1994 XT 600 Kopf undicht

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Franconian
Beiträge: 133
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 01:48

1994 XT 600 Kopf undicht

Beitrag von Franconian »

Hallo,

ich habe mir kuerzlich eine guenstige XT 600 hier in Australien gekauft.
Leider ist allerhand zu richten...

Ein Problem ist, dass der Zylinderkopf undicht ist. Sieht so aus, als ob es an der Fuss- und Kopfdichtung sifft.
Ein Dichtungssatz war beim Kauf dabei..

Ist der Wechsel aufwaendig? Eine kurze Schritt fuer Schritt Anleitung waere sehr hilflreich.

Welche zusaetzlichen Teile / Werkzeuge sind notwendig? Sollten die Schrauben ersetzt werden? Ich habe hier im Forum irgendwas von ???Huelseinsaetzen??? gelesen.

Ich bin erst wieder in Australien angekommen und habe kaum Werkzeuge. Ich schraube im Parkhaus...

otschatterhand
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:06

RE: 1994 XT 600 Kopf undicht

Beitrag von otschatterhand »

Hallo,
leider ist es nicht kurz geworden, aber bei deiner Art der Fragestellung ging nicht hervor, dass du sowas schon jemals gemacht hast.
Es steht recht viel in diesem aktuellen Thema:
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2994&page=

Dort wird aber nur der Kopf gewechselt. Die benötigten Werkzeuge dürftest du haben, es sind nur Inbus- und Außensechskantschrauben verbaut. Die Dichtungen hast du bereits, evtl fehlen noch die zwei Dichtgummis für die Steigleitung und der große O-Ring für die Buchse, musst du mal kontrollieren. Was du evtl noch besorgen musst: Schaber zum entfernen von Dichtresten, Reiniger zum entfetten der Dichtflächen, Dichtmasse für den Ventildeckel, frisches Motoröl und Schraubenkleber für die Schrauben des Nockenwellenzahnrades. Wenn du den Zylinder mit demontierst, musst du natürlich die Fußmuttern lösen. Schau zuvor ob du den passenden Maulschlüssel hast, ein Rohrsteckschlüssel eignet sich sehr gut für die langen Muttern neben dem Steuerkettenschacht.
Neue Kopfschrauben sind nicht nötig, es handelt sich zwar um Dünnschaftschrauben, aber nicht um Dehnschrauben. Die Kupferunterlegscheiben kannst du glühen, ich glaube [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] verlangt 4-6 Euro pro Scheibe... werden anscheinend auch bei der NASA verwendet :P . Ich glaube du meinst mit Hülseneinsätze die Reparaturmethode für die Kopfschraubengewinde im Zylinder... ist natürlich nur nötig wenn dein Kopf undicht war weil die Gewinde beim Zusammenbau ausgerissen wurden. Das wirst du aber beim Zerlegen sehen.

Allgemein will ich dich darauf hinweisen, dass diese Arbeit wesentlich mehr Baustellen zum Vorschein bringen kann als du zuvor einplanen willst. Geh also nicht davon aus das alles mit guter Vorbereitung an einem Tag gemacht sein kann (natürlich ist das möglich wenn alles ok ist und das wünsche ich dir :-) )
Mehr dazu im letzten Absatz.

Wie schon gesagt, viel steht im anderen Thema
Zum Zylinder:
Ziehe den Zylinder soweit hoch, dass der Kolben noch nicht sichtbar ist. Nun legst du etwas über die Öffnung des Gehäuses und des Steuerkettenschachts. Es kann sein das ein Kolbenring oder Clip gebrochen ist und in Gehäuse fällt... sehr unanenehm.

Dichtfläche reinigen blablabla...

Bevor du alles wieder zusammenbaust sollte die Zylinderlauffläche wirklich reinlich sein... es gibt sogar die Empfehlung das ein Taschentuch weiß bleiben muss... mach sie einfach ordentlich sauber und schmiere sie mit frischem Öl. Lose Verunreinigungen am Kolben kannst du auch gleich entfernen, besonders am Feuersteg sammelt sich schmierige Ölkohle. Natürlich sollte kein Dreck in die Ringnuten geschoben werden. Den Kolbenbolzen musst du dafür nicht ziehen(wenn das Gehäuse schon abgedeckt ist), das wäre nur eine weiter Fehlerquelle beim Zusammenbau (Schmutz, alter Clip)
Anschließend das Kolbenhemd ölen und ein bissel dünn auf die Ringe.
Kolben auf UT, die alten Kolbenringe zusammendrücken und den Zylinder drüberstülpfen. Ein Helfer ist hier manchmal Gold wert und kann nebenbei die Kurbelwelle mit einem Ringschlüssel auf der Polradmutter am Drehen hindern. Anschließend auf OT drehen, evtl. den kleinen Ölsee absaugen und nur den Kolbenboden richtig entölen.

Ich weiß natürlich nicht was du evtl noch machen willst, aber wenn alles zerlegt ist, kannst du noch die Ringstöße, die Ventildichtigkeit, den Steuerkettenspanner, das Pleuellager- und das Ventilführungsspiel(hierfür wäre der Ausbau der Federn notwendig) kontrollieren. Aber das kann schnell teuren Verschleiß zum Vorschein bringen... was du nicht weiß, macht dich nicht heiß

Gruß, Max

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: 1994 XT 600 Kopf undicht

Beitrag von undwech »

Hallo.
Von Anfänger zu Anfänger, ich mach grad das gleiche.
Am besten vor dem Schrauben schonmal den Zylinder und drumrum reinigen.
Besorg Dir genügend Schachteln, Tütchen fur die abzuschraubenden Kleinteile damit nichts verloren geht. Diese Seite hat mir sehr geholfen
http://####/wiki/index.php/XT_600_Ventildeckel.

Gruß Uwe

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: 1994 XT 600 Kopf undicht

Beitrag von undwech »

Link funktioniert nicht.
Was ich sagen wollte, ist. Die Ventildeckelschrauben überkreuz von außen nach innen lösen. Beim einbau umgekehrt.

Gruß Uwe

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: 1994 XT 600 Kopf undicht

Beitrag von TheBlackOne »

Ach Henner, bist dus nicht langsam leid Links, die anderen Leuten helfen sollen zu zensieren?

Steindesigner
Beiträge: 245
Registriert: Fr 26. Mär 2010, 16:49

RE: 1994 XT 600 Kopf undicht

Beitrag von Steindesigner »

>Ach Henner, bist dus nicht langsam leid Links, die anderen
>Leuten helfen sollen zu zensieren?

Das ist echt ein Witz hier,also wer den Link nutzen möchte muß aus den #### einfach xt- machen.
....sofern mein Beitrag hier nicht im Nirvana landet. x(

Antworten