Haarriss im Zylinderkopf

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Moods
Beiträge: 74
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 20:04

Haarriss im Zylinderkopf

Beitrag von Moods »

Moin,
habe heute gesehen, dass der Zylinderkopf meiner 3TB einen Haarriss an der rechten Öse der Motorhalterung hat, es tritt im Betrieb etwas Öl aus. Auf den Fotos sieht man das - glaube ich - ganz gut.
Ursache?
Neuer Zylinderkopf?
Reparatur?
Was meint Ihr dazu?
-- Anhänge --
Anhang #1 (6096.jpg)
Anhang #2 (6097.jpg)

Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

RE: Haarriss im Zylinderkopf

Beitrag von Wolle-von-hagen »

hui... das aber mies.

als ursache könnte ich mir vibrationen vorstellen die durch den oberen motorhalter verstärkt wurden.
die schrauben kann man ja eigentlich nicht zu feste anziehen so das dort ein riss entsteht...

nun ist die frage wie hoch die belastung dort oben durch den motorhalter ist.
wenn es nicht so extrem wäre, würde ich es vll einfach versuchen abzudichten. in der hoffnung das es a dicht wird und b dir nicht das ganze stück da oben raus bricht...


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Haarriss im Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Der Riss ist doch schon ganz durch?!?
Lasse doch den beschönigenden Begriff "Haar" am Riss einfach weg.
Siffen tuts ja schon.
Machs gescheit!

Ein anderer Ventildeckel und unbedingt ein zum Ventildeckel gehörender Kopf. Einzelne Köpfe oder Deckel sind völlig wertlos!

Kommt davon, wenn man die Schraube zu fest anzieht, oder den Motor beim Aus oder Einbau an der einen Schraube hängen lässt.
Oder von nem Sturz, da der Motor ja Tragendes Teil ist.

Wünsche viel Erfolg beim Schrauben (oder was auch immer :7 )

lg
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Haarriss im Zylinderkopf

Beitrag von Rehburger »

Der Christian hat eigentlich alles gesagt was gesagt werden kann.

Aber wenn es dich interessiert, so sieht das dann aus wenn du noch länger wartest:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ype=search

Pauschal würde ich es auch erstmal mit Schweißen versuchen, kaputt ist er eh schon. Aber das Posting von Huby ist auch recht interessant.

Wünsch dir viel Erfolg und sowas zum Saisonanfang.

Moods
Beiträge: 74
Registriert: Mi 30. Apr 2008, 20:04

RE: Haarriss im Zylinderkopf

Beitrag von Moods »

Habe mich auch durch den Thread gehangelt und werde jetzt - wegen der guten Wetterlage und Saisonbeginn - den 3-Stufen-Plan angehen:
1. Kleben
2. Schweißen
3. Neu
Der Ölaustritt ist übrigens geringer geworden nachdem ich die Halteschraube etwas gelöst habe. Da waren gefühlte 70 Nm drauf...


Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Haarriss im Zylinderkopf

Beitrag von christian78 »

Hmmm...
zu1: schade um den Kleber, das Geld und die Zeit.
zu2: bin kein schweisser - aber das Ding verzieht sich zimlich sicher.
Es wäre mir die Zeit zum reinigen und neu dichten der Fläche die zeit zu schade, wenn ich nicht sicher wüsste, dass es dauerhaft ist.
Und die Gefahr, dass die NW Lagerung in mitleidenschaft gezogen wird wäre mir zu groß.
zu3: Neu? Sicher?

Würde mir ein gebrauchtes Kopf-Deckel pärchen holen und es draufdübeln und einfach glücklich sein...

Frag mal Motorritz - wetten der hat was!
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten