Motor qualmt kurz nach dem Start.

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von christian78 »

"Ja und das seit dem ersten TAG!"
Ich auch :P
Gleich nach dem kauf nen ölwechsel gemacht und beim Rausdrehen der oberen Schrauben des Ölfilterdeckels hing das Gewinde in Form einer Spirale dran in mehreren Teilen - voll geil.
Der Vorbesitzer hatte sie überdreht und so gelassen - "den nächsten beissen die Hunde".



Wer fährt freiwillig mineralisch? Und wieso?
Hab 20W 50 drinnen, wegen Getriebe. Im Handbuch ist 20W40 empfohlen.
Allerdings klebt meine Kupplung kalt etwas mehr als mit 10W ?.
Das Öl muss "Jaso" sein, dann ists für Nasskupplungen geeignet.
Bei 60tkm haste aber Kerben in relativ weichen Kupplungskorb und dann trennt diese eh nicht mehr so prickelnd - weil die Lamellen in den Kerben bleiben wollen. (Kann man bei gelegenheit rausfeilen)


BMW´s haben ne Trockenkupplung, diese können also jedes PKW Öl fahren.
Und überhaupt sind das komische Kühe diese R100GS. :7


Das merkst du jetzt im Frühjahr schon, wenns über 10 grad hat und die XT qualmt nicht beim Start - dann weiste bescheit, Ölabstreifer.
Würde vor der Seitendeckeldemontage den Lufikasten mal innen angucken, weil der Deckel ist ja auch nicht in 5 Minuten ab und an.



Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Hallo,

ja ok das mit dem Öl hab ich kapiert. Mir ist schon bewusst, dass ich auf graphitfreies wegend er Kupplung achten muss...

Aber viel interessanter finde ich diese Aussage:

"Das merkst du jetzt im Frühjahr schon, wenns über 10 grad hat und die XT qualmt nicht beim Start - dann weiste bescheit, Ölabstreifer."

Genau das trifft den Nagel auf dem Kopft. Also es tritt auf, ab einer gewissen Temperatur, deutlich unter 10°C ich würde sagen muss schon an die Nullgrad gehen oder drunter - dann qualmts sichtbar. Bisher hab ich zwar das mit der Temperatur beobachtet hielt es aber für Zufall oder zumindest nicht in Zusammenhang mit diesen Problem...

Also heißt das, dass bei tieferen Temperaturen die Ringe eher am Kolben "festbacken". Und bedeutet das, (für mich viel wichtiger) man kann mit regelmäßigen Ölstandkontrollieren damit unbedenklich weiterfahren (bis natürlich der Verbrauch Werte erreicht, die finanziell zur Katastrophe führen :-) ) Oder muss man jetzt permanent damit rechnen, dass ein Ölabstreifer sein Dienst plötzlich quittiert und man unterwegs den ADAC oder ähnliches rufen muss?

Grüße und schönes Wochenende


Yamaha XT 600 3TB >62000km (dynamisch!)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von christian78 »

Wenn die Abstreifer fest sind, dichtet die Sache kalt nicht ab, aber nach 30 sekunden wird der kolben sehr schnell warm, dehnt sich aus und auch die Abstreifer und die Sache dichtet wieder.
Warum das dann bei weniger als 10 grad vermehrt ist? Ist halt so.
Klingt erst mal recht theoretisch - zumindest meine Ölabstreifer waren bei 80tkm dermassen festgebacken, dass sie nicht zerstörungsfrei zu demontieren gingen - logisch, dass die im kalten Zustand undicht sind.

Genau wie du hab ich bei ca 65000 den 5. gemacht - aber nur den 5.
Und bei 80tkm nochmal alles zerlegt.
Ich glaub es ist auch ein Problem, wenn man den alten Kolben wieder verwendet - weil man die eingefahrenen Kolbenringe zwangsläufig verdreht.


Egal, ob du 10km fährst oder am Stück 1000. Die Sache bleibt dicht.
Adac brauchste nicht. (jedenfalls nicht deswegen :7)
Im Sommer haste das Problem dann wahrscheinlich nicht.

Es ist halt der große Einzylinder. Einersetis hat der mehr Kolbenspiel, andererseits stirbt der eher langsam.
Das kann so noch lange gut gehen. Am Ölstand wirste wahrscheinlich wenig bis garnichts bemerken.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Guten Nabend,

he vielen Dank für deine Tips! Da werd ich erstmal die Füße stillhalten im Bezug auf Motor raus und eher der eventuellen Undichtigkeit von den Ventil im Seitendeckel nachgehen. Denn etwas schwund (wie oben beschrieben) hab ich schon - wobei ich mittlerweile dank euren Aussagen die Sache etwas sorgenfreier sehe. Soll heißen liegt vielleicht an Autobahn- und Stadtgefahre. Viele Kaltstarts "da kann er sich schonmal den einen oder anderen Tropfen Öl gönnen". Ist auch überhaupt kein Problem für mich - solange (und da bekräftigt die Aussage "... andererseits stirbt der eher langsam.") man nicht jedenmoment auf ein "Ende" warten, lauschen muss.

Ich habe übrigens das Getriebe mit 51Tkm "gemacht" da aber auch nur den 5.Gang. Wir werden sehen wann das nächste kommt... :-)

So erstmal noch nen schönen Sonntag.


Yamaha XT 600 3TB >62000km (dynamisch!)

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Nachtrag:

Jetzt hab ich das erst richtig verstanden mit den alten Kolben und den eingefahrenen Kolbenringen! Da hast natürlich vollkommen Recht! Das war im Nachhinein ne blöde Idee den Motor zu lassen und nicht gleich mit anzufassen! ... )x(

Grüße


Yamaha XT 600 3TB >62000km (dynamisch!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von christian78 »

Wenn das Ventil undicht ist, hast du nen stark schwankenden Ölstand, weil das öl erst nach unten läuft. Ist bei dir ja nicht, oder?
Und der Lufikasten ist innen verölt.
Bevor ich den Seitendeckel abbauen würde, würde ich diese beiden Tatsachen überprüfen.
Wenn du das nicht hast, kommt das Öl anderweitig in den brennraum => Seitendeckel abbauen ist für die katz.

Rede dir aber da nichts ein - weil das Ölvolumen verändert sich kalt und warm. Beim Problem verändert sich der Ölkstand stark, bevor es qualmt.
Lufi innen trocken => Ölventil ist ok.



Ventilabstreifer:
Dann würde es vor allem bei Motorbremse rauchen, also mittlere Drehzahlen und Vergaser zu.
Spielt aber keine rolle, weil wenn du den kolben in der Hand hast, machste die Ventilabstreifer normalerweise gleich mit.


Dann gibts noch eine ganz seltene Möglichkeit:
Es ist hinter der AGW ein Simmerring. Die AGW agiert gleichzeitig als KWGehäuse Entlüftung und dieser Simmerring verhindert, dass Öl, das innen am Gehäuse runterläuft, aus der KW Entlüftung kommt.
Wäre der defekt, hättest du auch nen versifften Lufikasten, aber keinen stark absinkenden Ölstand über Nacht.
Dann AGW raus = Komplettdemontage, oder "Methode Coladose".
Ist aber sehr sehr sehr selten. Aber möglich.



Ja ne, hatte meine auch bei 65000 zerlegt und mir beim Kolben gedacht "weiste was, so schlecht ist der gar nicht" :7)
Ringnut Putzen und ein Satz Ringe hätten es wahrscheinlich getan.
Irgendwo musst du aufhören. Du kannst auch 2000 Euro in den Motor stecken, kein Problem.
Haste den kolben in der Hand siehst du dir das Pleul an, lässte die KW auch überholen, dann fällt dir auf, dass der Kopf verzogen ist, dann lässte den Kopf planen und die Ventilsitze Fräßen, dann die Zylinderoberseite auch,... dann ne neue Ölpumpe Ohmannomann.
Ab nem bestimmten Punk darfst du ncht mehr zu genau hinsehen.


Hab mir selber gedacht, als meine gequalmt hat, ich fahre sie, bis es sie zerreist. Es kam nach 25tkm doch völlig anders in Form eines Verkehrsunfalls. Hab sie (und mich) wieder aufgepeppelt, komplett überholt. Ansonsten würde der Kolben vielleicht heute noch seinen Dienst tun.
Der bescheuerte 5. hatte nach 25000km doch tatsächlich schon wieder Spuren - siehst du durchs KW Gehäuse wenn der Zylinder gezogen ist.


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Lufi wird wirklich demnächst geprüft. Am WE war dafür keine Zeit.

Ventilabstreicher:
Also wie schon schrieb - mein Kumpel ist mir ganz paar Kilometer hinterhergefahren. Egal welcher Fahrzustand kein qualmen. Ich denk mal da ist alles gut. Maximal dass sie eben im kalten am Kolben backen... Aber OK dürfen sie - ist ja nicht schlimm wie ich gelernt habe. :-)


Von der "seltenen Variante" habe ich auch schonmal gelesen. Aber man muss sagen eher überlesen. Ich werde mich in dieses Thema mal einlesen müssen. Das mit der Dose scheinen ja viele zu machen - Ist das wirklich ne gute Lösung? Wäre da das Problem behoben? Hätte den Vorteil, dass der Lufi sauber bleibt in jeder Lebenslage...

- ZUERST LUFI prüfen selbstverständlich!!!!!!!!!!!!!!

Ich hatte damals die Kurbelwelle gleich mit neu gemacht - besser gesagt eine Ausstauschwelle von Motoritz da Spiel im Pleul. Zylinder + Kolben sahen noch gut aus. Deswegen bliebs..
Wie du schon sagst wo fängt man an wo hört man auf und bisher macht das Gerät was es soll - bringt mich von A nach B ich kann mal ins Gelände und ich plane schon die nächste Tour (Kaparten) mit allerhand Offroadpasagen... Dafür hab ich sie gekauft. Ich sollte mir vielleich weniger Sorgen machen.

Güße und gib mal bitte deine Meinung zu der Dosenvariante preis.


Yamaha XT 600 3TB >62000km (dynamisch!)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von christian78 »

Die meisten bauen die Coladose ein, weil sie glauben, dass dieser wechselartige Luftstrom der KW Entlüftung Leistung und Gasannahme beeinflusst.
Der Meinung bin ich jetz nicht, wobei ich selber zugeben muss, dass die XT sehr empfindlich auf den luftfilter reagiert.

Bei mir haben mal Mäuse den Lufi angeknabbert, ne Ecke hat gefehlt - sehr schlecht angesprungen und beim gasgeben ausgegangen, keine Change.

Würde das so lassen, wie es ist. Normal funktioniert die AGW als Entlüftung hervorragend, dass der Schlauch innen trcken ist, also niemals was in den Lufikasten gelangt.

Hängt da dann ne bescheuerte Coladose rum, gehts noch?


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Hallo Christian,

vielen Dank für deine schnellen Antworten. Wie gesagt ich werde prüfen und "nicht hinsehen" verwenden um zu einem Ergebnis kommen. :-)

Ich werde mich hier wieder melden wenn ich weitere Rückschlüsse ziehen konnte und daraus weitere Fragen entstanden sind... :-) Zurzeit schneit es in Dresden :-(

Wie dieser Thread zeigt ist dieses Forum auch bei länger zurückliegenden Fragen schnell und kann helfen.

Grüße an alle Beteiligten!


Yamaha XT 600 3TB >62000km (dynamisch!)

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Guten Morgen,

so ich habe heut früh mal die Seitenverkleidung und den Luftfilterdeckel abgeschraubt. Siehe da ein kleiner Fluss in der unteren Kante...


So sind "wir" jetzt wieder beim Nadelventil? (größte Wahrscheinlichkeit?) oder durchgerockte Abstreifer?

Wäre nett wenn ihr euch dazu nochmal äußert.

Danke schonmal.

Yamaha XT 600 3TB >62000km (dynamisch!)

Antworten