festgerostet, aber Kriechöl half.
Es zeigte sich, dass auf der rechten Seite zwei Schrauben am Gehäuse locker waren, richtig locker, sozusagen per Hand rausschraubbar.

2. Zum Vergaser, zur Leistung:

Das Sieb im Benzinhahn ist absolut sauber. Sprit lief gut durch, hatte ihn trotzdem abgebaut. Am Vergaser läuft der Sprit durch den Ablass zwar ab, allerdings kann ich nicht beurteilen ob der Durchfluss ok war.

Vergaser liegt jetzt bei mir im Zimmer. Die Membran im Sekundärvergaser hat keine Risse oder Löcher, ist nicht aufgequollen oder sonstiges, sieht gut aus.

Jetzt werde ich erstmal was Essen, eine Rauchen und dann den Vergaser zwecks Siebsäuberung aufmachen.

Da ich noch Anfänger bin und gedrosselt fahren muss, war ich sehr gespannt wie meine Drosselung aussieht.



Ist wohl nicht original, oder? :D

Edit: oh die Bildgröße war so irgendwie nicht beabsichtigt, nächste mal besser!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von Henner »

Nicht ganz original, aber sehr originell ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

JJ
Beiträge: 58
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:35

RE: Starker Ölverlust

Beitrag von JJ »

So, vorweg: Ein großes Dankeschön!!!

Hier mal der Übeltäter:



Jetzt noch folgende Fragen zum Zusammenbau:

1. Das Dichtgummi am Schwimmerkammerdeckel passt nicht mehr in die nut, es ist rausgesprungen und etwas größer. Soll ich die jetzt mit "Druck" reinfriemeln? Oder gleich ne neue bestellen, sieht eig. noch echt gut aus. Oder einfach warten bis sie sich wieder zusammengezogen hat?

2. Habe das Nadelventil mit Schwimmern wieder montiert, allerdings habe ich das Gefühl, dass der kleine Kolben in der Nadel niedriger sitzt und, dass die Schwimmer, selbst auf maximaler "Kippfunktion" nach außen, die Nadel nicht mehr hochziehen.

Wobei, während ich das schreibe fällt mir auf, dass die ja wohl eher nach oben drückt, steht ja auf dem Kopf... Das ist also normal, richtig? :D

Sonst noch etwas, dass ich beachten muss beim Zusammenbau?

(Bin ja schließlich Anfänger und hab sowas noch nie gemacht, ich finde, dafür habe ich mich, natürlich mit eurer Hilfe, gut geschlagen :D)

Grüße
Julian!

ps. Morgen dann der Einbau und hoffentlich eine schöne Ausfahrt!

Antworten