Ölquelle am Kopf..oder Deckel?Modell Copperfield?

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
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guest
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meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
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Ölquelle am Kopf..oder Deckel?Modell Copperfield?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2003 UM 20:51 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 01-Jul-2003 UM 20:49 Uhr (GMT)[/font]

Hi zusammen..
..nachdem ich meine XT 600 3tb-Baustelle(vor 2 Wochen erworben und leider wenig Erfahrungswerte) mal näher untersucht habe, habe ich einige besorgniserregende Tatsachen feststellen müssen!..
1:Sportluftfilter machte nicht dicht und eine halbe Schubkarre DRECK befand sich zwischen Lufti und Zylinder...wurde schon durch Originlalteil ersetzt!..Frage:...wie macht sich ein XT Motor in sachen (Zwangsarbeit im Steinbruch)...
..seit ich das gesehen habe, höre ich nun allerdings auch allerlei Geräusche...die mich an Zylinderverschleissende Tätigkeiten des Motors erinnern!(oder ich hab zu viel Phantasie diesbezüglich)...kann mir nicht jemand ne Audiodatei mit serienmässiger XT Geräuschkulisse mailen ;-) ...kann das sein dass man den Sebring nur montiert hat, dass mann die grauseligen Motorengeräusche nicht meht hört?

2:Motor verliert Öl am Kopf...oder eigentlich eher darüber...am Deckel...und nun kommt's!!!....das Öl scheint aus den Kühlrippen heraus zu wachsen!...man kann keine Stelle wirklich ausfindig machen...es erscheint auf der obersten Kühlrippe(in Fahrtrichtung links)...aber es läuft definitiv nicht aus den Deckeln für die Ventile!..da ist alles trocken!...XT Modell Copperfield???... na toll...ein Super-Sondermodell!
...es tropft nach der Fahrt im höheren Drehzahlbereich auf den Krümmer und verpestet Umwelt und Fahrer! ..es ist also nicht nur ein bisschen!

3:5 Gang 125 km/h(Gas voll) ....Leistungsabfall bis hin zum Schiebebetrieb...Gas weg...und dann kommt sie lanxam wieder!?????(ich glaube überholen werd ich mir verkneifen müssen)
...und dabei nicht zu vergessen die Nackehhaarsträubenden mechanischen Geräusche die sich zwischen Lenker und Rahmen zu meinen Ohren quälen!...wie muss das erst bei Tempo 155 sein???*schauder*
..Ventile und Kette sollen allerdings neu eingestellt sein!*hmmm*

...also ich hatte vor Jahren eine XT 500(Bj.81) ...und ich muss sagen die war um einiges leiser!(Motor/Geräusche)...und die war schon damals bekannt für ihren hohen mechanischen Geräuschpegel!

..als ich mich so etwas durch dieses Forum durchgelesen hatte, musste ich oft den Kopf schütteln..
...80000 km mit erstem Kolben!
...fahren ohne Ventilspiel..
....fahren ohne Luftfilter...
.....Ölverbrauch über 1,5 Liter
...
....und und und...
.....die XT scheint einiges zu verkraften!
....na ja..ein Gefühl der Hoffnung will sich trotzdem nicht wirklich einstellen!...
...Motor hat erst 21000 km runter(hielt ich eigentlich auch für unbedenklich)...aber irgendwie wurde sie wohl nicht gut behandelt!

...hat vielleicht jemand ein paar Tips wie ich meiner geschundenen XT den Lebensabend etwas erleichtern kann?
..oder wie ich die Problemchen einschätzen soll..oder verbessern/beheben kann?
...Zündkerze hab ich schon investiert!
...neuen Lufti
...Vergaser gereinigt übrigens..original bedüst..hab ich kontrolliert!
..
....alles gereinigt was mit Luft und Kraftstoff zu tun hat!
...
Ölwechsel will ich noch machen!..obwohl der Vorbesitzer einen gemacht haben soll(hat er gesagt)..
..aber dem glaub ich mal kein Wort!...der wusste ja nicht mal was das für ein kleines Behälterchen an der rechten Seite ist(Bremsflüssigkeit))...aber gequatscht als hätte er die XT erfunden...na ja!..schhhh..
...
oki!
Thema Sprit?....Super oder Normal?
Öl?..Visko eher höher?...(wg. Ölverlust)
...oder was dünneres?..syn?

..eigentlich macht mir nur der Motor Sorgen, alles andere 0 Problemo!...bin handwerklich begabt!
...
..vielleicht hat jemand ja ein paar Anregungen..
..
...danke schon mal...

...mfG

Simon


guest
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RE: Ölquelle am Kopf..oder Deckel?Modell Copperfield?

Beitrag von guest »

hallo simon,
ich versuchs mal.. (habe auch eine xt600k 3tb)

sportlufi: der k&n passt nicht so gut wie die originalen filter, fand auch sand und dreck vor dem vergaser :-(

Geräusche... liegt an der laufleistung, bei <20tkm steuerkette/spanner und primärantrieb kontrollieren, >30tkm kolbenkipper, am besten hörst du dir mal eine andere xt an, meine macht auch sehr viel krach,

ölverlust: alles sauber machen und über einen staubigen feldweg fahren, am dreck erkennst du die undichte stelle, deckel hat keine papierdichtung er wird mit dichtmasse abgedichtet,

leistungsverlust: wahrscheinlich das sieb im vergaser verstopft, sieb befindet sich auf dem schwimmernadelventil (rausziehen)
zum test mal den benzinhahn schliessen und die ablassschraube unten am vergaser öffnen, nachdem die schwimmerkammer leergelaufen ist den benzinhahn aufdrehen - es muss direkt wieder kräftig sprit unten rauslaufen,

Ventile und Kette sollen allerdings neu
>eingestellt sein!*hmmm* ventile gleich neu einstellen, kontrolliere auch ob der steuerkettenspanner funktioniert und korrekt eingesetzt wurde, bei 50tkm sollte die kette erneuert werden,

>..als ich mich so etwas durch
>dieses Forum durchgelesen hatte, musste
>ich oft den Kopf schütteln..
ich wundere mich auch,

>...Motor hat erst 21000 km runter ???

>Thema Sprit?....Super oder Normal? ich tanke nur super plus, auf die paar euro mehrkosten kommt es mir nun auch nicht mehr an,

>Öl?.. normales marken mineralöl für motorräder, wird sogar von castrol empfohlen, mit synt. öl hatte ich nur probleme,

>..eigentlich macht mir nur der Motor
>Sorgen, alles andere 0 Problemo!...bin
>handwerklich begabt!
>...
>..vielleicht hat jemand ja ein paar
>Anregungen..
besorge dir ein reparaturhandbuch, mach eine grosse wartung incl. reifen, bremsen, lenkkopflager, gabelöl, bremsflüssigkeit, schwinge fetten usw., ziehe die motorbefestigungen nach, stelle die bowdenzüge ein, reinige die kabelverbindungen zwischen lima und cdi, beobachte den ölverbrauch, kümmer dich also erst um die technik - vergolden kannst du sie später,


gruss, günter

guest
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RE: Ölquelle am Kopf..oder Deckel?Modell Copperfield?

Beitrag von guest »

Hallo,

ich kann Günters Ausführung nur noch folgendes zufügen:

K&N passt schon, man muss nur drauf achten, ihn richtig "einzulegen". Dichtung darf nicht verrutschen!

Ich fahre meistens Normalbenzin.

Wenn die Geräusche dich schon fast an einen Trecker erinnern, tippe ich auf völlig falsche Steuerzeiten - kann man
so aber eh schlecht sagen.
Kontrolliere alle Einstellungen (Vergaser synchron? Steuerzeiten?).
Bin 3 Jahre eine 3TB gefahren, Motor läuft immer noch mit
mittlerweile 40000 km aufm Tacho - ist gerade offen und
selbst Kolben und Zylinder sehen noch gut aus.
Bei 21Tkm kann der Motor eigentlich nicht kaputt sein und sollte von der Geräuschentwicklung her human sein.
Oder der Vorbesitzer hatte kein Maschinengefühl und hat zu selten Öl nachgefüllt !?

Bei meiner aktuellen 59X wurde der komplette Motor überhohlt, nur die Passfeder für das Ausgleichswellenzahnrad wurde nicht neu gemacht. Sie klapperte halt mehr als meine XT.
Da sind dann nach 4 Wochen Pleuel und Ausgleichswelle
zusammmengeschlagen, da die Passfeder zerbröselt ist.
Eigentlich schade, denn nach der Sichtprüfung jetzt, kann
ich nur sagen, der Vorbesitzer hat echt den ganzen Motor neu gemacht: Kolben, Zylinder, Ölpumpe, Getriebe usw.
5 Euros an der falschen Stelle gespart!

Gruß,

Torn :-)

Alexander_NRW
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3UW/3TB

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Simon,

Günter liegt meiner Meinung nach zu hundert Prozent richtig.
(Besonders mit "vergolden kannst du sie später")

Klopfe auch mal die Speichen ab, ist eine los kommen bald weitere hinzu.
Und wenn Du grade dabei bist sprühe etwas Karamba oder WD40 auf das aüßere Ende der Speichen,
denn diese rosten gerne im Nippel fest.

Gruß
Alexander_NRW http://www.8ung.at/xt

P.S. Im Februar waren am Hinterrad meiner 94er 3UW/3TB acht Speichen gebrochen.
Alle auf einer Seite...



Ein großes Dankeschön an meinen Schutzengel

guest
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RE: 3UW/3TB

Beitrag von guest »

Hallo Alexander
...danke für den Tip!
...hab ich schon getan..und natürlich waren 30% der Speichen locker!..hinten zumindest!..hab sie gleich nachgezogen, nachdem ich die Gewinde wieder gängig gemacht habe!...
...scheint eine erhebliche Schwachstelle zu sein!...
..tja leider sind die Sparmassnahmen an den Felgen nicht vorbeigekommen!
..und vergolden würd ich sie nicht, auch wenn ich das Kleingeld dazu hätte! ;-)
...
...ich wünsch Dir und Deinem Schutzengel weiterhin viel Glück..
..toi toi toi...

mfG
Simon


>
>Günter liegt meiner Meinung nach zu
>hundert Prozent richtig.
>(Besonders mit "vergolden kannst du sie
>später")
>
>Klopfe auch mal die Speichen ab,
>ist eine los kommen bald
>weitere hinzu.
>Und wenn Du grade dabei bist
>sprühe etwas Karamba oder WD40
>auf das aüßere Ende der
>Speichen,
>denn diese rosten gerne im Nippel
>fest.
>
>Gruß
>Alexander_NRW
&gt http://www.8ung.at/xt
>
>P.S. Im Februar waren am Hinterrad
>meiner 94er 3UW/3TB acht Speichen
>gebrochen.
>Alle auf einer Seite...
>
>
>
>Ein großes Dankeschön an meinen Schutzengel
>





guest
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RE: Ölquelle am Kopf..oder Deckel?Modell Copperfield?

Beitrag von guest »

hallo Günter..
..ich war wieder etwas am Schrauben...heut!..
..da ich ja mit den Gegebenheiten nicht leben kann, war ich wieder auf der Suche nach dem Defektteufel!.*tssss*
...
..und ich hab noch manch so eine kleine Baustelle entdeckt!
..aber auch kleine Erfolge!
...die Entlüftung des Motors, die zum Luftikasten führt...die kam mir heute morgen in den Sinn!...und tatsächlich!...die Schubkarre is jetzt voll!..
..der Schlauch war fast dicht(Sand, Gras und sogar Steine)...und somit vermute ich, dass sich durch die Verstopfung ein Überdruck aufgebaut hat, der mir Öl aus allen Ritzen rausgedrückt hat!
...das Ölproblemchen ist nicht beseitigt aber die Menge des Ölverlustes ist rapide zurück gegangen! :P
..
...ich glaube nun auch fast dass mein Kolben wirklich etwas kippt!....das Geräusch ist irgendwie nicht Ventil oder Steuerkettentypisch!...
..nur die Frage wie lange sie das noch so macht???????
....ich werd mal abwarten!...immer schön supi+ tanken und alles perfekt einstellen!
...das mit dem Sieb nehm ich morgen in Angriff!
...
...danke Dir für die Tips..
..ich wünsch Dir was...
mfG

Simon


>ich versuchs mal.. (habe auch eine
>xt600k 3tb)
>
> sportlufi: der k&n passt nicht
>so gut wie die originalen
>filter, fand auch sand und
>dreck vor dem vergaser :-(
>
>
>Geräusche... liegt an der laufleistung, bei <20tkm steuerkette/spanner und primärantrieb kontrollieren, >30tkm kolbenkipper, am besten hörst du dir mal eine andere xt an, meine macht auch sehr viel krach,
>
>ölverlust: alles sauber machen und über
>einen staubigen feldweg fahren, am
>dreck erkennst du die undichte
>stelle, deckel hat keine papierdichtung
>er wird mit dichtmasse abgedichtet,
>
>
>leistungsverlust: wahrscheinlich das sieb im vergaser
>verstopft, sieb befindet sich auf
>dem schwimmernadelventil (rausziehen)
>zum test mal den benzinhahn schliessen
>und die ablassschraube unten am
>vergaser öffnen, nachdem die schwimmerkammer
>leergelaufen ist den benzinhahn aufdrehen
>- es muss direkt wieder
>kräftig sprit unten rauslaufen,
>
>Ventile und Kette sollen allerdings neu
>
>>eingestellt sein!*hmmm* ventile gleich neu einstellen, kontrolliere auch ob der steuerkettenspanner funktioniert und korrekt eingesetzt wurde, bei 50tkm sollte die kette erneuert werden,
>
>>..als ich mich so etwas durch
>>dieses Forum durchgelesen hatte, musste
>>ich oft den Kopf schütteln..
>ich wundere mich auch,
>
>>...Motor hat erst 21000 km runter ???
>
>>Thema Sprit?....Super oder Normal? ich tanke nur super plus, auf die paar euro mehrkosten kommt es mir nun auch nicht mehr an,
>
>>Öl?.. normales marken mineralöl für motorräder, wird sogar von castrol empfohlen, mit synt. öl hatte ich nur probleme,
>
>>..eigentlich macht mir nur der Motor
>>Sorgen, alles andere 0 Problemo!...bin
>>handwerklich begabt!
>>...
>>..vielleicht hat jemand ja ein paar
>>Anregungen..
>besorge dir ein reparaturhandbuch, mach eine
>grosse wartung incl. reifen, bremsen,
>lenkkopflager, gabelöl, bremsflüssigkeit, schwinge fetten
>usw., ziehe die motorbefestigungen nach,
>stelle die bowdenzüge ein, reinige
>die kabelverbindungen zwischen lima und
>cdi, beobachte den ölverbrauch, kümmer
>dich also erst um die
>technik - vergolden kannst du
>sie später,
>
>
>gruss, günter


:P

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Ölquelle am Kopf..oder Deckel?Modell Copperfield?

Beitrag von guest »

Hallo Torn
...
...Vergaser sind synchron!..
...und an völlig verschobene Steuerzeiten kann ich irgendwie auch nicht glauben! ...
...werd ich aber in meinem andauernden mega-Kundendienst..auch noch kontrollieren!
..zum K&N kann ich nur sagen:...abfahren!!!!!
...der hat noch nie gepasst...befürchte ich...von einer Dichtung hab ich auch nichts gesehen! ;-)
..
...ich werd jetzt einfach das komplette Mopped durchgehen und versuchen das beste daraus zu machen!
...und ich werd versuchen nicht am falschen Fleck zu sparen!..oh oh!
...ich dank Dir für die Antwort und drück Dir die Daumen... dass nur qualitativ hochwertige Passfedern Dich auf Deinem zukünftigen Zweiradweg begleiten! ;-)
(blöder Satz..I know...)
..
Schwarzwaldgrüsse..

Simon


>
>ich kann Günters Ausführung nur noch
>folgendes zufügen:
>
>K&N passt schon, man muss nur
>drauf achten, ihn richtig "einzulegen".
>Dichtung darf nicht verrutschen!
>
>Ich fahre meistens Normalbenzin.
>
>Wenn die Geräusche dich schon fast
>an einen Trecker erinnern, tippe
>ich auf völlig falsche Steuerzeiten
>- kann man
>so aber eh schlecht sagen.
>Kontrolliere alle Einstellungen (Vergaser synchron? Steuerzeiten?).
>
>Bin 3 Jahre eine 3TB gefahren,
>Motor läuft immer noch mit
>
>mittlerweile 40000 km aufm Tacho -
>ist gerade offen und
>selbst Kolben und Zylinder sehen noch
>gut aus.
>Bei 21Tkm kann der Motor eigentlich
>nicht kaputt sein und sollte
>von der Geräuschentwicklung her human
>sein.
>Oder der Vorbesitzer hatte kein Maschinengefühl
>und hat zu selten
>Öl nachgefüllt !?
>
>Bei meiner aktuellen 59X wurde der
>komplette Motor überhohlt, nur die
>Passfeder für das Ausgleichswellenzahnrad
>wurde nicht neu gemacht. Sie
>klapperte halt mehr als meine
>XT.
>Da sind dann nach 4 Wochen
>Pleuel und Ausgleichswelle
>zusammmengeschlagen, da die Passfeder zerbröselt ist.
>
>Eigentlich schade, denn nach der Sichtprüfung
>jetzt, kann
>ich nur sagen, der Vorbesitzer hat
>echt den ganzen Motor neu
>gemacht: Kolben, Zylinder, Ölpumpe, Getriebe
>usw.
>5 Euros an der falschen Stelle
>gespart!
>
>Gruß,
>
>Torn :-)




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