Dichtung

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
oelfuss
Beiträge: 3715
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Dichtung

Beitrag von oelfuss »

>Loch dauerhaft verschliessen hat meiner Meinung nach den
>Nachteil, daß bei einem Ölwechsel der Rest aus der
>Steigleitung am Ölfilter rauslaufen muss. Gibt wohl etwas mehr
>Sauerei, weil man es dort nicht vernünftig auffangen kann.

Da kommen dir nich die 3 tropfen aus der Steigleitung entgegen, sondern der gesamte Inhalt von der Ölfilterkammer!

Und das is nich so wenig. Kannste ja mal testen... :D

*

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Dichtung

Beitrag von Henner »

>Da kommen dir nich die 3 tropfen aus der Steigleitung
>entgegen, sondern der gesamte Inhalt von der Ölfilterkammer!
>
>Und das is nich so wenig. Kannste ja mal testen... :D

Stümmt !
Doof ist nur, daß ich bei 3 Moppeds noch vernünftige Gewinde habe, und sobald ich die Schraube löse, läufts ja ab.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4570
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Dichtung

Beitrag von Steffen »

Äh? Und wieso zum Geier soll ein Komplettdichtsatz für 60-80 Euro billiger kommen als eine einzelne Kupplungsdeckeldichtung, die nur ein Zehntel davon kostet?
Im Gegensatz zu deinen Ratschlägen muss man nicht immer gleich den Motor öffnen. Es gibt auch noch Leute, die mit den XTs nur fahren wollen statt ihren Schrauber-Horizont zu erweitern.

Mal so im Gegensatz zu anderen Foren und Maschinen sind wir ein extrem wartungsintensives Volk. Habe gerade gestern wieder Fahrer kennen gelernt, dennen bald das Kette schmieren schon zu viel ist. Ölwechsel gibts nicht, vorher wird die maschine verauft und neuen reifen gibts auch nur, weil Punkte teurer sind. Da lob' ich mir doch die XT-Gemeinde.

*****

Zurück zum Thema: wenn du gerade einen Ölwechsel gemacht hast und die kupplungsdeckeldichtung immer noch kaputt ist, dann leg' seine XT auf diie linke Seite (Tank vorher abbauen, Vergaser leeren und weich am Lenker unterlegen). Dann kannst du den motordeckel öffnen, ohne das Öl zuvor abzulassen. Es sickert dann nach links und du kannst ohne Probleme rechts arbeiten. Eine Pappe unterlegen ist aber nie verkehrt, ein paar Tropfen kommen schon raus, grade auch mit dem Ölfilter.

Beim Gewinde Schneiden genügt es, wenn du so weit von innen her hinein schneidest, dass das Helicoil platz hat. Und danach sehr sorgfältig die Aluspäne entfernen. Mir sind Gewindebuchsen auch sympathischer, aber an der Stelle habe ich auch ein Helicoil drin, gerade wegen der Bohrung.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Antworten