Werkstattkosten Motor abdichten

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
danbra
Beiträge: 68
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von danbra »

Moin :D

Hat hier vielleicht jemand eine ungefähre Ahnung, was mich das Abdichten meines Motors inkl. Aus- und Einbau bei einer Werkstatt kosten würde ?

Ich hab es zwar grad mit dem Siko HT (Petec) von Aussen probiert, ich würde die Chancen aber eher so bei 1 zu 1000 sehen. Ich hab zwar ehrlich gesagt nicht unbedingt dicke Kohle auf dem Konto, aber wahrscheinlich noch viel weniger Zeit x(

Also ziehe ich es in Betracht, die Ténéré in eine Werkstatt zu bringen. Oder gern auch zu jemandem, der es gern und zuverlässig machen würde. Das ganze sollte nicht länger als 1 bis max. 2 Wochen dauern.

Bei mir in der Firma könnte man es wohl auch machen, aber Geld verdienen geht vor privaten Dingen und dann ist ein Ende der Aktion wieder nicht abzusehen. Ich möchte die XT langsam aber sicher in einem technisch einwandfreiem Zustand haben, um sie dann im Frühjahr optisch fit zu machen. Bis dahin will ich natürlich FAHREN...

Gemacht werden müsste: Motor ausbauen, zerlegen, Gehäusehälften neu abdichten, wieder zusammensetzen und Motor wieder einbauen. Ersatzteile sind wahrscheinlich keine nötig, Motor ist an in einem Top Zustand und alle Dichtungen sind neu. Auch Öl (und einen Schraubensatz wenn nötig) würde ich mitgeben. Einiges von dem Öl kann man auch sicherlich noch retten, ist ja erst frisch rein gekommen und der Filter ist auch neu.

Grüße, Daniel :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von Henner »

Hi Daniel,

ruf mal den Moritz an.

Motoritz--->Teile/Service/Beratung für SR/XT/TT/XTZ/SRX/YFM 500--550--600-660
Kontakt--->Tel.0641-4941903 oder Mail---> mail@motoritz.de

Der kann Dir bestimmt helfen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von danbra »

Danke. Hab grad mal ne Mail abgeschickt, weitere Vorschläge und Preisvorstellungen sind trotzdem Willkommen, damit man auch irgendwo vergleichen kann :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von Henner »

Mein Vorschlag steht noch, komm halt ein Wochenende her.
Ich nehm 20€ am Schraubertag, allerdinsg nur, wenn Du mitschraubst.
Die 20€ sind ne Kiste Bier und das Grillgut was nach dem Schrauben dabei draufgeht.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von baumafan »

moinsen,

da ich nie was in die werkstatt bringe (zumindest fast die) kann ich dir das eigendlich nicht sagen.
wenn das ding in einer werkstatt landet die das möp und den motor nicht genau kennt, wie lange mögen die brauchen? 1tag? das wären 8std. hmm für die stunde nen satz von 50-60tacken wären 400-500euro. das ganze natürlich ohne material.

ist nun aber wirklich sehr frei geschätzt.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von danbra »

Wo genau kommst Du noch gleich her, Henner ?

In der Fahrerdatenbank ist zwar ein Henner, bin mir aber aufgrund der Angaben dort nicht so sicher, ob Du das bist ;D

Kiste Bier hört sich natürlich immer gut an :7

Edith: Ah, ein Klick auf's Profil hätte es auch getan *g*

Naja, sind über A7 rund 300KM. Ist zwar kein riesen Spaß mit nem alten Iveco über die Piste, aber würde sicherlich danach umso mehr Spaß machen :)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von Henner »

Es kann nur EINEN Henner geben ;-)

Meld Dich halt, ob und wann Du Zeit hast. Ich hab fast immer Zeit.
Rest können wir per PN oder mehl ausmachen. Henner (ätt) xt600.de
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von christian78 »

Hab nen Kostenvoranschlag von nam Yamaha Händler:

Zylinder Honen + Kolben und ein oder zwei Gangräder tauschen.
Ratet mal... knapp 3000 :-)

Die Kosten sind sehr regional abhängig hab ich festgestellt.
Jetzt bin ich kein Billigerbilligerhabenwill Typ.
Aber 3000 sind dann doch zuviel des guten - und da wäre nichtmal KW überholen dabei gewesen.


Aber Henner:
Du bist echt gerissen :7
Du weisst genau, dass wenn ein XT Motor offen ist, immer was dazukommt und das länger dauert => Grillen und Bier => Mehrzahl :7
Dann haste du irgendwann soviel Bier intus, dass es der TE genausogut machen lassen hätte können :7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von Henner »

@Christian: Verrat doch nicht gleich alles ;-)
Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] bekommste für ~3000 den ganzen Motor überholt, bei anderen für deutlich weniger.
Läßt Du es nicht machen, wirst Du irgendwann nur noch überholt, vor allem von Fußgängern :+
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Werkstattkosten Motor abdichten

Beitrag von christian78 »

Also was die reine Zeit angeht, habe ich es 2004 geschafft, an einem Tag den Motor auszubauen und ihn zu zerlegen.
Am zweiten Tag bin ich mit der XT heimgefahren.
Habe nur die Dichtungen und den 5. gemacht.
Lass es 20 Stunden gewesen seien, weniger wars nicht, habe mich extrem beeilt. Hatte nur zwei Tage eine Werkstatt zuf Verfügung.


Beim zweiten Mal bin ich die Sachen wesentlich gechillter angegangen, da war der Motor sechs Monate zerlegt.
Habe das in nem kleinen Keller gemacht und in der Wohnung die Teile sortiert und zwischengelagert.

:7
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten