Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
ceVin
Beiträge: 72
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:38

Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von ceVin »

Guten Tag liebe XT-Gemeinde,

ich habe mir einen gebrauchten aber noch guten Zylinderkopf mit Ventildeckel gekauft. Nun die Fragen, gibt es Tipps, Tricks die ich beachten muss zum Aus- und Einbau des ganzen dinges?
Habe ich noch nie vorher gemacht und wäre gerne bisschen gerüstet.
Was muss ich mit der Steuerkette machen?

Ich werde warscheinlich eine Foto reihe machen und wenn der Zylinderkopf gewechselt ist, werde ich diese einstellen.

Also immer raus mit euren Tipps!!


Danke :7

Gruß Kevin!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von Henner »

Hi Kevin,

zuerst den Steuerkettenspanner lösen, bevor Du das ganze aufmachst. Und den auch erst zum Schluss wieder einsetzen.

Den Motor würde ich dazu ausbauen, da arbeitet es sich entspannter.
Beim Wiedereinbau auf die Anzugsmomente und die Reihenfolge der Schrauben achten.

Besorge Dir vorher neue Kopf- und Fußdichtungen, die beiden Steigleitungsdichtungen unbedingt von Yamaha beziehen. Die Steuerkettenspannerdichtung würde ich auch gleich mitmachen.

Alle Dichtflächen penibelst reinigen, und zwischen Kopf und Deckel dann ne hauchzarte Schicht Dichtmasse aufbringen.

Benötigtes Werkzeug:
5er Inbus
Drehmomentschlüssel und Ratschkasten
Lappen und Bremsenreiniger zum reinigen.

Viel Erfolg !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Fabi D.
Beiträge: 43
Registriert: So 10. Apr 2011, 20:28

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von Fabi D. »

Also ich finde nicht das man den motor ausbauen muss, es auch wunderbar wenn der tank runter ist und der motor abgesenkt, habe es gerade erst so gemacht ging wunderbar. An die Steuerkette am besten einen kabelbinder oder draht hängen damit sie nicht in den steuerschacht fällt.
mfg fabian

otschatterhand
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:06

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von otschatterhand »

Hey,

ich empfehle dir den Motor auszubauen. Wenn nicht, dann mach vorher alles schön sauber, entferne wacklige Teile und besorgt dir Licht.
Vorteile bei ausgebauten Motor:
-gut Zugänglichkeit mit Werkzeug
-viel Licht und unendlich viele Blickwinkel (ist beim ersten mal von Vorteil)
-die Gefahr das etwas in den Motor (Steuerkettenschacht) fällt wird minimiert

Auch bei ausgebauten Motor solltest du den Kopf, Zylinder gründlich reinigen bevor du alles zerlegst

KW auf den OT stellen, bei dem die Auslass und Einlasskipphebel Spiel haben

wenn sich die Teile nach dem lösen der Schrauben und dem klebrigen Geräusch beim trennen der Dichtmasse nicht locker bewegen lassen, schauen ob wirklich alle Schrauben entfernt sind, den Tipp mit dem Gummihammer hier nicht falsch interpretieren. Auch sind alle Teile mit Passhülsen ausgerichtet also nicht ungeduldig werden.
„Versteckt“: um eine Ventildeckelschraube zu erreichen muss der hintere Ventileinstelldeckel entfernt werden
der Kopf ist mit zwei zusätzlichen Hutmuttern vorne und hinten von unten verschraubt, aber das findet man auch ohne Handbuch bei ausgebauten ;) Motor raus

Wenn du dann alle Dichtflächen schön ohne harte Gegenstände gereinigt hast empfehle ich dir noch alle Schraubengewinde und Gewindebohrungen gründlich zu reinigen, auch die Krümmerstehbolzen.
Die Kupferunterlegscheiben der Kopfschrauben solltest du mit Schleifpapier „planen“ und glühen. Beim kreuzweisen Anziehen reichen ersteinmal 5Nm auf allen Schrauben. Diese löst du dann wieder nach einer Weile und stellst über kreuz stufenweise das geforderte Moment (25Nm?) ein.
Auch solltest du beim Ventildeckel dein Schraubenmontagemittel (Öl, Fett, Antiseize) in die Gewindebohrungen des Kopfes geben. Auf diese Weise schält es das Zeug nicht am Anfang vom Gewinde ab und es verteilt sich nicht auf der Dichtfläche beim Anziehen der Schraube.

Gruß, Max

ceVin
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:38

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von ceVin »

Hallo,

denke das die Teile morgen ankommen, sprich Samstag früh gehts los!!

Wie sieht das aus mit der Steuerkette? Wie bekomme ich die geöffnet oder von der Nockenwelle ab?

Ich werde den Motor komplett ausbauen damit ich besseren rumum blick habe.

Ich hab auch das Handbuch für die XT da stehen ein paar Tipps drinne :9

Gruß Kevin

otschatterhand
Beiträge: 34
Registriert: Mi 25. Mai 2011, 18:06

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von otschatterhand »

Hallo,

Es ist nicht nötig die Steuerkette zu trennen.
Wenn die KW auf OT steht und die Kipphebel Spiel haben löst du einfach den Kettenspanner.
Wenn der Ventildeckel abgebaut ist kannst du nun in ruhe die KW drehen und die Schrauben am Zahnrad der NW lösen. Anschließen die NW aus dem Rad ziehen und der Rest dürfte klar sein.
Wichtig beim Spanner lösen, erst die große Schraube. Dann die Feder entnehmen. Anschließend löst du die zwei kleinen Schrauben und siehst am ausgebauten Spanner wie viele Klicks dieser schon ausgefahren ist. Du kannst den Stift dann ruhig einmal ganz rausziehen, der fällt nicht raus. So siehst du wieviel Klicks noch übrig wären. Anschließen den kleinen Rasthaken anheben und den Spanner voll zusammendrücken. Beim Einbau später erst die kleinen Schrauben und dann die Feder+ große Schraube.

Gruß, Max

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von undwech »

Hi Kevin.
Steht bei mir auch an und hab da gestern was entdeckt.
http://www.youtube.com/watch?v=NmVRE05l2Ps
Zwar englisch und schlechte Qualität aber man kann grob sehen was da so passiert. Ist ne ganze Reihe vom Auseinanderbau und ich glaube auch wieder zusammen? Vielleicht hilfts ja für jemanden der´s noch nicht gesehen hat.

Gruß Uwe

undwech
Beiträge: 59
Registriert: Di 26. Apr 2011, 20:07

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von undwech »

Aber Vorsicht. Die Kette nicht in den Schacht fallen lassen.

ceVin
Beiträge: 72
Registriert: Di 5. Okt 2010, 13:38

RE: Anstehender wechsel des Zylinderkopfes

Beitrag von ceVin »

Danke schonmal für die Schnellen antworten.

Ich werde mein bestes geben, und auch Fotos machen damit ich alles besser nachvollziehen kann und auch was zum Posten habe.

Gruß Kevin

Antworten