Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
gegenpapst
Beiträge: 20
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 13:03

Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von gegenpapst »

Hallo Leute,
ich brauch mal brauchbaren Rat. Ich hab gerade Ölwechsel gemacht und festgestellt, daß von der Schraube vom Ölfilterdeckel auf Pos. 10 Uhr einer meiner Vorgänger das Gewinde vermurkst hat. Die Zylinder- (=Inbus-) Schraube M6x80 steckt nur noch lose drin. So, nu kommts: da ich demnächst 'ne größere Tour machen will, muss ich das reparieren (das Schöne ist, daß sie noch kein Öl verliert, aber wie lange?). Da würden mir ad hoc drei Möglichkeiten einfallen: 1. das Sackloch tiefer bohren, neues M6-Gewinde rein, längere Schraube (z. B. M6x90), 2. Bohrung aufbohren, M8-Gewinde mit M8x80 rein und 3. M6-Gewindebolzen 80 mm lang mit Loctite hochfest reinkleben. Wie sieht es mit Helicoil o. ä. aus bei M6 in ca. 80 mm Tiefe. Geht das? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat jemand schon mal sowas gemacht? Freue mich über Eure Tipps.

Sonnige Grüsse aus Solingen

gegenpapst

Rookie Werner
Beiträge: 445
Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Rookie Werner »

Hi
Bei mir war es auf 1Uhr
Ich konnte eine längere Gewindestange als Stehbolzen tiefer reindrehen
und dann eine Mutter mit Unterlegscheibe sachte anziehen.
Hählt seit 1.5 Jahren dicht.

Gruss Werner

Rehburger
Beiträge: 2094
Registriert: Di 26. Jul 2005, 19:07

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Rehburger »

Gib mal hier Gewinde und Defekt ein:

http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... ect_forum=

Im Prinziip hast du die meisten Lösungwege schon selbst aufgezählt, ENSAT Buchsen fehlen noch. Was du am Ende machst, hängt auch von deinen persönlichen Qualitätsdenken ab.

Halt wird vieles.

eintopf
Beiträge: 109
Registriert: So 26. Aug 2007, 22:02
Wohnort: Kaltenkirchen

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von eintopf »

Letztes Jahr hab ich einen Heli-coil-Einsatz an besagter Stelle eingesetzt.
Kupplungsdeckel muss runter.
AM längsten hat das Abkratzen der alten Dichtungsreste gedauert.
wichtig ist, den Bohrer und den Gewindeschneider senkrecht anzusetzen.
Vorher habe ich alles unter der Reparaturstelle mit einem Tuch abgedeckt, damit keine Metallspäne in den Motor gelangen.
Schneidöl oder Fett verwenden. Beim Fett fliegen die Späne nicht so rum

viel Erfolg
Johannes

danielx
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:55

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von danielx »

Hi,
manchmal aber nur ganz manchmal hilft es wenn man eine 5mm kürzere Schraube oder ein paar Unterlegscheiben unter die org.Schraube macht.
Mit viel Glück hält diese dann in dem verbliebenen -nicht vermurkstem- oberen Teil des Gewindes.Das ist zwar allerfeinstes rumgepfusche kann aber halten ,sofern man die Schraube zärtlich gegenzieht(nicht ANzieht).
Aber wie gesagt das ist Pfusch und taugt wenn überhaupt nur zur Not OP.
Eigentlich sollte aber der komplette Seitendeckel runter und dann alle
Gewinde (Ausser natürlich Ölfilterdeckel pos.18 Uhr)durch Helicoil ersetzen.(es gibt natürlich auch andere Gewindebuchsen die das genau so gut oder besser können.)Seit ich das gemacht habe ist bei mir Ruhe und ich mache mir kein Kopfkino mehr wenn ich Seitendeckel festziehen muß.

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Steffen »

Einfach, billig, schnell und dauernd haltbar: Helicoil. Maschine dazu auf die Linke Seite legen, dann bleibt dir der Ölwechsel erspart. Vorher Vergaser & Tank abbauen/ leeren, sonst läuft dir Benzin aus.

Die anderen Gewinde dann auch gleich überprüfen und ggf. instand setzen, vor allem das am Ölfilterdeckel auf 6 Uhr geht gerne kaputt (da sitzt das Gewinde im Deckel selbst). Zum Verhindern der Späne alles schön mit öligen Lappen abdecken, ggf. zu zweit arbeiten.

Und am Ende auf jeden Fall wieder die Papierdichtung unter den Kupplungsdeckel einsetzen. Ob neu oder gerbaucht und Dirko dazu ist egal, aber die Dichtung dient als Distanz.

Danach die Schrauben ggf. durch VA-Schrauben tauschen (siehe [link:www.xt-foren.de/dcforum/dcboard.php?az= ... aubenliste in der FAQ-Vorbereitung] und danach für dauerhaften Gewindehalt nur noch mit 10Nm anziehen. Tropft es irgendwann wieder, dann machst du mit Nachziehen erstaml nichts verkehrt, ziehst du aber zu fest an ruinierst du die anderen Gewinde. Das ist fast normaler Verschleiss, Stahlschrauben in Alu kann man nur begrenzt belasten.

Unbedingt neue Dichtringe am Ölfilter benutzen - ich weiss nicht warum, aber meine O-Ringe an der Stelle lassen sich nie zweimal benutzen, auch wenn ich sie kurz nacheinander zweimal öffne.

Gutes Gelingen und gute Fahrt auf deiner Tour

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

kaffekocher
Beiträge: 130
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 21:36

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von kaffekocher »

Habe einfach das Loch tiefer Gebohrt. Must ein bischen aufpassen da die Bohrung an der Zylinderbuchse endet. Nicht durchbohren. Dann Gewinde nachschneiden, M6 Gewindebohrer mit abgeschlffenen schaft, entsprechen lange Schraube, oder Gewindestange einkleben und gut ist.
Brauchst nichts abzubauen. Nur die Bohrung mit bremsreiniger duchspülen.

Grüße Norbert

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von oelfuss »

>Hi,
>manchmal aber nur ganz manchmal hilft es wenn man eine 5mm
>kürzere Schraube oder ein paar Unterlegscheiben unter die
>org.Schraube macht.

?!?

Du wolltest sagen eine 5mm LÄNGERE Schraube...
Stimmt, oft geht das weil die originalschraube die letzten ~5mm nich benutzt.
So habick meinen Deckel auch widda dicht bekommen + noch so 1 jahr benutzen können, dann war eh Generalrevision fällig.



*

Papierkorb
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:00

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Papierkorb »

vor allem das am Ölfilterdeckel auf 6 Uhr geht
>gerne kaputt (da sitzt das Gewinde im Deckel selbst).
>Steffen


Hi,

bei mir ist das genau dieses Ölfilterdeckel-Gewinde auf 6 Uhr kaputt. Das heißt also, zum Reparieren muss der Kupplungsdeckel nicht runter?

Danke für Antworten!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von christian78 »

Deckel muss runter, Spähne!!!

Und, es muss die Bohrung verschlossen werden, die beim Lösen der Schraube das Öl aus dem ÖlfilterGehäuse nach unten durch lässt.
Weil nach dem Einsetzen des Helicoils dichtet das Gewinde nicht ab - heißt ein großer Verlust vom Öldruck im Kopf und Kurbelwelle !!
Die Bohrung muss 100 Prozentig verschlossen werden.

Und in dem zuge würd ich auch gleich das Rückschlagventil, besser gesagt die Gummidichtung davon erneuern. Ne Kubel, ne Feder und ein Gummi.
Bohrungen natürlich spülen wegen Bohrspähnen.

Hat nur den einen Nachteil, dass beim Ölwechsel das Öl vom Filter dann nach aussen suppt beim Abnehmen des Deckels. Aber da läuft eh immer was danneben.

Andernfalls neuer Seitendeckel.

lg
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Antworten