Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Papierkorb
Beiträge: 44
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:00

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Papierkorb »

Autschie!

Danke für die Infos! Ich gehe davon aus, dass dasselbe für die 2KF gilt (hier in dem Thread geht's ja um ne 3TB). Falls nicht, bitte Bescheid geben.
Habe nämlich heute nen Ölwechsel gemacht und beim Zusammenschrauben des Ölfilterdeckels hat die Schraube das erforderliche Drehmoment nicht erreicht, verdammt.
Die Schraube hat sich dennoch relativ fest anziehen lassen und so dachte ich mir, ich probiers mal ob das dicht hält. Nach 15 km Fahrt habe ich dann alles nochmal auf Dichtigkeit geprüft und an der Schraube einen leichte Ölfilm festgestellt.

Also Spähne sind dann wohl schon unterwegs im Ölkreislauf.

Das Rückschlagventil finde ich unterm Deckel schätze ich jetzt mal, oder?

Wie würdest du diese Bohrung an der Schraube verschließen?

Danke! :-)

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4853
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von christian78 »

Also ist sie übers Gewinde drüber, oder?

Ja klar, auch 2kf.

Ne, ich meinte die Spähne vom Bohren und schneiden, die fallen in den Kanal.
Du siehst innen unten ne kleine Bohrung.
Es hat hier aus dem Forum jemand da ne Madenschraube eingeklebt.
Also ein Gewinde in den kleinen Kanal geschnitten und per Madenschraube und Loctite endfest diese eingeklebt und abgedichtet.
In meinen Augen ne gute und dauerhafte Lösung.

Würde nen eigenen thread erstellen "Untere Schraube Ölfilterdeckel reparieren"
Es melden sich evtl User, die sowas selber schon repariert haben.
Die kennen auch die Größen der benötigten Gewindeschneider etc.

Ja, das Rückschlagventil ist im Seitendeckel, siehste dann.
Du brauchst eigentlich nur die Gummidichtung, die Kugel mit Feder kann eigentlich nicht kaputtgehen, Centartikel und völlig Stressfrei zu wechseln.
Im Seitendeckel ist ausserdem auch ein Simmerring, der die Kurbelwelle abdichtet - Öldruck. Evtl willst du den auch erneuern und bestellst den gleich mit?






Ich ziehe die drei Schrauben nur mehr mit nem Schraubenziehergriff und Bitaufsätzen an. Reicht. Weil du merkst, dass der Deckel anliegt, ist der dichtende Teil erfüllt, meine ich.
Er dichtet nicht besser, weil du die Schrauben anknallst.
Weil dichtet tut der O Ring und wenn der Deckel anliegt, gehts nicht weiter.
Ist deine Maschine, d.h. du kannst jederzeit die Schrauben kontrollieren.
Es hst sich bei mir noch keine gelockert, obwohl ich weit unterm empfohlenem Dremoment bin.

Hab selber nur die oberen beiden repariert - erst hab ich nen Helicoil Versuch verkorxt, dann die Motorhälfte mit ner selbergebastelten M9x1 Buchse gerade noch retten können. Mehr Fleisch war nicht.

lg
Christian
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Papierkorb
Beiträge: 44
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:00

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Papierkorb »

Yep, Gewinde ist hin. Hab dann nochmal die Schraube rausgemacht und ins Gewinde geguckt - völlig zermört. Da habe ich Spähne gesehen und diese meinte ich, häte ich vielleicht gleich machen sollen. Aber stimmt, neue Spähne vom Gewindeschneiden sollten dann natürlich auch raus.

Aber ok, ich erstelle dann nochmal einen neuen Thread. Tausend Dank soweit! :-)

Benutzeravatar
Kall
Beiträge: 188
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 20:09

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Kall »

SNIPP
>
>Hat nur den einen Nachteil, dass beim Ölwechsel das Öl vom
>Filter dann nach aussen suppt beim Abnehmen des Deckels. Aber
>da läuft eh immer was danneben.
>
>Andernfalls neuer Seitendeckel.
>
>lg
>Chris

SNIPP

Ich habe die besagte Schraube (18 Uhr) mit einem Helicoil-Gewinde repariert. Die Schraube habe ich mit Dirko-Dichtmasse abgedichtet.
Leider wirds nicht 100%ig nach außen dicht. Den O-Ring habe ich aber auch nur einmal ausgetauscht. Das Beste wirds sein, den kl. Oelkanal zu verschließen, ich finde es sowieso nicht gut die Filterkammer in das Gehäuße zurück laufen zu lassen. Partikel die erfolgreich vom Filter getrennt wurden läßt man doch nicht zurücklaufen. Alles Geschmacksache, ich setze ne Madenschraube und fertig. Fotos werde ich machen....

Gruß
Kall
255 Zeichen und keine Idee.

Frosty
Beiträge: 19
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:40

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Frosty »

moin Kall,
wie siehts aus, hast du ein paar Fotos gemacht?
ich steht gerade vor der selben Mission, das Ölfilterdeckelgewinde auf 6 uhr ist durch, ich werde einen Helicoil einsetzen. Das mit der Madenschraube im Kanal hört sich auch sinnvoll an, aber gerade hier wären ein paar Fotos sehr hilfreich.
Gruß
Frosty

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

RE: Gewinde am Ölfilterdeckel vermurkst. 3TB, Bj. 1990

Beitrag von Henner »

Macht doch bitte da weiter, da steht auch eine vernünftige Lösung.
http://www.xt-foren.de/dcforum/dcboard. ... 2211&page=
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten