hier und da nich ganz dicht...

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Phil86
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 18:43

hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Phil86 »

Hi,

hab meine 43F heute abgeholt. Wie ja schon im Vorfeld bekannt war verliert die Öl...

nun hab ich nach dem ersten fölüchtigen drüber gucken 2-3 Stellen gefunden wos leckt:

Frage dazu ist nun:
Bild 1: wie heisst dieser kleine (eingekreiste) Deckel??? muss da nur ne neue Dichtung rein oder der kleine deckel neu? oder gar das ganze teil (Limadeckel?)

Bild2:An den eingekreisten Schrauben tropft es regelrecht. Was mache ich hier am besten als ersten Schritt? Schrauben einfach nachziehen? Kommen da irgendwelche Dichtungen vor die erneuert werden müssten? oder neue Schrauben?

(hab noch kein Handbuch und noch nicht sooo viel Ahnung. Ich kann die Teile zwar zerlegen und wieder zusammensetzen, aber frag mich ma einer wie einzelne Teile heissen...keeeine Ahnung... :o )
-- Anhänge --
Anhang #1 (6978.jpg)
Anhang #2 ( 6979.jpg)

Malte
Beiträge: 45
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:19

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Malte »

Moin Phil,

ich bin jetzt überhaupt kein Profi habe aber seit ein paar Jahren eine 92´ XT 600 und habe daran (mit Handbuch) schon einige Reperaturen gemacht. Zuletzt Zylinder Zerlegt. Da gings auch um kleinere Ollecks.

Zu Bild 1:

Keine Ahnung, wie der Deckel heist, aber dahinter gibts ne Mutter, an der man den Motor drehen kann. Der Deckel selber hat nen Gummi-O-Ring, der sollte günstig sein, und wenn du die Maschine auf die linke Seite legts, solltest du den auch bedenkenlos auf machen können und so da schon mal nen neuen Ring einbauen.

Zu Bild 2:

Die Schrauben habe ich noch nie rausgenommen. Die verbinden ja wohl die beiden Hälften des Motorblocks. Ich habe bis jetzt nur die Deckel auf den beiden Seiten abgebaut. Also Lichtmaschine (Da sitzt auch der kleine Deckel aus Bild 1 Drauf) und auf der anderen Seite vom Kupplungsgehäuse.

Da sind so Papierdichtungen dazwischen. Könnte mir gut vorstellen, dass die auch da in der mitte verbaut sind. Um die zu erneuern müsstest du aber wohl komplett demontieren...

Ich würde das erst mal gründlich sauber machen und dann gucken, wo da Öl wirklich her kommt. Kann ja gut sein, dass das eigentlich woanders austritt und nur erst mal nach unten läuft, bevor es dann da tropft.

Viel Erfolg!

MfG, Malte
Yamaha XT 600 3tb 92'

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von juergen_ »

Hi Phil, Das Teil auf dem Bild 1 kenne ich als Verschlußstopfen. Es ist richtig das ein O Ring dort dichtet. Solltest Du bei dem Kugellagerhändler deines Ortes bekommen. Oder Orginal. Die Schrauben auf dem zweiten Bild halten den Rumpfmotor zusammen. Genauer gesagt die beiden Hälften des selbigen. Gedichtet wird hier mit einer Dichtmasse zwischen den Gehäusehälften. Es ist keine Papierdichtung verbaut. Hier im Forum gab es mal die Idee Zahnpaster mit Wasser zu verdünnen auf den Motor schmieren. Ne Runde fahren und Du siehst wo das Öl herkommt.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Malte
Beiträge: 45
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:19

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Malte »

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 3039&page=

In diesem Topic wird u. a. die Zahnpastamethode vorgestellt.

MfG, Malte
Yamaha XT 600 3tb 92'

mannikiel
Beiträge: 77
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 22:58
Wohnort: Kiel

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von mannikiel »

Bild 1 ist ja schon gelöst, ausser daß du das Mopped auf die rechte Seite legen mußt, weil der Deckel ja links ist. :+
Für Bild 2 mein Tip: Statt den Motor komplett zu zerlegen, alles schön sauber und fettfrei machen, und Dirko HT draufschmieren.

Phil86
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 18:43

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Phil86 »

Danke euch schonmal bis hierhin! ;-)

hatte leider noch keine Zeit in die Garage zu kommen da mich die wirtschaftlichen Zwänge mal wieder zur Arbeit gezwungen haben... :+

Bild 1 sollte denke ich mal kein Problem darstellen, seh ich auch so.

N kompletten Dichtsatz hab ich vom Vorbesitzer mitbekommen ;-)

Frage zu 2, wenn ich das tatsächlich "nur" von außen abdichten würde, z.B. mit Dirko HT, reicht das dem Graukittel beim TÜV?


XTmaniac
Beiträge: 863
Registriert: Sa 13. Dez 2003, 16:16

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von XTmaniac »

Zu Frage 2: Yo, reicht dem Graukittel.
DJ02/99

Benutzeravatar
Hedos
Beiträge: 160
Registriert: Fr 8. Jul 2005, 16:48
Wohnort: Im Norden
Kontaktdaten:

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Hedos »

Moin

Tu dir selbst einen Gefallen und zieh die Schrauben nicht nach (außer sie
sind wirklich richtig lose, was unwahrscheinlich ist).
Du wärest nicht der erste der sich die Gewinde versaut...
Schau tatsächlich erstmal genau nach wo das Öl herkommt wie
die Kollegen das schon sagten. Öl nimmt manchmal die ungewöhnlichsten Wege.
Sollte es wirklich da unten raus kommen könntest du das ja dann immernoch mit
Dichtmasse zupfuschen.

H

Phil86
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 18:43

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Phil86 »

danke dir. nee "zupfuschen" will ich das nicht, soll ordentlich werden. wie gesagt hab ich da nur noch keine Erfahrung und freu mich über alle Tips ;)

ich hoffe das ich morgen endlich mal zeit hab um endlich anzufangen, dann berichte ich wies aussieht.

DeezNutz
Beiträge: 1580
Registriert: Do 3. Aug 2006, 09:41

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von DeezNutz »

>danke dir. nee "zupfuschen" will ich das nicht,
>soll ordentlich werden. wie gesagt hab ich da nur noch keine
>Erfahrung und freu mich über alle Tips ;)
>
>ich hoffe das ich morgen endlich mal zeit hab um endlich
>anzufangen, dann berichte ich wies aussieht.

Dann entferne wirklich erstmal das Altöl vernünftig und schmier den Motor mit nem Zahnpasta-Wasser-Gemisch ein (an den Verbindungen, Schrauben usw.)... Das Öl an den untersten beiden Schrauben kann ja von ganz oben kommen und sich unten nur sammeln ;)

Antworten