Riss im Motor rechts vorne

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
humbel
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von humbel »

nur rein an Teilen habe ich hier ne rechnung von 1400€

Dabei wurden gemacht
Kolben
Lager
Kupplung
Zylinder auf Übermass (laut rechnung)
Simmeringe
Getriebe Zahnrad

Er hat alles von einem Freund machen lassen.

Hab jetzt den Motor Soweit zerlegt das nur noch der Block da liegt, den rest kann ich mangels Werkzeug erst am Montag machen.

Aber was mir aufgefallen ist dder Steuerkettenspanner hatte nur 8 Klicks übrig heisst wohl Steuerkette wurde nicht gewechselt oder ist das normal ?

LG

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christian78
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von christian78 »

Na das klingt doch realistisch.
Lass die Steuerkette 8 Klicks - ist doch gut.

Ein paar Lager wirst du natürlich brauchen, und Simmerringe.
Das von der AGW aus dem Sackloch bringst du wahrscheinlich nicht heile raus.
Und mach linksseitig von den beiden Getriebewellen einseitig geschlossene Lager rein. Also 2RS und eine Dichtscheibe wegnehmen.


Sag mal:
Kannst du mir vielleicht ein Foto schicken?
Von den Motorhälften vorne, da wo die Rahmenschrauben durchgehen - da gehört keine Passhülse rein (hab versehentlich aber eine eingebaut).
Genauer, wie das mit dem Durchmesser der Bohrungen war... wieso da fälschlicherweise eine reinpasst.


Liebe Grüße
Christian
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humbel
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von humbel »

werde die lager nehmen die schon im gehäuse sind moritz sagte die seien noch gut hab ausser dem einen lager auch nichts gemergt das eine lager rattert er meinte das sei normal ... einzig welches ich neu mache ist das lager der KW habe mir überlegt wäre es möglich die ausgleichwelle weg zu lassen dann wäre der motor etwas agiler.

Fotos mach ich jo schick dir mal ne PN...

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christian78
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von christian78 »

Die AGW ist eine Art Gaswäscher - die ist hohlgebohrt und arbeitet wie ne Zentrifuge. Kurbelgehäuseentlüftung!
Extrem wichtig ist es daher auch den Simmerring zu erneuern, der versteckt hinterm linken AGW Lager sitzt.
Auch wenn das Lager im ersten Augenblick schwer zu entfernen ist.
Nachher haste Blaurauch und du musst alles wieder zerlegen.

Wichtig:
Beide linken Getriebewellenlager sind aussenseitig einsetig gedichtet, egal was verbaut ist => Weger Öldruck!!
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oelfuss
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von oelfuss »

>werde die lager nehmen die schon im gehäuse sind moritz sagte
>die seien noch gut hab ausser dem einen lager auch nichts
>gemergt das eine lager rattert er meinte das sei normal ...

Wie bitte?!?

Erklär mal genauer...

*

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christian78
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von christian78 »

Wie genau solls werden?

Man steckt Geld rein und man kann sich Murks eigentlich nicht leisten.
Vor allem an den Stellen, die man nachher von aussen nicht nachbessern kann.
Andererseits ist ne exacte Revision so teuer, dass man sich fast eine neue XT kaufen könnte.

Irgendwo muss wohl jeder für sich nen Schlusstrich ziehen und alte Sachen lassen.

Das allermindeste denk ich sind neue Lager und Simmerringe.
AGW (!)
Na ja gut, einige wird man wohl vorsichtig aus dem defekten Gehäuse bekommen, nach 2tkm werden die nicht schlecht sein.
Bei nem gleichmässig 100 Grad warmen Gehäuse fallen die fast von selber raus.
Was ich lieben gelernt hab ist Kältespray - Warmen Gehäuse, kaltes Lager und plopp... fast alles ohne Hammer.

Das linke KW Lager wird ja dann auch bleiben?





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oelfuss
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von oelfuss »

>>werde die lager nehmen die schon im gehäuse sind moritz
>sagte
>>die seien noch gut hab ausser dem einen lager auch nichts
>>gemergt das eine lager rattert er meinte das sei normal
>...
>
>Wie bitte?!?
>
>Erklär mal genauer...
>
>*

Oh man! x(

>>>>>>> das eine lager rattert er meinte das sei normal <<<<<<<<<<<

Ick will wissen seit wann ratternde Lager - vermutlich auch noch Wälzlager - normal sind!

*

humbel
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von humbel »

Naja also für mich ist das auch nicht normal, aber er meinte bei diesem Lager wäre das immer so wenn mans raus nimmt ist es gut und wenns wieder drinne ist ruckelt es ich glaube es ist im linken gehäuse das hinterste kleine lager...

werd Montag im geschäft schauen die lager kosten nicht alle welt denke mit 30-40€ werde ich die Lager bei unserem Lagerspezialisten bekommen müssen ja keine Orginal Yamaha Lager sein.

Mal sehen wird sich zeigen ach und der Motor hatte keinen Getriebeschaden es ist einfach nur der Motorblock gerissen... das wurde zwar geschweisst doch danach ohne zu testen hab ich mich entschieden das gehäuse zu wechseln.

Hab jalt auch keine lust noch 1000€ rein zu stecken wie gesagt eigentlich wars nur als übergang gedacht meine FZR ist mit deutlich wichtiger. Und diese wird auch einiges teurer werden an Reperaturkosten...

LG

oelfuss
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von oelfuss »

>Naja also für mich ist das auch nicht normal, aber er meinte
>bei diesem Lager wäre das immer so wenn mans raus nimmt ist es
>gut und wenns wieder drinne ist ruckelt es ich glaube es ist
>im linken gehäuse das hinterste kleine lager...
>

Also das Getriebeabtriebslager.
Natürlich ruckelt da nix... das wäre ja ma ganz was neues - auch wenn der Rest des Forums der selben Meinung is }(

Besorg dir das Lager neu + gut.

>werd Montag im geschäft schauen die lager kosten nicht alle
>welt denke mit 30-40€ werde ich die Lager bei unserem
>Lagerspezialisten bekommen müssen ja keine Orginal Yamaha
>Lager sein

Yammama steckt keine Wälzlager her, die kaufen auch nur bei Koyo ein.
Ick hab für ALLE Lager um die 75€ bezahlt... abba die brauchst du ja nich...

*

*

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christian78
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RE: Riss im Motor rechts vorne

Beitrag von christian78 »

Jetzt legt doch nicht jedes Wort von Motoritz auf die Goldwaage!
Viele XT´s würden ohne ihn nicht mehr knattern - auch meine nicht.
Danke Motoritz :7

Hab ich auch schon ein paar mal beobachtet, besonders bei kleinen Lagern. Toleranzen des Motors und des Lagers.
Was kann man machen?
20 Lager bestellen und das kleinste raussuchen.
Oder eines mit mehr Spiel nehmen.
Oder den Lagersitz schleifen - würde ich sein lassen weil halten solls ja auch noch.

Oder man lässt es gut sein, weil das Lager ist ja neu und der Lagersitz dehnt sich beim Fahren sowieso aus.
Man kann evtl schon mit leichten - ich wills jetzt nicht Rastpunkte nennen, es läuft halt nicht so rund wie im ausgebauten Zustand - leben, es wird sich schon einfahren.

Vielleicht ist es auch nur ein klein wenig schief und es setzt sich?

Es klebt aber auch immer Dreck und Staub auf der Lauffläche.
Ein Lagerspiel ist auch immer so eine schwindlige temporäre Sache.



Da es aber auch das billigste Lager ist, würde ich es ungeprüft entsorgen.
Kannste nen Satz auch bei Agrolager bestellen.
Die großen KW Lager kosten natürlich schon ein paar Euros.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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