Undicht am Ölkühlerflansch

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
danbra
Beiträge: 68
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Hmmm, jetzt hast Du mich natürlich auf ne dumme Idee gebracht }(

Es gibt bei Louis (ich hol's bei Stahlgruber, hab da Prozente) eine Dichtmasse von Elring namens Dirko-HT. Mit dieser Dichtmasse soll man solche Lecks auch von Aussen abdichten können. Kann mir zwar nicht vorstellen, daß das wirklich hält, auf Dauer schon garnicht. Aber als Notbehelf werd ich es mal ausprobieren.

http://www.elring.de/pdf/compound/Dirko_HT_de_scr.pdf

http://www.louis.de/index.php?partner=h ... r=10004064

Sobald ich dann mehr Zeit hab, werd ich den Motor wieder komplett zerlegen und neu Abdichten oder Abdichten lassen. Sofern das mit der Paste überhaupt funktioniert. Ich bin mal gespannt.

Kostet aber erstmal nur 'nen Bruchteil Geld und vor allem Zeit.

Ich weiß, is Pfusch. Aber vielleicht hält es ja ein paar Wochen. Dann kann ich mich im Urlaub in Ruhe dran setzen.

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Ich trau es mich ja kaum zu sagen, aber....

Die XT is dicht :7

Und warum war sie undicht ? Weil

Ja, nicht weil die Naht undicht war, nachdem ich nun das Gummi unter dem Anlasser weggelassen hab, um die Naht genauer zu sehen, hatte ich plötzlich ein komisches "Ansaug/Pust Geräusch) und das Öl spritze weiter. Aber von Linkis nach Rechts.

Deckel ab, wo Anlasser rein kommt und Kupplung dran befestigt ist und siehe da: Ich hab ne Schraube vergessen. Wie peinlich ist das denn ?

Da es ein offenes Gewinde ist, hat sie da natürlich Luft gezogen und Öl rausgespritzt. Und wie es scheint (ausgiebige Probefahrt kommt jetzt), fährt sie jetzt auch wieder normal. Also auch über 3000 U/min.

Man, is das peinlich. Eine dämliche Schraube und der Motor wäre beinahe schon zum 2. Mal zerlegt gewesen :+

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Sehs positiv und freu Dich, daß es doch so was einfaches war. So ersparst Du dir den Iveco-Ritt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Zugegeben, der Iveco is wirklich alles andere als bequem, eher so Holzklasse *g*

Aber wäre bestimmt ein Spaß gewesen. Vor allem, wenn wir nach 4 oder 5 Schrauben wahrscheinlich schon gemerkt hätten, das dort unter dem Deckel nur ne Schraube gefehlt hat und wir dann ganz viel Zeit für die Kiste Bier gehabt hätten :+

Also Probefahrt war OK, Öl läuft keins mehr. Kam auch fast immer ohne Ruckeln über die 4000 U/min. Aber eben nur FAST immer. Zieht aber schon gut durch und auf den paar KM konnte ich auch hier und da mal über 120 auf dem Rückweg, da war sie dann warm.

Jetzt ist es allerdings wieder Dunkel, Karre ist um 15 Liter Sprit schwerer und für die Feinarbeiten morgen bestens betankt. Mit Öl wurde sie ja nun auch oft genug durchgespült, kann ja nie schaden (ausser den Nerven).

Das Thema "undicht" zumindest hat sich aber immerhin schonmal erledigt und die Naht hat jetzt halt trotzdem ne zusätzliche Dichtung von Aussen :7

Danke nochmal für die Hilfestellungen =)

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Ok, dann komm mem Moped her, trinken wir halt nur Bier :-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten