hier und da nich ganz dicht...

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Phil86
Beiträge: 26
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 18:43

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Phil86 »

ich hatte heut doch tatsächlich mal n kleinen Augenblick Zeit um zumindest mal bei der Garage vorbeizuschauen und mal äußerlich genauer zu gucken und erstmal n bischen sauber zu machen.

Dabei habe ich nun 2 Stellen gefunden wos leckt.

Ist es normal das am Kickstarter unten etwas Öl austritt? :o





die andere Stelle ist eine Dichtung...leider weiss ich mal wieder nicht wie das Teil heisst... daher nenn ich es mal "Deckel"... was genau verbirgt sich unter dem Deckel (siehe Foto...der gesamte Deckel (auf dem YAMAHA steht) hinter dem Hinterrad-Bremshebel...) kann ich den abschrauben zwecks neuer Dichtung oder springt mir dann sonstwas entgegen?






und nochwas... auf die Gefahr mich als Vollhorst zu Outen...:

wie mir hier geraten wurde, wollte ich die Maschine auf die rechte
;) Seite legen um links den Verschlusstopfen am Lima-Deckel (siehe erster Beitrag des Themas- Bild1) zu lösen und ne neue Dichtung rein zu tun. Kaum leg ich sie etwas auf die Seite läuft nicht grad wenig Benzin raus :o ich hab keine Ahnung woher das kam, ging zu schnell, hab nur zugesehen das ich sie fix wieder hinstell...

uuuund...wenn ich schon bei doofen Fragen bin: wo zur Hölle finde ich die Öl-Ablassschraube (43F)...??


-- Anhänge --
Anhang #1 (6998.jpg)
Anhang #2 (6999.jpg)

Benutzeravatar
Matze600
Beiträge: 465
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 19:42
Wohnort: NRÜ-Niedernstöcken

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Matze600 »

Also ich würde mir vielleicht mal ein Rep.Anleitung zulegen, alein schon wegen der Drehmomente der Schrauben bevor ich mir was ruiniere
so wie Z.B. die Gewinde.
1. Am Kickstarter wird es der Simmering sein.
2. Der Dechel ist der Kupplungsdeckel.

Benzin kommt eventuell aus dem Vergaser-überlauf oder Tankdeckelentlüftung.

Ölablassschrauben gibt es am Öltank und auf der linken Seite am Motor unten, schau am besten in eine Rep. Anleitung.


Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Henner »

Benzinhahn am Tank vorher zumachen und Schwimmerkammer leerlaufen lassen, oder über die Ablaßschraube entleeren. Dann kommt auch kein Benzin mehr raus
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Fluteguru
Beiträge: 23
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:15

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Fluteguru »

Mir scheint wir haben beide dasselbe ziel und wenig erfahrung!
Viel erfolg auf jeden fall!
Ich bin gespannt wies ausgeht!
Gruß
Lukas

Malte
Beiträge: 45
Registriert: So 25. Mär 2012, 19:19

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Malte »

Oops.. Ans Benzin hab ich nicht gedacht..
Wenn nötig lässt sich auch der Tank ganz einfach abbauen. Falls es zB oben aus m Deckel kommt.
Nur die beiden vorderen Seitenverkleidungen abnehmen. Sitzbank mit 2 Schrauben abnehmen und dann eine Schraube am Tank. Und natürlich nach m schliessen des Benzinhahns den Benzinschlauch vom Hahn oder Vergaser abmachen.

Alternativ n Kanister drunter und ablaufen lassen ;) Hab ich auch schon gemacht.
Yamaha XT 600 3tb 92'

Phil86
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 18:43

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Phil86 »

is ja nich so das ich fast verzweifel... nun hab ich nach wie vor das Problem das ich die Karre nicht dicht bekomm... x(


heute hab ich n kompletten Ölwechsel gemacht. Soweit so gut... aber leider ist das Gewinde der unteren Schraube am Ölfilterdeckel verhunzt, also kein Wunder das es auch dort leckt (hatte ich letztes mal vergessen...) was tut man bei überdrehtem/ versautem Gewinde?




und hier verzweifel ich. ich bekomm diesen kleinen Deckel nicht ab/ auf da er schon komplett verhunzt is... von außen abdichten mit DirkoHT etc. sieht scheisse aus... wie bekommt man den am besten auf/ab? oder muss ich den nun doch von außen abdichten?






das Ganze einmal richtig in ner Werkstatt machen zu lassen kostet bestimmt n kleines Vermögen oder? hat da jemand ungefähr ne Ahnung was das kosten würde?


Immerhin hab ich das mit dem Ankicken mittlerweile ganz gut drauf :7
-- Anhänge --
Anhang #1 (7033.jpg )
Anhang #2 (7034.jpg)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Henner »

Wenn Du es nicht selber machen willst (kannst) dann könntest ja mal schauen, ob bei Dir jemand in der Nähe ist, der Dir helfen kann gegen kleines Geld oder ne Kiste Bier.
Dazu müßte man aber wissen, wo Du herkommst.

Oder schau mal hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2017&page=
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Phil86
Beiträge: 26
Registriert: Fr 23. Mär 2012, 18:43

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Phil86 »

Ich WILL es selbst machen, deshalb frag ich ja nach Tips wie ich das am besten anstelle...

ob ichs dann auch KANN wird sich zeigen...

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von harry »

Hallo,
den verhunzten Verschlußstopfen mit einem anständigen sehr großen Schraubendreher mit möglichst viel Druck gegen den Stopfen nochmal probieren zu lösen. Mopped dabei gegen die Wand lehnen, zur Seite legen oder von zweiter Person festhalten lassen. Zur Not mit einem Meißel in Drehrichtung aufklopfen. Vorsicht, Gewinde im Lima-Deckel nicht kaputt machen! Der Stopfen ist dann zwar kaputt, gibts aber bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] relativ günstig als Ersatzteil. Da der Stopfen zum Ventile einstellen immer aufgemacht werden muss sollte das Teil funktionstüchtig sein.

Die restlichen Leckagen lassen sich sehr gut mit der "Zahnpasta-Methode" feststellen: Motor gründlich saubermachen (Dampfstahler), trocknen lassen, alle Schraubenlöcher, Verbindungsstellen zwischen Gehäuseteilen, Baugruppen... mit Zahnpasta/Wasser-Pampe einschmieren, trocknen lassen, fahren.
Bist Du dir sicher, daß Öl an der KIckstarterwelle UND an der Dichtfläche vom Kupplungsdeckel austritt, Kupplungsdeckel abnehmen. Vorher Öl ablassen. Da springt dir nix entgegen.
Simmering der Kickerwelle im Kupplungsdeckel auswechseln. Dichtfächen von Kuppl.deckel und Rumpfmotor von alter Dichtung befreien- Dichtflächen nicht beschädigen! Dann beide Dichtflächen SEHR DÜNN mit Dichtmasse einstreichen, neue Papierdichtung drauf und Deckel wieder montieren. UNbedingt Anzugsdrehmoment und Reihenfolge der Schrauben beachten!!! Gewinde sind sehr empfindlich!
Solltest Du weiterhin selbst am Mopped schrauben wollen komms´t um ein Rep.Handbuch nicht rum!

Zu den Schrauben am Ölfilterdeckel Suchfunktion benutzen, wurde schon mehrfach behandelt.
Viel Erfolg.

harry

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: hier und da nich ganz dicht...

Beitrag von Henner »

Ich nehme zum öffnen des Deckels einen 100% passenden Flaschenöffner. Zur Not noch mit der Zange in Drehrichtugn nachhelfen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten