Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
OKI2074
Beiträge: 40
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von OKI2074 »

Hallo Leute,

welche Dichtmasse verwendet Ihr für den Ventildeckel/Kopf beim XT Motor. Ich habe letztens die Würth Flächendichtung von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] verwendet. Ich habe nun festgestellt, dass die ziemlich aushärtet bzw. hart wird im Betrieb. Es ist zwar alles Dicht, aber ich traue dem Ganzen nicht wirklich. Habe schon den ein oder anderen Motor zerlegt und oft festgestellt, dass eine dauerhaft elastische Dichtmasse verwendet wurde (ich sag mal "Silikon" ähnlich- rot).
Welche Dichtmasse wird das wohl sein?? Im Katalog finde ich die Dirko HT (rot) und die von Hylomar.

Welche empfielt/verwendet Ihr.

Vielen Dank schon mal.

Grüsse aus dem Berchtesgadener Land.

Hatl

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von Henner »

Permatex Ultra Copper - was anderes kommt mir nicht aus der Tube ;-)
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

OKI2074
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von OKI2074 »

Hallo Henner,

wo bekommt man die zu kaufen?

Gruss Hatl

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von Hiha »

Ich nehm das aushärtende Loctite Flächendicht, ist so orange, und ist spitze. Silikone gen natürlich auch, aber sollten wirklich nur hauchdünnst aufgetragen werden, damit Du nachher die Würsche nicht aus dem Siebfilter kratzen musst...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von Henner »

Ich bestell das beim Motoritz mit, sollte aber jeder halbwegs vernünftig sortierte Werkstatt/Werkzeug-Laden auch haben.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von oelschlonz »

Reinzosil. Ich nehme es sogar zum kleben :) (komisch, so langsam müsste ich ne Tube von denen geschenkt bekommen so oft wie ich das schon empfohlen hab)
Gruss,...

59x
Beiträge: 70
Registriert: Fr 31. Dez 2010, 15:56

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von 59x »

moinsen,

ich verwende dafür immer Dirko HT.Ist dauerelastisch und ich meine bis 250*C verwendbar.Kann man auch für die Gehäusehälften benutzen.
Bekommst Du bei Louis oder [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].

Gruß Mirko

peters
Beiträge: 53
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 15:01

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von peters »

Servus Hatl,

das rote Silikonzeugs ist wahrscheinlich "Dirko HT" - und damit auch mein Vavorit!

Gruß aus Chieming, Peter

OKI2074
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von OKI2074 »

Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Hab mir vom Motoritz das Permatex Ultra Copper schicken lassen und es heute ausprobiert. Mal sehen wie es funzt. Ich bin da sehr misstrauisch, denn ich hatte schon mal ordentlich Pech gehabt (obwohl der Herseller es versprochen hat). Darum mag ich die aushärtenden Dichtmittel nicht. Ich bin der ansicht, dass die aushärtenden Dichtmittel irgendwann mal brüchig weden und zum Sauen anfangen. Das Flächendichtmittel von Würth (die orange Pampe von [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]) hab ich auch schon verwendet. Wie schon geschrieben war alles gut Dicht nur leider ausgehärtet.

Na ja, jetzt versuch ich´s nun mal mit dem USA zeugs.

Danke noch mal.

Grüsse aus dem Berchtesgadener Land.

Hatl

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Welche Dichtmasse für Ventildeckel XT600 Motor ????

Beitrag von Henner »

Das Permatex was zwischen meinen Gehäusehälften dichtet, ist von aussen nach über einem Jahr immer noch wie Gummi. Überstehende Reste lassen sich wenn dann nur in großen Stücken "abbibbeln".
Viel Erfolg !
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten