Kleinkram im Öl - was kann das sein?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
FrankisGER
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von FrankisGER »

Hallo Leute,
ich hab bei meiner XT600 2KF jetzt die Steuerkette und das Öl wechseln lassen. Vorher hatten wir noch einen überholten, sandgestrahlten Kopf eingesetzt. Heute war ich in der Werkstatt und der Meister hat mir mitgeteilt, dass alles fertig ist, er der Maschine aber keine 500 km mehr gibt. Auf die Frage warum, hat er mir das abgelassene Öl und den alten Ölfilter gezeigt. Da waren lauter kleine "Metallpartikel" drin, teilweise rund und silberfarben. Sind das noch Reste vom Sandstrahlen oder was anderes? Wie soll ich verfahren?

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von Speedy »

Hoi,
ich an deiner Stelle würde den "Meister" verklagen, bis der Arsch blutet.
Und die Rechnung hätte ich auch nicht bezahlt......
Wenn der die Steuerkette gewechselt hat, plus Ölwechsel, dann hat der mit Sicherheit erst das Öl abgelassen (weil's dann einfacher ist). Da hätte er schon merken müssen, was los ist. Und einem Motor, der keine 500 km mehr laufen soll (angeblich), eine neue Kette einbauen, das ist Betrug.
Ganz klarer Fall für den Rechtschutz.
Grüße


Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von FrankisGER »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2003 UM 19:35 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2003 UM 19:31 Uhr (GMT)[/font]

Hi,
nee, Sie haben die Maschine erst nach dem Kettenwechsel laufen lassen und das Öl gewechselt (wir hatten das so abgemacht). Ich hab sie halb zusammengebaut hingebracht...Sie konnten den Motor also vorher gar nicht laufen lassen (bzw. hätten Sie dann die ganze Arbeit zweimal machen müssen)

also den yamaha leuten trau ich in der hinsicht vollkommen. die leisten faire, gute arbeit. die müssen allerdings auch irgendwie leben...

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von Speedy »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2003 UM 19:39 Uhr (GMT)[/font][p]Was heisst "halb zusammengebaut"?
Um die Steuerkette wechseln zu können, musst du das Öl runterlassen oder die Karre ordentlich auf die Seite legen. Ich habe aber noch keine Werkstatt gesehen, die "angelehnte" Moppeds repariert. Da wird erst das Öl runtergelassen, dann die Kette gewechselt!!!! Sollte also noch Öl draufgewesen sein, hätte dein Meister die Späne sehen müssen- ob die Karre nun gelaufen hat oder nicht. Die sammeln sich nämlich fast alle im Ölfilter.
Nochwas: Was hat der Ketten- und Ölwechsel denn gekostet? Würd mich mal interessieren, was ich gespart habe( an Geld, nicht an Nerven).
Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von FrankisGER »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Jul-2003 UM 20:01 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
also mir wurde gesagt, dass Sie das Öl erstmal dringelassen haben. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass Sie erst das Öl abgelassen haben, dann die Kette gewechselt haben, dann nochmal Öl aufgefüllt haben und gleich nach dem warmlaufen wieder abgelassen haben (die maschine war noch warm als ich vorbeigeschaut habe).

"halb zusammengebaut": naja, du hast ja mitbekommen, dass ich die Kette selber wechseln wollte es dann aber aufgegeben habe (nur alles zusammengesetzt und provisorisch festgeschraubt), weil ich nicht das passende Werkzeug / die richtige Arbeitsumgebung habe.Für den Ölwechsel gilt das gleiche. Sowas macht sich schlecht vorm Studentenwohnheim... Ich hab da sowieso schon ein paar Markierungen gesetzt :-)

Kosten: Also Yamaha hat da standartmäßig wohl 4 Arbeitsstunden für den Steuerkettenwechsel veranschlagt. Kannste dir ja ausrechnen... Bei mir gings schneller, aber immernoch teuer genug. Ölwechsel kostet fast nix (20 Euro oder so).

Frag mal KyleFL, was er für seine neue Kopfdichtung samt Einbau gelöhnt hat... Naja, kann man halt nix machen. Ich hab ein Jahr u.a. im Hausgeräte Kundendienst gearbeitet, das war noch viel heftiger...

Aber zurück zur "Partikelfrage", wo kann das Zeug herkommen, wenn nicht aus dem Kopf (ich hoffe ja, dass es nur daran liegt)? Und wie soll ich die Maschine fahren, um das rauszukriegen?

Speedy
Beiträge: 647
Registriert: Mo 14. Jun 2010, 00:36

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von Speedy »

Also,
was du so alles wegen deiner Steuerkette abgelassen hast, tippe ich mal auf folgendes:
Da die ja scheinbar über längere Zeit zu locker war, hat die wohl mächtig an der Wand hergeratscht. Dadurch werden wohl die "abgehobelten" Späne kommen.
Wo wir wieder beim Meister wären: Das hätte der eigentlich merken müssen, die Triefnase ;-)
Und wenn's nicht die Kette war, wundert es mich doch schon, das er keine Antwort parat hat.

Speedy
http://home.arcor.de/honnen7
ICQ 285812768

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von FrankisGER »

Hi,
ja, der Steuerkettenschacht als Quelle wäre natürlich auch ne Möglichkeit, aber dann müsste Sie doch seitlich dagegen gekommen sein, oder (also wenn man von oben in den Steuerkettenschacht schaut, dann oben und unten)? Naja, "merken müssen" ist so´ne Sache. Ich hab da zweimal mit nem Kumpel (Motoreninstandsetzer!) drangehockt und er hatte bis auf die gelängte Steuerkette auch nichts zu bemängeln... Keine Ahnung. Hoffen wir dass es daran liegt und am Kopf. Späne aus dem Getriebe sind doch dunkler und magnetisch, ne? Hmm - wo kommen denn sonst noch Späne her?

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von guest »

Woher die Späne genau kommen wirst du wohl erst 100% sicher wissen, wenn du den Motor zerlegt hast und dir Zylinder&Kolben angeschaut hast...

Meine Meinung: Wenn die Zylinderlauffläche und dein Kolben+Kolbenringe in Ordnung sind dürfte auch dein Motor noch ne Weile halten .-. wie weit dein Getriebe noch ok ist dürftest du relativ schnell merken, wenn du mal darauf achtest wie die Gänge rein gehen und wie sie sich anhört....


Vorschlag: Fahr ne Weile mit --- aber belaste den Motor nicht zu stark -- hör genau hin, wie sich dein Motor+Getriebe anhört...
Und vorallem: Ich würde spätestens nach 1000km nochmals einen Ölwechsel+Filterwechsel machen.


Cu KyleFL

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von guest »

Hm, weiterfahren?
Würd ich nicht. Hätte viel zu viel angst, mir da was/noch mehr zu ruinieren (Ölpumpe etc.)

Gruß,
Oskar

Zaphod
Beiträge: 1684
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 06:40

RE: Kleinkram im Öl - was kann das sein?

Beitrag von Zaphod »

Hi,

"Vorher hatten wir noch einen überholten, sandgestrahlten Kopf eingesetzt. ... Da waren lauter kleine "Metallpartikel" drin, teilweise rund und silberfarben. Sind das noch Reste vom Sandstrahlen oder was anderes? Wie soll ich verfahren?"

Der sandgestrahlte Zylinder-Kopf und deine Beschreibung der Partikel - dein Meister hat vollkommen Recht. Da scheint Strahlgut in Taschen und Ecken des Zylinderkopfes hängengeblieben zusein. Ich würde diesen Motor nicht mal mehr mit dem Kickstarter bewegen! Komplett bis ins letzte zerlegen und sämtliche Teile peinlichst! im Teilereiniger auspinseln. Das ist die einzige Chance für deinen Motor.

Alles andere ist Quatsch!

Gruss
Wolfgang
http://www.xtmania.de

Antworten