Zylinderkopf Dichtung

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Bernando
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von Bernando »

Hallo Leute !!!

An meiner Xt 600 2KF EZ 87 ist die Zylinderkopf Dichtung defekt !!

jetzt hab ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gesehen das es 2 Sorten giebt mit 1 er oder mit 2 Bohrungen am Steuerketten Schacht

giebt es eine möglichkeit von ausen zu sehen ob 1 oder 2 bohrungen sind ! Was mich stutzig macht ist das auf dem Motor 1VJ steht !

kann mir vieleicht einer von euch weiter helfen? Möchte den Motor nicht erst auseiander machen und dann die dichtung bestellen !!

Gruß Bernhard

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von juergen_ »

Hi Bernhard, Die Dichtung neuer Bauart hat zwei Stehbolzen am Steuerkettenschacht. Von außen muß der Steuerkettenschacht rund sein. Fleisch für den Stehbolzen eben. Ist der Steuerkettenschacht hingegen eckig ist dort kein Stehbolzen verbaut. Plan B mach mal ein Foto und stell es hier rein. Der Steuerkettenschacht ist in Fahrtrichtung gesehen links.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von undwech »

Weißt du zufällig auch ob ansonsten alles gleich bleibt? Sprich alter Kopf, neue Dichtung; das überflüßige Stück einfach überstehen lassen?

Gruß Uwe

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von Henner »

>Weißt du zufällig auch ob ansonsten alles gleich bleibt?
>Sprich alter Kopf, neue Dichtung; das überflüßige Stück
>einfach überstehen lassen?
>
>Gruß Uwe

Alter Kopf => alte Dichtung, neuer Kopf => neue Dichtung.
So schwer kanns doch nicht sein.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Motoritz
Beiträge: 79
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von Motoritz »

Hallo,

ein einfacher äusserlicher Erkennungstip zur Kopfdichtungswahl für alle:
Bei XT/TT600

steht auf dem Zylinder 34K...--->alte Kopfdichtungstype
steht auf dem Zylinder 2KF oder 3AJ00--->neue Kopfdichtungstype


Zylinder und Kopf müssen vom selben Kopfdichtungstyp sein....
Mit etwas Fleissarbeit passt ein alter Kopf auf die neueren Zylindertypen unter Verwendung von neuer Kopfdichtungstype, wenn man Langlöcher im Zylinder ( vorne und hinten) mag und etwas von Kühlrippen und Zylinder abfräsen mag....Aber ob diese Aktion Sinn macht???Entscheidet selbst...

Beste Grüsse---Moritz



undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von undwech »

@ Motoritz. Besten Dank
@ Henner. Auf Deinen Kommentar hätt ich wieder mal verzichten können.

Gruß Uwe

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Zylinderkopf Dichtung

Beitrag von christian78 »

Na wenn du schon eine Dichtung kaufst, warum denn nicht einfach die richtige :P
Genau, die 87er 2KF/NF hat den schwarzen Kopf mit Zylinder 34k.
Eine Schraube weniger am Steuerkettenschacht - vorne oder hinten, weis nicht mehr genau.

Prüfe auch den Kopf auf Verzug, der macht oft vorne neben dem Bolzen auf. Setze den Kopf auf den Zylinder (ohne Dichtung), und versuche das 0,05mm Blatt durchzuschieben.
Passt es durch, musst du ne Entscheidung treffen:
Kopf planen lassen oder nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten