Ölquelle am Kopf..oder Deckel?Modell Copperfield?
Verfasst: Di 1. Jul 2003, 20:47
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2003 UM 20:51 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2003 UM 20:49 Uhr (GMT)[/font]
Hi zusammen..
..nachdem ich meine XT 600 3tb-Baustelle(vor 2 Wochen erworben und leider wenig Erfahrungswerte) mal näher untersucht habe, habe ich einige besorgniserregende Tatsachen feststellen müssen!..
1:Sportluftfilter machte nicht dicht und eine halbe Schubkarre DRECK befand sich zwischen Lufti und Zylinder...wurde schon durch Originlalteil ersetzt!..Frage:...wie macht sich ein XT Motor in sachen (Zwangsarbeit im Steinbruch)...
..seit ich das gesehen habe, höre ich nun allerdings auch allerlei Geräusche...die mich an Zylinderverschleissende Tätigkeiten des Motors erinnern!(oder ich hab zu viel Phantasie diesbezüglich)...kann mir nicht jemand ne Audiodatei mit serienmässiger XT Geräuschkulisse mailen
...kann das sein dass man den Sebring nur montiert hat, dass mann die grauseligen Motorengeräusche nicht meht hört?
2:Motor verliert Öl am Kopf...oder eigentlich eher darüber...am Deckel...und nun kommt's!!!....das Öl scheint aus den Kühlrippen heraus zu wachsen!...man kann keine Stelle wirklich ausfindig machen...es erscheint auf der obersten Kühlrippe(in Fahrtrichtung links)...aber es läuft definitiv nicht aus den Deckeln für die Ventile!..da ist alles trocken!...XT Modell Copperfield???... na toll...ein Super-Sondermodell!
...es tropft nach der Fahrt im höheren Drehzahlbereich auf den Krümmer und verpestet Umwelt und Fahrer! ..es ist also nicht nur ein bisschen!
3:5 Gang 125 km/h(Gas voll) ....Leistungsabfall bis hin zum Schiebebetrieb...Gas weg...und dann kommt sie lanxam wieder!?????(ich glaube überholen werd ich mir verkneifen müssen)
...und dabei nicht zu vergessen die Nackehhaarsträubenden mechanischen Geräusche die sich zwischen Lenker und Rahmen zu meinen Ohren quälen!...wie muss das erst bei Tempo 155 sein???*schauder*
..Ventile und Kette sollen allerdings neu eingestellt sein!*hmmm*
...also ich hatte vor Jahren eine XT 500(Bj.81) ...und ich muss sagen die war um einiges leiser!(Motor/Geräusche)...und die war schon damals bekannt für ihren hohen mechanischen Geräuschpegel!
..als ich mich so etwas durch dieses Forum durchgelesen hatte, musste ich oft den Kopf schütteln..
...80000 km mit erstem Kolben!
...fahren ohne Ventilspiel..
....fahren ohne Luftfilter...
.....Ölverbrauch über 1,5 Liter
...
....und und und...
.....die XT scheint einiges zu verkraften!
....na ja..ein Gefühl der Hoffnung will sich trotzdem nicht wirklich einstellen!...
...Motor hat erst 21000 km runter(hielt ich eigentlich auch für unbedenklich)...aber irgendwie wurde sie wohl nicht gut behandelt!
...hat vielleicht jemand ein paar Tips wie ich meiner geschundenen XT den Lebensabend etwas erleichtern kann?
..oder wie ich die Problemchen einschätzen soll..oder verbessern/beheben kann?
...Zündkerze hab ich schon investiert!
...neuen Lufti
...Vergaser gereinigt übrigens..original bedüst..hab ich kontrolliert!
..
....alles gereinigt was mit Luft und Kraftstoff zu tun hat!
...
Ölwechsel will ich noch machen!..obwohl der Vorbesitzer einen gemacht haben soll(hat er gesagt)..
..aber dem glaub ich mal kein Wort!...der wusste ja nicht mal was das für ein kleines Behälterchen an der rechten Seite ist(Bremsflüssigkeit))...aber gequatscht als hätte er die XT erfunden...na ja!..schhhh..
...
oki!
Thema Sprit?....Super oder Normal?
Öl?..Visko eher höher?...(wg. Ölverlust)
...oder was dünneres?..syn?
..eigentlich macht mir nur der Motor Sorgen, alles andere 0 Problemo!...bin handwerklich begabt!
...
..vielleicht hat jemand ja ein paar Anregungen..
..
...danke schon mal...
...mfG
Simon
Hi zusammen..
..nachdem ich meine XT 600 3tb-Baustelle(vor 2 Wochen erworben und leider wenig Erfahrungswerte) mal näher untersucht habe, habe ich einige besorgniserregende Tatsachen feststellen müssen!..
1:Sportluftfilter machte nicht dicht und eine halbe Schubkarre DRECK befand sich zwischen Lufti und Zylinder...wurde schon durch Originlalteil ersetzt!..Frage:...wie macht sich ein XT Motor in sachen (Zwangsarbeit im Steinbruch)...
..seit ich das gesehen habe, höre ich nun allerdings auch allerlei Geräusche...die mich an Zylinderverschleissende Tätigkeiten des Motors erinnern!(oder ich hab zu viel Phantasie diesbezüglich)...kann mir nicht jemand ne Audiodatei mit serienmässiger XT Geräuschkulisse mailen

2:Motor verliert Öl am Kopf...oder eigentlich eher darüber...am Deckel...und nun kommt's!!!....das Öl scheint aus den Kühlrippen heraus zu wachsen!...man kann keine Stelle wirklich ausfindig machen...es erscheint auf der obersten Kühlrippe(in Fahrtrichtung links)...aber es läuft definitiv nicht aus den Deckeln für die Ventile!..da ist alles trocken!...XT Modell Copperfield???... na toll...ein Super-Sondermodell!
...es tropft nach der Fahrt im höheren Drehzahlbereich auf den Krümmer und verpestet Umwelt und Fahrer! ..es ist also nicht nur ein bisschen!
3:5 Gang 125 km/h(Gas voll) ....Leistungsabfall bis hin zum Schiebebetrieb...Gas weg...und dann kommt sie lanxam wieder!?????(ich glaube überholen werd ich mir verkneifen müssen)
...und dabei nicht zu vergessen die Nackehhaarsträubenden mechanischen Geräusche die sich zwischen Lenker und Rahmen zu meinen Ohren quälen!...wie muss das erst bei Tempo 155 sein???*schauder*
..Ventile und Kette sollen allerdings neu eingestellt sein!*hmmm*
...also ich hatte vor Jahren eine XT 500(Bj.81) ...und ich muss sagen die war um einiges leiser!(Motor/Geräusche)...und die war schon damals bekannt für ihren hohen mechanischen Geräuschpegel!
..als ich mich so etwas durch dieses Forum durchgelesen hatte, musste ich oft den Kopf schütteln..
...80000 km mit erstem Kolben!
...fahren ohne Ventilspiel..
....fahren ohne Luftfilter...
.....Ölverbrauch über 1,5 Liter
...
....und und und...
.....die XT scheint einiges zu verkraften!
....na ja..ein Gefühl der Hoffnung will sich trotzdem nicht wirklich einstellen!...
...Motor hat erst 21000 km runter(hielt ich eigentlich auch für unbedenklich)...aber irgendwie wurde sie wohl nicht gut behandelt!
...hat vielleicht jemand ein paar Tips wie ich meiner geschundenen XT den Lebensabend etwas erleichtern kann?
..oder wie ich die Problemchen einschätzen soll..oder verbessern/beheben kann?
...Zündkerze hab ich schon investiert!
...neuen Lufti
...Vergaser gereinigt übrigens..original bedüst..hab ich kontrolliert!
..
....alles gereinigt was mit Luft und Kraftstoff zu tun hat!
...
Ölwechsel will ich noch machen!..obwohl der Vorbesitzer einen gemacht haben soll(hat er gesagt)..
..aber dem glaub ich mal kein Wort!...der wusste ja nicht mal was das für ein kleines Behälterchen an der rechten Seite ist(Bremsflüssigkeit))...aber gequatscht als hätte er die XT erfunden...na ja!..schhhh..
...
oki!
Thema Sprit?....Super oder Normal?
Öl?..Visko eher höher?...(wg. Ölverlust)
...oder was dünneres?..syn?
..eigentlich macht mir nur der Motor Sorgen, alles andere 0 Problemo!...bin handwerklich begabt!
...
..vielleicht hat jemand ja ein paar Anregungen..
..
...danke schon mal...
...mfG
Simon