Seite 1 von 1

Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 22:10
von Jojo
Hallo
nach dem ich am Samstag mit eine lauten mechanischen Knall und blockierendem Kickstarter mein Mopped nach Heim schieben konnte, habe ich sie zerlegt und einen Riss vom Zylinderfuss bis über den Lagersitz der Ausgleichswelle. Wie weit läßt sich der Riss spachteln oder gibt es Alternativen? 3UW ´91 72 TKM. Klartext komplette Motorzerlegung oder geht das ohne?
Bitte um geistige Ergüsse, bin zwar kein doppellinks Händerund habe auch ein wenig Werkzeug mit Erfahrung.

Jürgen aus der Hallertau

RE: Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Mo 7. Jun 2010, 22:16
von enrico320i
Wenn es nen Lauten Mechanischen Knall gab dann ist da wohl nicht nur das Gehäuse Kaputt sondern noch bissel mehr. Gehäuse Kleben bzw. Spachteln wohl eher nicht an einer stelle wie Lagersitz das hält nicht mehr, schweißen kann man ist aber auch nur an unbelasteten Stellen zu empfehlen. Zu Deutsch das Gehäuse ist im Eimer.

Mein Beileid, Schaumal in der FAQ gibt es viele Ersatzteilhändler evtl Findest da alles was du brauchst, Motoren gibt es auch :+

RE: Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 01:53
von oelfuss
und einen Riss vom Zylinderfuss
>bis über den Lagersitz der Ausgleichswelle. Wie weit läßt sich
>der Riss spachteln oder gibt es Alternativen?

Riss übba den Lagersitz heisst Gehäuse tschööö! :-(

Also mindestens 1x neues gehäuse. Wasde sonst noch brauchst siehste denn schon beim zerlegen...

*

RE: Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 02:02
von Henner
Wenn Du den Motor öffnest, stell bitte mal Fotos ein.

RE: Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 06:12
von Rehburger
Wie hat er das den gesehen ohne den Motor zu öffnen? :P

RE: Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 08:01
von Jojo
Danke für die Antworten,
denke das die Kurbelwelle und Ausgleichswelle eine Kollision hatten, beide Zahnräder gehen nicht von den Wellen runter. Bei der KW ist die Passfeder gebrochen und bei der AGW sieht das auch nicht mehr wirklich so paarallel aus. Fotos werden gemacht und zur Verfügung gestellt. Denke das ich die Zahnräder mit einem Abzieher runterbringe und dann mal sehen....

Gruß Jürgen

und evtl. gibt es ein Schlachtfest;(
muss auch noch meine 11´er Knicker wieder beleben.

RE: Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Di 8. Jun 2010, 19:29
von kawapit_8
Das hast Du gut erkannt , Jojo. Passiert bei dem Motor generell immer wieder mal gerne.
Ich habe aktuell eine TT 600 R Bj. 98 in letzter Sekunde vor genau diesem Motortod gerettet und das war nicht die Erste.

Das Motorgehäuse kannst Du wegschmeissen, das Getriebe lässt sich vielleicht noch retten , die AGW wird wahrscheinlich krumm sein und die Kurbelwelle wird auch etwas abbekommen haben. Also vermessen lassen.
Zylinder und Kolben bekommen bei dem Schaden auch meist einen mit, der Zylinderkopf bleibt in den meisten Fällen schadenfrei.

Alles nur eigene Erfahrung ;o)

Mein Tip : Gebrauchten Motor einkaufen.Alles brauchbare aus dem alten ausbauen .

RE: Motorgehäuse Riss um Lagersitz AGW

Verfasst: Do 10. Jun 2010, 09:36
von Jojo
So damit man sich ein Bild machen kann, Rissverlauf ist schön zu sehen, auch die Verschiebung der Passfeder bei der AGW. Auf eine weitere Zerlegung wird verzichtet, Motor wird zu ATM-Träger.

Also wenn das Klackern beim Laufen zu laut wird, sind das nicht die Ventile.

Eine coole Sommerwoche wünsche ich aus der Hallertau
-- Anhänge --
Anhang #1 (4573.jpg)