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Verfasst: Di 5. Okt 2010, 20:45
von DiBo
Moinsen,

erstmal eine kurze Einleitung da in den letzten Tage ein bissi was passiert ist.
Am Samstag haben Rehburger und meine Wenigkeit bei meiner XT die Ventile eingestellt.
Gestern ist auf einer längeren Überlandfahrt das Mopped plötzlich exrem laut geworden und patschte nur noch, selbst beim Schalten.
Mir war bekannt das mein Krümmer ein kleines Loch am Übergang der "Muffe" hat die in den Motorblock kommt. Also hab ich heute eine Werkstatt angerufen und gefragt ob sie mir das Loch eben zubraten können wenn ich den Krümmer ausbaue. Werkzeug gepackt hingefahren, Krümmer losgeschraubt mit leichten Gummihammerschlägen gelöst und siehe da, der Krümmer hatte nur noch eine Muffe, DAS erklärt die Lautstärke. Der gute Mann hat es aber wieder zusammengeschweisst bekommen.
Soweit die Vorgeschichte, jetzt zum Problem:
Gestern ist mir aufgefallen das unter dem Mopped ein kleiner Ölfleck war, da war sie aber schon laut. Öl befand sich auch an den oberen Zylinderrippen. Kann das aus dem Krümmerauslass kommen? Oder muss beim Ventile einstellen die Gummidichtung am Einlassdeckel gewechselt werden?
Macht sich so schlecht wenn die Gute Kundenparkplätze markiert, also muss das Getropfe schnell weg...
Any Hints?

MfG
Dirk

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Verfasst: Di 5. Okt 2010, 21:13
von Henner
Wnn Öl aus dem Krümmerauslass kommen würde, dann wär der Motor aber ganz schön im Sack. Das kannste eigentlich ausschliessen.

Die O-Ringe der Ventileinstelldeckel hab ich selbst noch nie getauscht, könnten es aber sein. Mach halt mal richtig sauber aussenrum, lass den Motor laufen, und schau wo es herkommt.

Für Ölflecken kommt übrigens die Haftpflichtversicherung des Moppeds auf.

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Verfasst: Di 5. Okt 2010, 21:16
von DiBo

>Die O-Ringe der Ventileinstelldeckel hab ich selbst noch nie
>getauscht, könnten es aber sein. Mach halt mal richtig sauber
>aussenrum, lass den Motor laufen, und schau wo es herkommt.
>
Das hab ich hinter mir, da ist nix zu sehen, mal kucken ob morgen früh was zu sehen ist...

>Für Ölflecken kommt übrigens die Haftpflichtversicherung des
>Moppeds auf.

Das war mir unbekannt, ist aber gut zu wissen! :-)

MfG
Dirk

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Verfasst: Di 5. Okt 2010, 22:01
von Rehburger
Tank runter und mal schauen, das sollte man sehen wenn einer von den Ventildeckeln jetzt undicht ist. Was ist mit den Schrauben von Polrad und Makierung.

Wenn nichts zu sehen ist, Motor säubern und mit Babypuder oder so bestäuben. dann sieht man das am besten.


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Verfasst: Fr 8. Okt 2010, 23:52
von Radagast
>Wenn nichts zu sehen ist, Motor säubern und mit Babypuder oder
>so bestäuben. dann sieht man das am besten.

Wenn man nix sieht, mit Penaten-Creme einschmieren :+

scnr

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Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 16:22
von DiBo
Ich glaub ich habs... zu 99% die Zylinderkopfdichtung :(

MfG
Schleicher

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Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 17:45
von Henner
Na dann ... neumachen.
Mach die Fußdichtung gleich mit.
UND: Unbedingt die Steigleitungsdichtungen erneuern. Diese unbedingt von Yamaha kaufen. Die aus dem Zübehör halten nicht lange.

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Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 18:39
von DiBo
Das muss jetzt warten bis meine BMW aus der Werkstatt kommt sonst bin ich nicht mehr mobil :)
Die BMW brauchte 'ne neue Zündspule und da ich noch Gewährleistung hatte... Eh hier einer fragt was mein Mopped in einer Werkstatt macht. :-) Ausser bissi Ölverlust kann ja vermutlich nix weiter passieren bei ner defekten Dichtung?!

MfG
Dirk

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Verfasst: Sa 9. Okt 2010, 18:44
von Henner
Solangs nur ein bißchen suppt (tröpfelt/ schwitzt), sollte das ok sein. Aber ewig würde ich es nicht aufschieben. Nicht daß Du ohne Kompression ausrollst...