Hallo Leute !!!
An meiner Xt 600 2KF EZ 87 ist die Zylinderkopf Dichtung defekt !!
jetzt hab ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gesehen das es 2 Sorten giebt mit 1 er oder mit 2 Bohrungen am Steuerketten Schacht
giebt es eine möglichkeit von ausen zu sehen ob 1 oder 2 bohrungen sind ! Was mich stutzig macht ist das auf dem Motor 1VJ steht !
kann mir vieleicht einer von euch weiter helfen? Möchte den Motor nicht erst auseiander machen und dann die dichtung bestellen !!
Gruß Bernhard
Zylinderkopf Dichtung
RE: Zylinderkopf Dichtung
Hi Bernhard, Die Dichtung neuer Bauart hat zwei Stehbolzen am Steuerkettenschacht. Von außen muß der Steuerkettenschacht rund sein. Fleisch für den Stehbolzen eben. Ist der Steuerkettenschacht hingegen eckig ist dort kein Stehbolzen verbaut. Plan B mach mal ein Foto und stell es hier rein. Der Steuerkettenschacht ist in Fahrtrichtung gesehen links.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
Linker-Hand-Gruß Jürgen
RE: Zylinderkopf Dichtung
Weißt du zufällig auch ob ansonsten alles gleich bleibt? Sprich alter Kopf, neue Dichtung; das überflüßige Stück einfach überstehen lassen?
Gruß Uwe
Gruß Uwe
RE: Zylinderkopf Dichtung
>Weißt du zufällig auch ob ansonsten alles gleich bleibt?
>Sprich alter Kopf, neue Dichtung; das überflüßige Stück
>einfach überstehen lassen?
>
>Gruß Uwe
Alter Kopf => alte Dichtung, neuer Kopf => neue Dichtung.
So schwer kanns doch nicht sein.
>Sprich alter Kopf, neue Dichtung; das überflüßige Stück
>einfach überstehen lassen?
>
>Gruß Uwe
Alter Kopf => alte Dichtung, neuer Kopf => neue Dichtung.
So schwer kanns doch nicht sein.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Zylinderkopf Dichtung
Hallo,
ein einfacher äusserlicher Erkennungstip zur Kopfdichtungswahl für alle:
Bei XT/TT600
steht auf dem Zylinder 34K...--->alte Kopfdichtungstype
steht auf dem Zylinder 2KF oder 3AJ00--->neue Kopfdichtungstype
Zylinder und Kopf müssen vom selben Kopfdichtungstyp sein....
Mit etwas Fleissarbeit passt ein alter Kopf auf die neueren Zylindertypen unter Verwendung von neuer Kopfdichtungstype, wenn man Langlöcher im Zylinder ( vorne und hinten) mag und etwas von Kühlrippen und Zylinder abfräsen mag....Aber ob diese Aktion Sinn macht???Entscheidet selbst...
Beste Grüsse---Moritz
ein einfacher äusserlicher Erkennungstip zur Kopfdichtungswahl für alle:
Bei XT/TT600
steht auf dem Zylinder 34K...--->alte Kopfdichtungstype
steht auf dem Zylinder 2KF oder 3AJ00--->neue Kopfdichtungstype
Zylinder und Kopf müssen vom selben Kopfdichtungstyp sein....
Mit etwas Fleissarbeit passt ein alter Kopf auf die neueren Zylindertypen unter Verwendung von neuer Kopfdichtungstype, wenn man Langlöcher im Zylinder ( vorne und hinten) mag und etwas von Kühlrippen und Zylinder abfräsen mag....Aber ob diese Aktion Sinn macht???Entscheidet selbst...
Beste Grüsse---Moritz
RE: Zylinderkopf Dichtung
@ Motoritz. Besten Dank
@ Henner. Auf Deinen Kommentar hätt ich wieder mal verzichten können.
Gruß Uwe
@ Henner. Auf Deinen Kommentar hätt ich wieder mal verzichten können.
Gruß Uwe
- christian78
- Beiträge: 4854
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Zylinderkopf Dichtung
Na wenn du schon eine Dichtung kaufst, warum denn nicht einfach die richtige
Genau, die 87er 2KF/NF hat den schwarzen Kopf mit Zylinder 34k.
Eine Schraube weniger am Steuerkettenschacht - vorne oder hinten, weis nicht mehr genau.
Prüfe auch den Kopf auf Verzug, der macht oft vorne neben dem Bolzen auf. Setze den Kopf auf den Zylinder (ohne Dichtung), und versuche das 0,05mm Blatt durchzuschieben.
Passt es durch, musst du ne Entscheidung treffen:
Kopf planen lassen oder nicht.
Genau, die 87er 2KF/NF hat den schwarzen Kopf mit Zylinder 34k.
Eine Schraube weniger am Steuerkettenschacht - vorne oder hinten, weis nicht mehr genau.
Prüfe auch den Kopf auf Verzug, der macht oft vorne neben dem Bolzen auf. Setze den Kopf auf den Zylinder (ohne Dichtung), und versuche das 0,05mm Blatt durchzuschieben.
Passt es durch, musst du ne Entscheidung treffen:
Kopf planen lassen oder nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!