Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Strese110
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 12. Aug 2011, 23:47

Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

Beitrag von Strese110 »

Moin,

und weiter geht das "know how"einholen. Meine XT 600Z Tenere 1VJ Ölt aus dem Neutralschalter! Dieser scheint undicht zu sein! Zudem scheint er nicht mehr ganz zu funktionieren! Manchmal leuchtet die Neutral Lampe, manchmal nicht!

Meine Frage nun: Was gilt es bei dem Wechsel des Schalters incl. Kupferring zu beachten? Hat jemand evntl. eine Reparaturanleitung?

Ich habe Respekt vor der alten Dame und möchte nicht einfach wie früher drauf los basteln und gucken was passiert!

Und, wo schaut Ihr nach Ersatzteilen?


Vielen Dank!!!!

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

Beitrag von Henner »

Benzinhähne zu, idealerweise Schwimmerkammer des Vergaseres vorher leerfahren oder Ablassschraube öffnen, Mopped auf ne Decke (wegen Kratzern) auf die rechte Seite legen.
Dann kannst den Neutralschalter ausbauen (dünnes blaues (oder weissblaues) Kabel unter ner Kreuzschlitzschraube.
Neuen Kupferring nehmen, oder den alten mem Feuerzeug richtig heiss machen.

Gebrauchte E-Teile... schau mal in die FAQ-sontiges !
Ich bin mal so lieb und poste mal den Link.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... d=19&page=

Mein Favorit ist der Motoritz. Einfach mal anrufen, der beisst nicht. Auch Samstags nicht, nur Sonntags :D

Den neuen gebrauchten Schalter dann mit neuem oder aufbereitetem Kupferring wieder einsetzen, Kabel wieder dran, Mopped aufrichten, Decken wieder zusammenlegen und bei Mutti wieder in den Schrank schmuggeln, anziehen, Probefahrt machen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

Beitrag von oelfuss »


>Meine Frage nun: Was gilt es bei dem Wechsel des Schalters
>incl. Kupferring zu beachten? Hat jemand evntl. eine
>Reparaturanleitung?
>

Den neuen nich innen Dreck fallen lassen + den Kupferring nich verlieren vorn Einbaun. :7

Rep -Anleitung.... zum Schalter einbaun?!?

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

Beitrag von Henner »

>Den neuen nich innen Dreck fallen lassen + den Kupferring nich
>verlieren vorn Einbaun. :7

Muhahhhahah, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

>Rep -Anleitung.... zum Schalter einbaun?!?

Jede(r) fängt mal klein an...
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4561
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

Beitrag von Steffen »

Den Leerlaufschalter nicht zu fest anziehen, der reisst gerne ab bei der grossen Schlüsselweite entsprechenden Gewalt. Und auch neue Kupferringe vorglühen, je nach dem woher sie kommen. Louis-Ringe bspw. waren sehr hart und dichten nicht.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

mecki61
Beiträge: 258
Registriert: Di 22. Dez 2009, 11:58

RE: Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

Beitrag von mecki61 »

Das mit der Neutralleuchte an und aus, muss nicht unbedingt am Schalter selbst liegen.

Ich hab nen Austauschschalter drin, und das kommt trotzdem immer wieder mal vor.

Wenn ich dann die Ritzelabdeckung runterschraube und das blaue Kabel mal wieder etwas anders rücke, dann funktioniert das wieder. So lange bis ich wieder längere Strecken nicht nur glatte Straßen gefahren bin.

Ich tippe bei mir drauf, dass das Kabel einfach nen defekt hat. Aber um nachzusehen müßte der Deckel runter....also lass ichs erst mal..:7

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4841
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Neutralschalter undicht - was ist zu beachten?

Beitrag von christian78 »

>Den Leerlaufschalter nicht zu fest anziehen, der reisst gerne
>ab bei der grossen Schlüsselweite entsprechenden Gewalt. Und
>auch neue Kupferringe vorglühen, je nach dem woher sie kommen.
>Louis-Ringe bspw. waren sehr hart und dichten nicht.
>
>Steffen
>
>----------------------
>Karlsruhe, Baden
>----------------------


Guter Tipp!



Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten