Motor qualmt kurz nach dem Start.

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
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Henner
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RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von Henner »

Abstreifer sollten das nicht sein. Evtl hast Du einfach nur ein wenig zu viel Öl eingefüllt. Wie man das RICHTIG kontrolliert weist Du ?

von www.xt600.de

Die Ölmenge, Ölstandskontrolle
Es gibt ein in den div. Foren vieldiskutiertes Problem: die Ölstandskontrolle. Viele haben sich schon gewundert, warum oft nach längerer Standzeit der Ölstand im Ölvorratsbehälter drastisch absinkt. Dieses Phänomen ist bis heute nicht eindeutig geklärt.
Wenn man sich den Ölkreislauf mal ansieht, wird man feststellen, dass das Öl auf seinem Weg vom Öltank zunächst mal durch die Speisepumpe muss. Weisen nun die Rotoren aufgrund von Verschleiss ein zu grosses Spiel auf, kann sich das Öl auch bei stillstehendem Motor durch die Pumpe hindurch mogeln. Die durchfliessende Menge hängt dabei u.a. von der Stellung der Rotoren, der Ölviskosität und der Öltemperatur ab. Das Öl kann dann durch ein nicht richtig schliessendes Ölventil (s.u.) über die Schmierstellen in den Sumpf tropfen, da das Ölniveau im Öltank höher liegt als die Schmierstellen.
Wichtig bei der Ölstandskontrolle ist eine Messung unter immer gleichen Bedingungen. Das YAMAHA-Betriebshandbuch ist in diesem Punkt ganz eindeutig, und für Leute, die das Handbuch nicht miterworben haben, hier nochmal die Prozedur:

1. Motorrad aufrecht auf ebenem Boden abstellen (Motor ist kalt).
2. Öleinfülldeckel abnehmen und den Ölstand im Öltank prüfen, dabei Peilstab nur aufsetzen, nicht einschrauben.
3. Befindet sich das Ölniveau zwischen der oberen und unteren Markierung auf dem Peilstab, darf der Motor angelassen werden. Falls der Peilstab kein Öl anzeigt, Öl bis zur unteren Markierung auffüllen.
4. Den Motor anlassen und warmlaufen lassen (bzw. warmfahren) bis die Öltemperatur ca. 60°C beträgt (mind. 15 km bei 20°C).
5. Motor bei aufrecht abgestelltem Motorrad für mehr als 10 Sekunden im Leerlauf betreiben. Danach den Motor abschalten und unmittelbar den Ölstand bei aufrecht abgestelltem Motorrad prüfen.
6. Ggf. nochmals Öl nachfüllen, so dass das Ölniveau bis zur maximalen Ölstandmarke reicht.

Wer sich nicht an diese Prozedur hält, braucht sich nicht wundern...
Die Punkte 1-3 müssen eigentlich nur dann durchgeführt werden, wenn die Ölmenge im Motor wirklich unbekannt ist (z.B. wenn man die Maschine gerade gekauft hat). Es besteht dann natürlich die Möglichkeit, dass der Motor mit Öl überfüllt wird, was aber immer noch besser ist als mit zuwenig Öl zu fahren. Am besten wäre es in einem solchen Fall das Öl komplett abzulassen bzw. einen Ölwechsel durchzuführen.

Grundsätzlich sollte bei einer Trockensumpfschmierung der Ölstand gemäß obiger Prozedur IMMER unmittelbar NACH Fahrtende kontrolliert und korrigiert werden, dann ist man auf der sicheren Seite.

Ganz vorsichtige lassen das Motoröl ab, um sich so zu vergewissern, wieviel Öl im Motor ist.
Die vom Hersteller angegebene Ölmenge ist so berechnet, dass der Öltank im Betrieb voll ist und der Pumpensumpf leer. Wird zuviel Öl aufgefüllt, wird das überschüssige Öl durch die Überlaufleitung des Öltanks zurück in den Pumpensumpf geleitet. Schlimmstenfalls planscht die Kurbelwelle immer in einem Ölsee, was Leistung kostet und Ölnebel produziert, wodurch wiederrum der Luftfilter verschmutzt wird. Die beim Ölwechsel einzufüllende Menge sollte ca. 2,5 bis 3 l betragen, je nach Modell. Wird diese Menge nicht erreicht, hast du etwas falsch gemacht! Massgeblich ist immer der Ölstand im Vorratsbehälter, gemessen nach obiger Prozedur!
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

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christian78
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RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von christian78 »

Das würd ich gerne sehen...
Ist es definitiev Motoröl?

Also wenn dann kommt das Öl so in den Brennraum über die KW Gehäuse Entlüftung.

Sagen wirs mal so, vorsichtig ausgedrückt, Kolbenringe und Ventilabstreifer sind nicht am Öl im Lufikasten schuld :7


Na ja, eigentlich ist das nicht so kompliziert, jedenfalls theoretisch nicht.
Speiseölkreislauf (3tb ists, oder?)
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/_speci ... /index.htm#

Weil selbst wenn die Pumpe undicht ist, dichtet das Kugelventil.
Aber:
Hätte die Pumpe nicht zwei Kammern - so könnte theoretisch Öl von der Speisekammer in die andere laufen und von da aus ins Getriebe richtung Ansaugglocke.

Wie sind die Kammern gegeneinander abgedichtet? Ich meine, da war ein kleiner Dichtring um die Welle zwischen beiden Kammern. (ist schon zu lange her, müsste mal im Keller kucken ob ich die alte Pumpe noch habe)
Theoretisch ists möglich.
Wahrscheinlicher wäre aber das Kugelventil.

In beiden Fällen hast du aber nen stark sinkenden Ölstand über Nacht - oder die Abstände wo du halt immer fährst.
Der Ölstand muss dann drastisch sinken, nucht nur 1cm.







Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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