Undicht am Ölkühlerflansch

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
danbra
Beiträge: 68
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Moin.

Ich hab ja gestern Nacht mit Ach und Krach meinen Motor wieder zusammen gebaut bzw eingebaut um meinen Getriebeschaden zu beheben. Getriebe funktioniert auch jetzt einwandfrei ohne Geräusche.

Aber: Jetzt sifft da Öl raus ohne Ende. Und zwar sieht es auf den ersten Blick aus, als würde es aus dem Flansch kommen, der oben auf dem Motor sitzt und vom Ölkühler kommt.

Ich hatte die über Nacht nur 2-4KM Probe gefahren und da war noch nix, aber auf'm Weg zur Arbeit fing es dann an. Und das nicht wenig.

Der Flansch war allerdings bei der Demontage des Motors und beim Zerlegen nicht entfernt worden, ich hatte einfach die Leitung vor dem Ölkühler abgetrennt.

Bekommt man das irgendwie wieder dicht oder muß das komplett ausgetauscht werden ?

Gruß, Daniel

Edit: Ist eine 1VJ, Tenere, EZ 1988

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Da ist ein O-Ring drin, sollte sich also wieder dicht bekommen lassen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Ich denke mal, der war zu alt und porös und da wir den Flansch dran gelassen hatten, ist der wahrscheinlich kaputt gegangen.

Also Krümmer, Anlasser und Flansch ab, Öl auffangen und Dichtring rein. Öl wieder rein und gut is (hoffentlich).

Bei der Gelegenheit auch gleich die Dichtung vom Kettenspanner rein, die hab ich nämlich auch irgendwie hier noch liegen x(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Wieso Krümmer ab ? Um den Anlassen zu entnehmen isses einfacher den Vergaser rauszunehmen, zumal Du den eh checken wolltest.
Ich würde aber vorher das Öl ablassen, dann saut es nicht über den ganzen Motor.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Ja, wird wohl das Beste sein.

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Mist.

Hab den ganzen Krempel ausgebaut, alten O-Ring rausgenommen (war ziemlich platt und der Flansch liess sich drehen), hab neuen O-Ring eingesetzt und dann saß der Flansch auch wieder fest in Position.

Baue alles wieder zusammen, 10KM Probefahrt und die ganze Karre is voll Öl... Hinterreifen, Gehäuse usw. Das übliche halt, wenn es schon so richtig sifft.

Langsam geht mir nicht nur die Zeit sondern auch die Kohle aus. Die Karre in 'ne Werkstatt bringen is mir zu teuer und ich selbst kann scheinbar den Fehler nicht finden. Ich bin langsam am verzweifeln. Da baut man den Kram wegen Geräuschen im 5. Gang aus, achtet sorgfältigst auf korrekten Zusammenbau, Getriebe schnurrt wie Miezekatze aber die ganze Karre sifft und ich kann wieder nicht mit fahren. Abgesehen davon, das sie immernoch nicht über die 3000 Umdrehungen kommt.

Die war absolut dicht vorher, lief Motortechnisch einwandfrei, nur eben das dämliche Getriebe ;( ;(

Ich muß da erstmal ne Nacht drüber schlafen. Keine Ahnung was ich jetzt weiterhin mache. Gebe richtig Kohle für Führerschein aus, kaufe mir die Karre, gebe da auch wieder richtig Kohle für Reifen, Verkleidung und Co. aus, dann Getriebe im Arsch, wieder Haufen Kohle weg und dann kann ich sie wieder nicht fahren, weil der nächste Mist kommt. Ich könnte heulen. Und jetzt steht auch noch Weihnachten vor der Tür, Papa kann net mehr Kohle in die Karre investieren und Papa kann auch net wochenlang jeden Abend in der Werkstatt hocken.

Und hier scheint sich auch leider keiner mit XT so richtig auszukennen oder Lust haben, dran zu schrauben. Die schrauben halt lieber an der Harley...

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

>Und hier scheint sich auch leider keiner mit XT so richtig auszukennen oder Lust haben, dran zu schrauben

Das kann ich so nicht im Raum stehen lassen !!!
Schau halt mal, wo das Öl herkommt, dann weisst Du mehr.
Oder fahr mal zu jemandem, der mehr Ahnung und besseres Schrauberglück hat.

Wenn die vorher dicht war, scheint der Fehler am Schrauber zu liegen, und nicht an der XT.

Guckst mal hier: http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2017&page=

Oder pack die Karre auf nen Hänger und komm her.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

>Und hier scheint sich auch leider keiner mit XT so richtig auszukennen oder Lust haben, dran zu schrauben

^^ Damit meinte ich mein Dorf, nicht das Forum x(

Nur nicht Missverstehen. War auf meine Umgebung bezogen :)

Ich bin ja nunmal ein Anfänger beim Schrauben und selbstverständlich liegt es an mir, nicht an der XT. Soweit sind wir ja schonmal einer Meinung. Hilft mir nur leider nicht weiter. Ich sehe leider nicht wo das Öl her kommt, weil einfach alles sofort eingesifft ist. Der erste Verdacht ging auf die Steigleitung zum Ölkühler. Der war auch sehr wackelig und da kam auf jeden Fall Öl raus. Entweder hab ich da nun den falschen O-Ring genommen, oder was andere falsch gemacht. ODER vielleicht liegt es ja doch nicht zu 100% an mir (abgesehen vom mangelnden Glück) und es ist doch irgendwas kaputt gegangen. Der Schlauch vom Flansch zum Ölkühler ist ja mit Textil drumrum und das zB ist sehr feucht vom ÖL. Vielleicht ist der irgendwo undicht und es läuft dann daran runter...

Vielleicht, vielleicht,... Ich werd die Karre natürlich nicht aufgeben, wenn ich auch nicht ständig meine gesamte Kohle und Zeit reinstecken kann. Aber es ist halt schon extrem frustrierend, wenn man ständig alles nur Mögliche probiert und trotzdem in den ganzen Wochen, die die XT nun mir gehört, bei weitem nichtmal auf 200KM Fahrleistung kommt.

Dafür, das ich sonst im Büro hocke und seit meiner Jugend (Moped, Simson und Co.) an nix motorisiertem mehr rumgeschraubt hab, war ich bis heute Nacht noch recht stolz drauf, den Motor fast komplett allein wieder eingebaut bekommen habe und der dann auch noch ansprang ohne Probleme und auf den ersten Blick auch dicht war.

Naja, wie auch immer. Der Link, der nicht ganz funktioniert, dürfte auf die Liste des Wracksammeldienstes führen. Is nur leider nicht wirklich jemand aus der Nähe dabei und nen Hänger hab ich leider auch grade nicht zur Hand. Unser Firmenwagen (Iveco Transporter) kann das Moped natürlich transportieren, is aber teilweise sogar Sonntags unterwegs und derzeit so oder so defekt...

Meine Aussichten sind also derzeit recht düster. Und ich hab mich so auf Winterfahren mit XT gefreut und gerüstet :-( :-(

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von Henner »

Na dann geh mal methodisch ran. Kommt Öl raus, wenn sie steht ?
Dazu mal richtig saubermachen (Kaltreiniger und Dampfstrahler), abwarten und nen Tee trinken (alternativ 3 Bier). Kommt dann schon irgendwo Öl ?

Nein ? Dann den Motor einmehlen oder mit Talkum arbeiten. Dann mach den Motor kurz an, lass tuckern, schau nach Öl. Wird das Pulver irgendwo dunkel ? Nein ? Nochmal tuckern lassen. Genau hinschauen.
Irgendwo muss es herkommen.

Du hattest ja die Gehäusehälften auseinander. Hast Du die Dichtflächen penibelst gereinigt und neue Dichtmasse aufgetragen ?
Evtl ne Stelle vergessen ?

Wenn der Gewebeschlauch voller Öl ist, dann spritzt es entweder dahin, oder läuft von oben dahin. Du hattest die Verbindung Motor-Öltank auseinander. Da auch den Dichtring wieder sauber eingesetzt ?

Wenn der Heobel vorher dicht war, dann müsste er es ja jetzt auch wieder sein, oder eine der von dir auseinandergenommenen Stellen ist nun undicht.

Kopf nicht hängen lassen, das wird schon !!!

Wenn Du bis Giesen kommst, da hat es den Motoritz. Kommst Du bis Hanau, da hat es auch einige fähige Schrauber. Auch etwas im Norden, bei Hannover gibt es sehr fähige Schrauber. Vielleicht rufst mal in Touren und Treffen um Hilfe ?

PS: Der Link funzt. Bei mir jedenfalls.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

danbra
Beiträge: 68
Registriert: Di 23. Aug 2011, 23:40

RE: Undicht am Ölkühlerflansch

Beitrag von danbra »

Ja, ich werd das nochmal ganz ruhig angehen müssen. Ist halt immer ne Zeitfrage (abgesehen von den Nerven) , die muß ich mir halt weiterhin nehmen, bis das Moped fit ist.

Im Stand kommt eigentlich kein Öl raus. Abgesehen von den ganzen Resten, die jetzt dran hängen.

Ich hoffe, das ich heute nach der Arbeit die Zeit habe, das Problem systematischer anzugehen. Ich werde mir ne Pumpflasche Bremsenreiniger von der Arbeit mitnehmen, oder gucken, das ich das Motorrad in die Firma bekomme. Da hab ich ne Halle mit 5 Hebebühnen und jedem erdenklichen Werkzeug. Vielleicht das Beste. Kann nicht als Nachbars Werkstatt belegen und in meiner gibt es kein vernünftiges Licht.

Zurück zum Thema. Also im Hinterkopf hab ich schonmal den Steigleitungsschlauch. Den kaufe ich aber erst, wenn ich den Motor sauber gemacht hab, laufen gelassen hab und keine andere Ölquelle finden kann.

Der O-Ring kam aus'm Athena-Dichtsatz. Vielleicht hab ich auch den falschen genommen. Die Verbindung zwischen der Steigleitung und dem Ölkühler, die bekommt auch ne Dichtung ? Da war irgendwie keine drin. Was für eine gehört da denn hin ? An Dichtungen soll es nicht hängen, ich habe jedes Maß und jede Sorte da, mehrfach. Abgesehen vom Dichtsatz, da hab ich ja auch noch ohne Ende Dichtungen übrig.

Alles weitere muß ich dann sehen, wenn das auch alles ohne Erfolg verläuft. Vielleicht hätte dann ja auch jemand mal Zeit nach Kassel zu kommen (Spritgeld usw soll es natürlich auch geben). Aber momentan ist es schon ne Aktion, das Moped nach Kassel zu bekommen, ich selbst hab halt keinen Hänger und muß dann immer betteln bei Nachbarn. In Kassel in der Firma mangelt es jedenfalls definitiv nicht an Werkzeug, Licht oder sonstigem und ich hab da auf alles Zugriff. Wir machen da gut 100 Getriebe jeden Monat, mit und ohne Fahrzeug dabei.

Gruß, Daniel

Antworten