Seite 1 von 2
Ölleitung undicht
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 20:55
von xtoli
Hallo XT'lers,
hoffe ,ihr hattet einen schönen Vattertach
Ich hatte ihn zum Teil, denn es gibt ein Prob mit meiner Dicken:
habe sie heute nach Restauration soweit zusammengebaut und laufen
lassen. Die gute Nachricht : sie tuckert !
die Schlechte : aus der Ölleitung , die direkt unterm
Anlasser am Gehäuse festgeschraubt ist , sprudelt das Öl heraus.
Echt super , weil man ja auch so gut ankommt an die Schrauben :-/
Ich habe die Stelle noch nicht freigelegt, bin gespannt, woran es liegt.
So , nun die Frage : ist der Schlauch an dieser Stelle beweglich , wenn
er festgeschraubt ist und hat jemand einen Tip, wie ich die Leitung VOR
dem nochmaligen Zusammenbau auf Dichtigkeit testen kann und 100%ig dicht bekomme ?
Vielen Dank für Eure Tips .
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 21:05
von TenereRonin
wasn daran schwierig, einfach den Anlasser demontieren.
Vorherher testen? Anlasser ablassen und ankicken ... falls Du hast ... ansonsten nicht wirklich testbar
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 21:34
von Paul2
>aus der Ölleitung , die direkt unterm
>Anlasser am Gehäuse festgeschraubt ist , sprudelt das Öl
>heraus.
Das ist die Gehäuseentlüftung, keine Ölleitung. Da darf nichts raussprudeln - egal ob der Schlauch nun dicht abschließt oder nicht. Aber auch so kommt da höchstens tröpfchenweise was raus. Das hört sich für mich nach gewaltiger Öl-Überfüllung an!
Die Stelle richtig ölnebeldicht zu bekommen ist mit originalen Alt-Teilen manchmal nervig. Der Schlauch ist verhärtet und die Klammer bringt kaum (noch) Spannung zustande. Entweder alles original neu kaufen oder einen hitzbeständigen Schlauch (-> Hydraulikzubehör) mit ner Schlauchschelle dranfummeln. Dann ist Ruhe.
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 21:59
von XTmaniac
Die geschraubte Leitung ist die Olrückleitung.
Die ist tatsächlich etwas blöde unterm Anlasser.
Die zwei Schrauben halten nur die Leitung in der Bohrung. Der Schlauch ist nach Festziehen der beiden Schrauben beweglich.
Schau nach, ob die Bohrung nicht verdreckt, der O-Ring an der Leitung dran und o.K. ist.
That's all.
Der Anlasser geht am besten raus, wenn Du das Getriebedeckelchen etwas lockerst.
Sollte aus den beiden Entlüftungsschläuchen viel Öl kommen, haste
wie mein Vorschreiber anmerkte zuviel Öl drinne und gleichzeitig undichte Anschlussstellen oder losvibrierte Hülsen.(Einfach widda einkleben)
Worst case (falls nicht zuviel Öl oder Schlauchleckagen)
a) Simmerring an der AGW durch
b) oder der Dichtring am Getriebelager (links, Antriebwelle) ist durch. Beides in Verbindung mit ner müden Ölpumpe.
Ist seeehr selten
Grüße
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 22:48
von xtoli
Vielen Dank für die schnellen Tips.
Es ist die Rückleitung , hier kommt es raus, ich werde
morgen mal gucken , was da los ist und hoffe, es ist der O-Ring.
Ich erstatte Bericht !
Bis denne.
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 23:19
von Paul2
Stimmt, er hatte "festgeschraubt" geschrieben.
Dann ist es tatsächlich die Ölleitung. Bitte um Nachsicht.
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Do 13. Mai 2010, 23:27
von TenereRonin
>Stimmt, er hatte "festgeschraubt" geschrieben.
>Dann ist es tatsächlich die Ölleitung. Bitte um Nachsicht.
Wo bitte gehts zur Steinigung?
}(
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 01:56
von oelfuss
hehehe.. denn kennick doch...
DIE Leitung rausbekommen: Die beiden Inbusschrauben, zumindest eine sitzt vom Anlasser verdeckt.
Ok, also Anlasser nach hinten wech. Der stösst denn gleich an die aussenliegende Schmierleitung fürs Getriebe an. Gut, also auch die wech.
Denn den Anlasser nach hinten wech geht grade so allerdings is da Platz für nix, weil gleich der Krümmer in Wech is.
Um den Krümmer rauszubekommen....
An den Tag hatte ick nich übel Lust da n paar Jungs aus dem Land der ewig besoffenen Sonne zu besuchen...x( }(
*
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 08:42
von TenereRonin
>An den Tag hatte ick nich übel Lust da n paar Jungs aus dem
>Land der ewig besoffenen Sonne zu besuchen...x( }(
>
>*
die iss nich besoffen, die schämt sich nur
Ja klar muss man das ein oder andere Teil mit abbauen. aber alles kein Ding, wofür ich ne großartige Anleitung brauch.
RE: Ölleitung undicht
Verfasst: Fr 14. Mai 2010, 11:07
von XTmaniac
.........links anstellen, jeder nur einen Stein.......
