Riss im Motor rechts vorne

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
baumafan
Beiträge: 1395
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 22:03

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von baumafan »

moinsen

es gibt in dem xt motor tatsächlich ein lager welches zum "rattern" neigt. es hat einfach im kalten zustand zu wenig luft, das habe ich schon mehrmals gesehen. ich mein es ist eins der lager von der schaltwalze.
Ehemals
XT 550
XT 600 43f
Husqvarna WR 250

Aktuell
TT600 59X 1990
Sherco 300IR 2010

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von 59x »

Servus,

die Problematik mit einem Lager(6004) der ich glaube Abtriebswelle war schon einmal hier im Forum ein Thema.
Das selbe war bei der von mir vor kurzen durchgeführten Überholung meines 1 VJ Motors auch der Fall.
Im eingebauten Zustand lies sich das Lager etwas schwer drehen. Ich dachte auch das ist doch im A...
Nach Ausbau des Lagers war ich überrascht, das es sich ganz normal ohne irgendwelchen widerstand drehen lies. Meine Vermutung ist, dass der Lagersitz sehr straff ist. Ich denke das wird Moritz mit seiner Aussage... ist normal... gemeint haben. Abhilfe kann man schaffen in dem man das 6004 Lager in C3 Ausführung, sprich mit erhöhter Lagerluft verbaut. Bei mir dreht sich das neu verbaute C3 Lager jetzt wunderbar.
Offensichtlich hat Yamaha bei den Lagersitzen etwas größere Toleranzen.

Gruß Mirko

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von Steffen »

@Mirko: weisst du noch welches du meinst? Getriebeausgang (=hintere Welle) rechts oder Getriebeeingang links? Ich habe gerade neue Lager eingesetzt und prüfe das.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von 59x »

Hallo Steffen,

ich meine Abtriebswelle (die hintere) auf der rechten Seite.

Gruß Mirko

humbel
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Mär 2010, 22:03

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von humbel »

hinteres lager rechts jap welches von der anderen seite ausgespart ist und nur eine kleine kerbe ist wo man einen teil davon sieht.

aber anderes, der simmering an der schaltwelle kann man den im zusammen gebaten zustand wechseln?

lg

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von Steffen »

>aber anderes, der simmering an der schaltwelle kann man den im
>zusammen gebaten zustand wechseln?
[link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... 5&page=|Ja, kann man]

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

humbel
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Mär 2010, 22:03

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von humbel »

wunderbar danke, war grade in der Garage habe heute gemerkt das sie ziemlich an Öl verliert aus der gegend, hat mich nicht überrachst da sie überall sifft... (Kupplungsdeckel und LiMa-Deckel)
Nur aufeinmal sifft sie so richtig, aber nur solange sie läuft.

Habe jetzt mal alles sauber gemacht um fest zu stellen wo es genau her kommt, entweder der Simmering oder der Ölschlauch wobei ich grade beim sauber machen der meinung bin das es der Schlauch ist, allerdings nicht da wo er festgeschraubt ist sondern da wo er eingepresst ist oder etwas daneben.

Ich gehe mal davon aus das der aus Gummi ist mit Stoff ummantelt.
Und weil die Bremsleitung hinten vom Behälter zum Zylinder porös war könnte auch dieser schon porös sein.

Habt ihr schonmal erlebt das so ein Schlauch kaputt gegangen ist?

Achja hatte in den Deckeln neue Dichtungen da war ruckzuck alles voll Öl, habe schon versucht Dichtmasse, Dichtung, Dichtmasse, Deckel ... alles nicht geholfen jetzt habe ich nur Dichtmasse drauf und es ist um Welten besser aber nicht 100% dicht.

Habe auch den Deckel auf ner Glasplatte geschliffen aber es sifft immer noch in höhe der rechten schraube vom Ölfilterdeckel aber am Motor nicht auf dem deckel.

Auf der anderen Seite genau das selbe leichtes schwitzen im vorderen Bereich grml. Allerdings habe ich da noch die Dichtung drin.

LG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von Steffen »

>Nur aufeinmal sifft sie so richtig, aber nur solange sie
>läuft.
Öl wird dünnflüssiger unter Wärmeeinwirkung, das ist normal

>Habe jetzt mal alles sauber gemacht um fest zu stellen wo es
>genau her kommt, entweder der Simmering oder der Ölschlauch
>wobei ich grade beim sauber machen der meinung bin das es der
>Schlauch ist, allerdings nicht da wo er festgeschraubt ist
>sondern da wo er eingepresst ist oder etwas daneben.
Wenn das der Schlauch zum Luftfilterkasten ist kannst du den im Prinzip mit passendem "Gartenschlauch" ersetzen, das ist nur die Entlüftung des Motors, der durch die Kolbenbewegung Druck im Kurbelgehäuse erzeugt. Ich tippe eher auf die Dichtung vom Öltank her. das ist einfach zu wechseln, nur ein O-Ring.

>Habt ihr schonmal erlebt das so ein Schlauch kaputt gegangen
>ist?
jap

>Achja hatte in den Deckeln neue Dichtungen da war ruckzuck
>alles voll Öl,
Die Seitendckel stehen beide unter Öl. Du solltest sicher sein, dass wirklich ALLE Gewinde in ordnung sind, sonst trielt das immer weiter. Die Papierdichtung rechts hat übrigens noch eine Andere Aufgabe, sie distanziert den kicker mit aus und muss da rein

>Habe auch den Deckel auf ner Glasplatte geschliffen
Also wenn der Deckel eben ist, dann muss es an einem defekten gewinde liegen. Nimm frische Dichtungen auch für den Ölfilterdeckel, das ist wichtig

>Auf der anderen Seite genau das selbe leichtes schwitzen im
>vorderen Bereich grml. Allerdings habe ich da noch die
>Dichtung drin.
wie oben, die gewinde reissen gerne aus

Machs am besten noch einmal, mit Ölwechsel und Helicoil, sauber und richtig. Dann hats Ruhe. Es ist ein Unsinn zu behaupten, dass ein Einzylinder tropfen und ölen MUSS. In 3-4 Stunden ist das auch langsam erledigt.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

humbel
Beiträge: 37
Registriert: Do 18. Mär 2010, 22:03

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von humbel »

Guten Morgen, nein der Schlauch der unterhalb des Schalthebel an den Motor geschraubt wird ist also nicht durch ein Gartenschlauch zu ersetzen.

Das Öl flüssig wird wenns warm ist, ist mir klar bin davor auch schon einige KM gefahren nach dem ich den Motor neu gemacht habe und auch gestern erst nach so 100km.

Die Dichtung habe ich nicht drin wie erwähnt hab aber auch keine Probleme mit dem Kickstarter. Aber du hast recht ein Gewinde ist nicht mehr so toll Helicoil haben wir im Geschäft bestellt.

Ölwechsel werd ich auch bald machen der Motor hat ja jetzt grade mal 500KM drauf hatte mich ja dazu entschlossen Lager Simmeringe zu erneuern. Habe Quasi einen Nigelnagel neuen Motor der hat sifft :-D

Also würde noch 500KM fahren bis zum ölwechseln damit der Schmotter von der Dichtmasse raus is.


LG

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von Steffen »

>>Guten Morgen, nein der Schlauch der unterhalb des Schalthebel an den Motor geschraubt wird ist also nicht durch ein Gartenschlauch zu ersetzen

Stimmt. Wenns der selbe wie der von der 2KF ist, kann ich dir einen Ersatz anbieten

>>Die Dichtung habe ich nicht drin wie erwähnt hab aber auch keine Probleme mit dem Kickstarter.
Nein, die bekommst du aber, wenn dein gehäuse ein riss über der bohrung des Kickers bekommt

>>[...]is zum ölwechseln damit der Schmotter von der Dichtmasse raus is.
Wenn du so viel Dichtmasse da drinnen hast, dass es im Öl herumtreibt, dann bekommst du bald einen Nockenwellenfresser, weil die Steigleitung fürs Öl nicht besonders gross ist. Besser sparsam mit Dierko umgehen, sonst baust du damit deinen nächsten motorschaden.

Eine defekte Schraube reicht, damit der Motorseitendeckel trieft. Es müssen wirklich ALLE in Ordnung sein.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten