Kickstartwelle undicht

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Dobby
Beiträge: 3
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:20

Kickstartwelle undicht

Beitrag von Dobby »

Moin... ich bin neu hier also hallo erstamal an alle . Ich habe die XT 6oo K (3TB) Bj.94. Die "Gute" fahre ich jetzt seit 2005 ohne irgendwelche Probleme, das Ding läuft wie ein Uhrwerk. Ich bin total begeistert über die robuste und zuverlässige XT. Nun nach 27000Km das erste mal ein Problem. Erst ist mir der Kichstarthebel gebrochen. Dann habe ich einen neuen besorgt, nach anbau musste ich feststellen, dass der Simmerring an der Kickstartwelle undicht ist. Jetzt habe ich einen neuen eingebaut und... das Ding ist wieder undicht! Wie bekomme ich die Kickstartwellen dicht? Ich hoffe Ihr habt einen Rat für mich.
Dank im Voraus.
Gruß Dobby

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von Rookie Werner »

Hallo
Sollte eigentlich mit einem neuen Dichtring erledigt sein.
Müsstest mal schauen ob die Kickstarterwelle unatürlich viel Spiel aufweist. Dadurch wird der Dichtrng geweitet und kann Öl durchlassen. Eventuell scharfe Riefen oder Grate auf der Welle die den neuen Wellendichtring wieder zerschneiden.
Da wäre noch der korrekte Sitz und Beschädigung beim Einbau zu prüfen.

Gruss Werner

Dobby
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:20

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von Dobby »

Moin, habe den alten Simmerring rausgefummelt und alles gereinigt. Ich konnte kein spiel an der Welle feststellen. Gibt es vielleicht einen Trick beim einbau des neuen Simmerrings? Ich habe den neuen Simmerring vorsichtig mit einer 22ger Nuss und leichten Hammerschlägen reingetrieben. Vielleicht liegt der Fehler (wie häufig) VOR dem Gerät. ;-)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von Henner »

Ich beklebe bei solchen Aktionen die Welle mit Isolierband, Kreppband oder ähnlichem weichen sehr dünn auftragendem Material.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von christian78 »

Hätte gesagt, die Welle ist eingelaufen.
Aber bei nem Kicker ist das wohl kaum möglich, oder?
Ist es vielleicht zwischen Seitendeckel und Simmerring undicht?


Sicher, dass es der Kicker ist? Oder vielleicht doch der Deko?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von Rookie Werner »

Moin Moin
Hast Du alles richtig gemacht. Anders kenn ich das auch nicht.
Kannst Du mit sicherheit erkennen das es aus dem Simmerring sifft?
Oder am Einpressloch aussen rum. Dann könnte mann vor dem Einsetzen des Dichtringes etwas Dichtmasse auftragen.
Aber vorsicht! was überquellt entfernen.

Und mal drauf schauen ob am Loch eventuell Risse sind.

Vieleicht kannste den Bereich mal einstäuben mit Mehl oder so und machst mal ein Foto

Gruss Werner

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von motorang »

Ist die Führung der Welle im Deckel noch OK? Weil wenns da oval oder rissig ist kann auch ein neuer Dichtring nicht helfen.

Dass Kickstarter einfach so abbrechen wär mir auch neu. Gab es dafür einen Grund?

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von baumafan »

moinsen

also die welle kann einlaufen auch wenn da nicht viel bewegung ist und kein spiel hört sich erstmal komisch an. normal ist dort spiel vorhanden.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von christian78 »

Simmerringe dichten auch mit Spiel, die verzeihen doch einiges, selbst wenn sie geringfügig schief sitzen.

Nen Kicker abgebrochen hatte ich auch schon, der ist halt einfach abgebrochen :7 War ein Dauerbruch.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Dobby
Beiträge: 3
Registriert: So 6. Nov 2011, 19:20

RE: Kickstartwelle undicht

Beitrag von Dobby »

Moin moin, hab das Ding dicht bekommen. Ich habe mir von einem Technik-Großhandel bei mir um die Ecke eine ganze Kollektion Simmerringe geholt (für eine kleine Spende in die Kaffekasse). Der nette Verkäufer gab mir den Tipp: Mach doch gleich zwei dünne Simmerring übereinander,....und... das Ding ist dicht. Habe jetzt zwei 4mm Simmerringe übereineder drin. Und meine alte Dame läuft wieder wie ein Uhrwerk, auf die nächsten 27000Km (hoffe ich).
Dank an euch allen für eure Tipp's

Gruß
Dobby

Antworten