Undicht am Ölkühlerflansch

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
TheBlackOne
Beiträge: 1262
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von TheBlackOne »

Erstmal schauen wo das Öl genau her kommt, dann kann man das auch beheben. Mit der saubermachen-Mehl-Methode solltest du da Erfolg haben.

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Ich frag mich grad, wie ihr das mit den Getrieben macht.... Ist dann auch so ein, entschuldige das Wort, "Gejammer", wenn da was undicht ist ? Keine(r) hier weiß was genau Du verschraubt hast.

Viele von uns haben zwar Kristallkugeln, aber die meißten sind in der Reparatur oder Saisonbedingt schon abgemeldet. }(

Du wirst KEINEN Ölaustritt feststellen können, wenn der Motor nicht richtig sauber gemacht wird.

Und zum Moppedputzen wird wohl kaum einer nach Kassel kommen.

Also, mach die Huddel richtig penibel sauber und schau wo die Suppe herkommt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Ja, das war wieder einer der klügeren und hilfreicheren Kommentare ;)

Da wo ich geschraubt habe, ist alles dicht. Das habe ich bereits überprüft. Und an der Arbeit zerlege ich keine Getriebe. Ich arbeite im Büro ;)

Und das ich das Moped vorher putzen muß, is mir auch klar.

Ich sagte ja bereits, das ich es dann nochmal systematischer angehen werde, die Aussage wegen gejammer und das jemand zum Moped putzen nach Kassel kommt, war also nicht wirklich nötig. Naja, wie auch immer.

Ich habe ne Pumpflasche Bremsenreiniger und ausreichend Dosen Leckspray und dazu einiges an passenden O-Ringen und sonstigen Dichtungen. Wenn jetzt nicht ausgerechnet der Schlauch selbst defekt ist, werde ich das Leck auch finden.

Und wenn ich was verschraubt habe, dann dachte ich, kann ich hier her kommen um mir Hilfe von Leuten zu holen, die Ahnung haben und mir vielleicht mit nem Tip weiter helfen können, ODER vielleicht sogar Lust und Spaß dran haben mal nach Kassel zu rutschen. Wenn net, auch OK. Aber wenn mein Fragen nach Tips nicht erwünscht ist, wie auch immer ich meine Fragen verpacken mag, dann ist das auch recht. Mußt es nur sagen.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für jede Hilfestellung und jeden Denkanstoß, denn manchmal sieht man ja einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Jeder fängt mal klein an ;)

Gruß, Daniel

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Hi Daniel, sorry wenn Du das als blöde Anmache verstanden hast. Aber Du schreibst ihr macht 50-100 Getriebe im Monat und habt was weis ich für super ausgestatte Werkstätten, daß Du im Büro bist, hattest Du mit keiner Silbe erwähnt.

Klar sehen 4 Augen mehr als 2, aber die einfachsten Sachen wie Mopped putzen und schauen wo das Öl herkommt, sollte man doch mit Hilfe der aufgezeigten Tips alleine bewerkstelligen können. Daher schrob ich auch, daß zum putzen wohl keiner nach Kassel kommen wird.

Also nochmal: Mach alles blitzblank sauber, klau dir aus der Küche ne Tüte Mehl und staub , nachdem das Töff getrocknet ist, ein und lass dann den Motor laufen. Dann heisst es schauen, gucken, entdecken.

Motor zwishendrin immer mal wieder aus und schauen. Machst vorher dazu am besten noch den Tank runter und die Verkleidung ab. Sind bei der 1VJ ja nur 3 Schrauben. Evtl noch den Luftfilterkasten mit ab.
Dann solltest Du aber die Kurbelgehäuseentlüftung in ner Dose oder ähnlichem enden lassen, sonst spuckts da raus.

Und nach ne Idee, die mir grad kommt:
Ist Dein Luftfilterkasten innen sauber und trocken ?
Bei der 1VJ haste ja da zugestopfte Schläuche, nicht das es einfach nur aus dem Kasten raustropft ? Kontrollier das vielleicht zuerst mal. Die richtige Menge Öl haste nach der Getriebereparatur auch wiedr eingefüllt ? Nicht daß Du viel zu viel Öl im Motor hast und es dann über die KGE in den LuFiKa gedrückt wird und dort raussifft ?

Zur Beruhigung schieb ich mal ne Flasche kaltes Bier rüber.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Danke, das kann ich gut gebrauchen. Ich nehm's mir mit nach Hause, wenn ich Feierabend hab :)

Ölwechsel hatte ich ja schonmal gemacht, bevor ich den Getriebeschaden behoben hatte (da wußte ich ja noch nix von dem Schaden, sonst hätte ich mir den gespart *g*), waren etwas über 2 Liter und viel mehr war diesmal auch nicht drin. Als ich gestern mit der XT wieder Heim gekommen bin, war soviel Öl verloren gegangen, das kaum noch was im Öltank war.

Ich werde nochmal alles überprüfen was Du so geschrieben hast und mit ner großen Spritze Sprit geben, dann kann der Tank und der LuFi ab. Den checke ich dann auch gleich, wie der so aussieht.

Achso, nochmal zur Frage von irgendwo oben drüber: Welche Dichtung (wenn überhaupt) gehört denn an die Schraubverbindung zwischen dem Steigleitungsschlauch und dem Anschluss zum Ölkühler ? Da war bei mir keine drin oder ist irgendwie verschütt gegangen. Da ist ja so ne konische Metallverbindung mit 19 und 21er Mutter oder so, dazwischen is bei mir nämliche keine Dichtung. Vielleicht sifft es ja da runter und landet dann auf'm Motor. Dann kann ich mir die passende Dichtung gleich von hier mitnehmen :)

Auf'm Treff werd ich auch mal ordentlich einen Ausgeben, bis zum Frühjahr/Sommer sollte der Bock ja wieder laufen :+

TheBlackOne
Beiträge: 1262
Registriert: Di 11. Mai 2010, 12:21

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von TheBlackOne »

>daß Du im Büro bist, hattest Du mit keiner Silbe erwähnt.

Doch, hatte er:

>Dafür, das ich sonst im Büro hocke

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

>>daß Du im Büro bist, hattest Du mit keiner Silbe
>erwähnt.
>
>Doch, hatte er:
>
>>Dafür, das ich sonst im Büro hocke

Von mir aus, dann hab ich das überflogen.
Aber Dein Beitrag hier bring den Daniel auch massiv weiter. :-(
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Joah, wie sollte es auch anderst sein: Das schlimmste was passieren konnte ist eingetreten x(

Motor sorgfältig gereinigt, mit ordentlich Lecksuchspray eingesprüht, laufen lassen und abgewartet. Erst kam nix, dann kam es angekrochen.

Der Flansch von der Steigleitung ist dicht. Das Öl kommt unter dem Gummi rausgekrochen wo der Anlasser drauf liegt. Also Gehäuse undicht, ausgerechnet in der Mitte. Schlimmer konnte es eigentlich nicht kommen }(

Diesmal werd ich es meinen Kollegen in der Firma geben, die waren eh heiß drauf die Maschine fertig zu machen, schon als der Getriebeschaden war. Die Gehäusehälfte hab ich auch nicht zusammengesetzt, das war ein Nachbar, der sonst an Harley und Triumph schraubt. Ich will ihm aber dafür jetzt nicht die Schuld geben, es könnte auch die Dichtmasse gewesen sein, oder vielleicht doch nicht sauber genug gewesen. Er hat das vor der Nachtschicht, zwischen 18 und 20 Uhr schnell gemacht.

Also entweder Dichtmasse scheisse oder nicht gut genug gereinigt. Er hatte mir nen Name für Dichtmasse genannt, ich hatte dann aber welche von der Firma für Getriebe mitgebracht.

So oder so, dumm gelaufen. Mache ich ihm auch keinen Vorwurf. Ich hatte selber keine Zeit, er hatte mir dann beim Getriebe geholfen und nu isses eben doch daneben gegangen...

Ich werd dann doch die Dichtmasse holen, die er mir empfohlen hat, es aber in der Firma machen lassen, weil ich ihn damit nicht wieder belästigen will.

Also alles auf 0 und von vorn anfangen. Langsam kommt Übung rein :7

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von 59x »

Hallo Daniel,

bloß nicht aufgeben.
Es hätte schlimmer kommen können,zb. hätte Dir dein Getriebe platzen können wenn Du nicht rechtzeitig die Zahnräder gewechselt hättest...das wäre dann der Supergau gewesen. So wie es jetzt ist,ist es zwar ärgerlich aber bis auf ein wenig Zeit und ein Paar Dichtungen kostet es doch nicht viel.
Mach die Tenere in ruhe fertig und freu Dich darüber ein mitlerweile nicht mehr alltägliches Moped auf der Straße bewegen zu können.

Gruß Mirko


;) ;)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Das ist doof.... ectl kannste zur Not das von aussen verschliessen, was aber Pfusch ist.
Als Dichtmasse empfehle ich Permatex Ultra Copper.
Die Dichtflächen müssen penibelst sauber sein, dann nur ne hauchzarte Schicht drauf.
Achte beim Zusammenbau der Gehäusehälften dann darauf, daß Du die Gehäuseschrauben noch nicht endgültig anziehst, sondern nur hauchzart, dann den Zylinder montieren und die Stehbolzen anziehen, erst dann die Gehäusehälften endgültig festschrauben.
Sonst hast Du einen kleinen Versatz zwischen dem Zylinder und den Hälften.

Good luck !!!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten