Motor qualmt kurz nach dem Start.

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Nitro412
Beiträge: 46
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 9. Jan 2011, 19:49

Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von Nitro412 »

Hi zusammen,
meine XT 600 3TB hat folgendes Problem. Nachdem ich einen Ölwechsel mit 15W50 durchgeführt habe qualmt die Karre nach dem Start kurz blau und hört damit nach ca. einer halben Minute damit auf. Das tritt allerdings nur nach längerer Standzeit auf.
Hat einer von euch eine Idee woher das kommen kann.
Liegts vllt. an dem anderen Öl?
Kann ich sonst nochmal normales Motorenöl (10w40) nehmen?
MfG Andre

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von Henner »

Das weist aber eher auf verschlissene Ventilschaftdichtungen oder Kolbenringe hin, als auf falsches Öl.
Lass mal die Kompression prüfen, und dann nochmal Kopmression prüfen mit nem kleinen Schluck Öl im Zylinder, eingefüllt über das Zündkerzenloch.
Wenn die Kompression mit Öl dann länger hält, sinds mit ziemlicher Sicherheit verschlissene Kolbenringe.
Oder ein verschlissener Zylinder und oder Kolben.

Wenn Dein Ölverbrauch nicht merklich steigt, dann kannste so auch noch weiterfahren.

ODER: Fahr öfter ! :P
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von christian78 »

Bei mir waren es festgebackene Ölabstreifer.

Kuck auch mal nach, ob die Luftfilterbox innen verölt ist im Bereich vom Anschlusschlauch der Kurbelehäuseentlüftung.


lg
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Hallo XT - Freunde,

muss diesen Thread mal wieder aus der Versenkung holen... Wie ihr ahnen könnt geht es um den Ölstand besser aber um den Ölverbrauch.

Hab meine XT ja jetzt schon für ein paar Kilometer kennelernen können und dank diesem Forums hier auch mit eines der be*** Probleme (5.Gang) lösen können. Nun hoffe ich auf erneute gute Infos... :-)
DANKE SCHONMAL!

Also ich bewege meine xt so ziemlich jeden Tag durch die Stadt (Arbeit, Erledigungen...) Auto ist nicht so mein Fall... Das bedeutet sie läuft sehr viel (vorallem jetzt) kalt / lau - warm. Mit dem Gas bin ich da natürlich moderat!! Aber ich habe auch wie im ersten Thread beschrieben MANCHMAL!!! ein qualmen beim Starten ( nur nach Standpause > 8h) ich könnte den meisten zweitakter Konkurenz machen. Das hört dann kurz danach auf.... ?? Was ist das?

Die letzten 500km habe ich genutzt um einen "Verbrauch" zu ermitteln - sie hatte es auf diesen 500km oft nicht leicht (Autobahn...) - habe 300ml nachschütten müssen.

Können das aufgrund der Kurzstrecken auch die Kolbenringe in Verbindung mit Ölkohle (häufiges Kaltstarten) sein. Wenn ja "muss" man das akut behandeln?

Wir waren das Wochenende auf Schloss Augustusburg zum Wintertreffen, mein Kumpel ist mir hinterhergefahren und hat akribisch auf mein Endtop "geklotzt" - sollte auf Rauchzeichen achten! Doch egal bei welcher Fahrsituation er konnte nichts feststellen... Soll heißen Schaftdichtungen glaub ich an der Stelle dann nicht.

Oh man viel Text hoffe das liest einer und gibt mir paar Hinweise. Gerne auch weitere Fragen, die zu Lösungen (Motor raus Zylinder runter oder lass drinne bis...) führen.

Hab Ende Mai ne länger Tour geplant würde gern wissen woran ich bin! Ist die XT wirklich das Abenteuermotorrad was ich bisher gedacht habe??

Grüße aus Dresden und Danke im Voraus



Yamaha XT 600 3TB 62000km

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von motorang »

Servus,
Abenteuermotorrad ja aber entscheidend ist da immer der Fahrer.

Generell zum Anfangsthema auch wenn das schon ein paar Jahre her ist: Man kann da jedes Motorradöl reinkippen, es gibt gewisse Randbedingungen die man betrachten solltze, vor allem betreffen die die geeignete Viskosität (im Winter braucht es dünneres Öl, im Sommer dickeres, auch bei Mehrbereichsölen sollte der Bereich passend gewählt werden). Mit 15W-50 machst Du bis minus zehn oder so nix verkehrt. Mit 10W-40 kann es knapp werden wenn der Motor recht heiß läuft und es hat sommers mal Rückenwind oder Stau und Öltemperaturen von 130 oder mehr Grad, da ist ein 50er besser. Motorradöl weil mit Normalöl (speziell mit Auto-Leichtlaufölen) kann die Kupplung rutschen und das Getriebe leiden.
Vertiefend für einen sehr ähnlich aufgebauten Motor: http://www.motorang.com/bucheli-projekt/Xx.htm

Zu Deinem aktuellen Problem: möglicherweise ist das Kugelventil defekt, hängt manchmal. Was das macht steht auch im Link.
Schau doch mal VOR dem Starten JEDESMAL nach dem Ölstand. Wenn das Ventil hängt läuft der Öltank in den Motor leer. Beim Start hast Du so viel Öl im Motor dass es teilweise in den Luftfilter "gepumpt" über die Motorentlüftung, und dann mitverbrannt wird. Nach ein paar Kilometern hat die Ölpumpe ihre Arbeit erledigt und den normalen Stand im Öltank wieder hergestellt.
Das verbrannte Öl ist aber natürlich unter Verbrauch abzuhaken und auch das im Luftfilterkasten.

Das Kugelventil ist preiswert und nicht schwer zu tauschen aber eine ölige Sauerei :+

Ölverbräuche sollte man über einen längeren Zeitraum beobachten da das je nach Fahrbedingungen stark schwanken kann.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von motorang »

Hab grad gesehen, der Kugelventillink ist ein anderer. Der hier:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt/oelwechsel.htm

Ich finde es übrigens angenehm wenn jemand die GANZE Geschichte zu seiner Frage schreibt und man ihm nicht die Details zur Beurteilung des Problems extra aus der Nase ziehen muss. Dann antworte ich auch gerne entsprechend. Den Ölverbrauch find ich noch OK, miss weiter und schau was am Jahresende rauskommt.

Lobende Gryße!
Andreas, der motorang

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!!

ja das Ventil ist mir bekannt. Dieses habe ich bereits gewechselt (soll heißen vor rund 5tkm) Das es schon wieder defekt sein sollte glaub ich daher nicht. Oder?

Ich werde den Verbrauch mal weiter beobachten. Aber der Gedanke ist schonmal nicht schlecht mit dem vollgelaufenen Sumpf und dem Überdruck nach dem Start! Vielleicht entweicht es durch die Pumpe? Oder ganz woanders??

Deine Seiten sind mir bereits bekannt und wurden des öfteren auch schon studiert. Trotzdem danke nochmal für die Links.

Mit dem Fahrer da hast du recht, aber so pfleglich wie mit der XT bin ich mit mein Sportlern nie umgegangen... :-) Sie wächst einen ans Herz wenn man sie einmal komplett zerlegt (Motor / Getriebe) wieder zusammmengebaut hat und sie nachher ohne Probleme ihren Dienst tut...

Grüße aus Dresden.


Yamaha XT 600 3TB 55500km

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5243
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von motorang »

Servus
was hast denn für ein Öl drin? Eigentlich kann es nur noch durch die Pumpe weg, wenn das Kugelventil OK ist. Je dünner (heißer, synthetischer) das Öl umso schneller passiert das.

Möglicherweise aber hängt da ein Fremdkörperchen drin oder es ist ein Montageproblem. Die Dichtlippe des Ölventils muss etwas über die Dichtung des Seitendeckels überstehen um bei der Montage zu dichten. Hattest Du das beachtet?

300 ml/500 km bei Autobahnfahrt schreckt mich nicht wirklich. Könnte weniger sein aber muss nicht.

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von christian78 »

Wenns das Kugelventil ist, muss das Öl über den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch, in den Luftfilterkasten, in die Ansaugschläuche, in die Vergaser,... und dann in den Brennraum.
Heisst, die Sachen müssen innen ölig sein.
Sind die Sachen nicht ölig, ist das Ventil ok.
Ein ganz dünner Film, wodurch du Fingerabdrücke siehst, wird im Lufikasten wegen dem Luftfilteröl da sein - wenns Ölig ist, siehst du das.


Die Kolbenringe backen aufgrund von Durchblasegasen fest, das ist auch vom Kolbenspiel abhängig.
Wenn die ölabstreifer fest sind, passiert genau sowas, kalt qualmts, warm nicht.
Bin 25tkm so gefahren, hab den Motor dann bei 80tkm wegen was anderem zerlegt (war 1. Kolben).

Am Ölstand konnte ich das nicht feststellen, hab nie was nachgefüllt zwischen den Ölwechseln. Geringste Ölmengen qualmen wie verrückt.


Die XT ist ein hervorragendes Abenteuermotorrad - in dem Abenteuer steckst du schon mitten drin :+


LG
Chrisu
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

thomasdd
Beiträge: 32
Registriert: Di 19. Jun 2012, 08:51

RE: Motor qualmt kurz nach dem Start.

Beitrag von thomasdd »

Hallo Ihr beiden,

also wiedermal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist schon nen sau starkes Forum!

Also das mit dem eventuell nicht richtigen Sitzen der Dichtung KÖNNTE möglich sein... Das wäre ja ne Sache für den nächsten Ölwechsel, den ich für Mitte Mai ansetze... Aufjedenfall wird dem Hinweis (wenn auch später) nachgegangen!

Lufterfilterkasten schau ich mir auch mal an...

Also nun das Öl - ich fahre teilsynthetisch für den Winter aus meiner Vorsicht heraus 10W-40. Ich geb ja zu ich komme aus dem Sportlersegment - da hat man um die hochgezüchteten Motoren etwas mehr Sorge...

Erste Frage - umstellen auf komplett mineralisch nachdem synthetisches gefahren wurde - Problemlos? Habe da mal mit BMW Gurus (genauer R100GS Fahrer/Schrauber) gequatscht, die meinten man sollte von Anfang an mineralisch fahren, wenn einmal synthetisch drin war dann da bleiben - ne Logik ergab sich bei mir nicht außer dass irgendwelche Reste sich nicht vertragen und es zu Schmierfilmabriss kommt...

Ich werde, insofern ihr das Problemlos seht beim nächsten Ölwechsel auf mineralisch schwenken.

"Geringste Ölmengen qualmen wie verrückt." Das kann ja nur Gutes heißen - wenn während der Fahrt bei sämtlichen Fahrzuständen am Auspuff (nach Aussage meines Kumpels) nichts zu sehen war... :-)

"Die XT ist ein hervorragendes Abenteuermotorrad - in dem Abenteuer steckst du schon mitten drin" --> Ja und das seit dem ersten TAG! :-)

Grüßer an dieser Stelle und vielen Dank für die Antworten!

Yamaha XT 600 3TB >62000km (dynamisch!)

Antworten