Öl auf dem Ventildeckel

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Wolle1988
Beiträge: 193
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

Öl auf dem Ventildeckel

Beitrag von Wolle1988 »

Hi Leute,

Mir ist letztens bei meiner instandgesetzten XT600 aufgefallen, dass auf der oberseite vom Öldeckel ganzschön viel Öl ist. Wenn ich ne weile gefahren bin und dann anhalte Qualmt das richtig und zischt. Is also doch schon ne menge die da irgendwo austritt. Kann leider im Moment noch nicht überprüfen, wo es genau raus kommt, da ich erst nächste woche wieder ide gelegenheit dazu habe. Könnte mir trotzdem vieleicht schonmal jemand sagen, auf was es einzugrenzen wäre?

gruß Wolle

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Öl auf dem Ventildeckel

Beitrag von Henner »

Was meinst Du mit Öldeckel ?
Ventildeckel ?

Edit: Ach ja, in der Überschrift stehts ja.

Die älteren Motoren hatten obendrauf noch ne Entlüftung, weis aber grad nicht mehr, was Du für ein Modell hattest. Dann könnte der Schlauch porös sein.

Diese Info mit zu posten oder in der Signatur zu haben erleichtert die Hilfe ungemein.

Glaub mich aber zu erinnern, daß es ne 3TB war, dann wirds ein Riß im Deckel sein. Wenn Du den nicht dicht bekommst, und einen neuen einbauen willst, brauchst Du nen Kopf MIT Deckel, einzeln tauschen solltest Du nicht, da die Lagerschalen dann nicht zusammen passen. Die wurden immer paarweise hergestellt.

Also mal schön putzen, richtig intensiv putzen, und dann Motor laufen lassen und schauen wos herkommt. Dazu Tank abnehmen, und den Vergaser halt aus nem Tropf oder mt der Spritze befüllen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

paul
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Öl auf dem Ventildeckel

Beitrag von paul »

Meine Empfehlung:

Tank abbauen und den ganzen Ventildeckel einpinseln mit folgendem Mix:

weiße Zahnpaste 1 Teil und mit 2 Teile Wasser schön anrühren.

Dieses Zeug mit Pinsel auf den gesamten Ventildeckel auftragen.

Sieht nass und schaumig aus als würde es nicht funktionieren.

Wenn es trocken ist ( sowohl die Paste als auch die Straße ) eine Probefahrt machen. Sieht man nichts Dauer der Probefahrt verdoppeln usw.

Dort wo das Öl austritt ist die Zahnpasta mit Öl verfärbt.

Eventuell musst Du noch mehr einpinseln, weil es garnicht vom Ventildeckel kommt sondern dort nur durch den Fahrtwind hingedrückt wird.

Mit dieser Methode kann man es schneller eingrenzen als nur auf dem blanken Alu danach zu suchen.


Viele Erfolg
und kannst ja mal posten, ob die Methode bei Dir auch gefunzt hat.


Wolle1988
Beiträge: 193
Registriert: Di 24. Mai 2011, 08:18

RE: Öl auf dem Ventildeckel

Beitrag von Wolle1988 »

Hi,

Sorry für die lange abwesenheit. Ich meinte oben natürlich Ventildeckel (wie komme ich auf Öldeckel?!?! :-D) Ich habe eine 43F. Die hat so einen Entlüftungschlauch. Da werd ich mir den am WE mal vornehmen.

Die Zahnpastamethode is ja cool:-) Das werd ich auch mal probieren, wenns nich am schlauch liegt.

Grüße

paul
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Öl auf dem Ventildeckel

Beitrag von paul »

Du Jungen sind schneller aber

die Alten kennen die Abkürzungen ;)

Antworten