Seite 1 von 1

Öl läuft aus - dichtung defekt - provisorische Abhilfe

Verfasst: So 16. Aug 2009, 11:23
von Andreas_K
Hallo zusammen,
ich denke die meisten kennen mich, durch die Probleme mit meiner Kette...
Also solangsam habe ich das gefühl, dass mich Spanien nicht gehen lassen will.
Nachdem ich meine Kette soweit fahrtauglich hatte, habe ich am Freitag eine Fähre von Marokko genommen und bin noch nach Ostspanien gefahren, gestern wollte ich eigendlich Frankreich erreichen, dass ich heute Abend geplant zuhause angekommen wäre.
Doch aufhalber Strecke hat mir eine Dichtung ein Strich durch die Rechnung gemacht.
Bei mir läuft oben aus der linken Motorabdeckung Öl aus, wenn der Motor läuft.(Bild im Anhang)
Ist das richtig, dass es wahrscheinlich an der Kublungsdichtung liegt?

Da das Öl nicht in einem Strahl rausspritzt, sondern vielmehr wie aus einer kleinen Wunde rausläuft, bin ich am überlegen ob und wie ich das provisorisch abdichten kann.

Bislang habe ich 2 Ideen.

1. Das ganze durch einen Kaugummi abzudichten.
2. Einen 2 Komponenten Kleber besoorgen der gegen öl resistent ist und den Kleber gut aushärten lassen.

Da ich gestern keinen Kleber dabei hatte und auch keinen mehr besorgen konnte muss ich eh bis Montag morgen warte, hier hätte ich auch die möglichkeit eine Werkstatt aufzusuchen.

Mir wäre aber eine provisorische lösung am liebsten, ich habe jetzt noch gut 1200 km nach Hause, und würde mein Motorrad gerne zuhause reparieren.

Danke für die Tipps.

Gruß Andi
-- Anhänge --
Anhang #1 (2833.jpg)

RE: Öl läuft aus - dichtung defekt - provisorische Abhilfe

Verfasst: So 16. Aug 2009, 12:36
von Rehburger
Auf der Seite sitz die Lichtmaschine, als absolutes Provisorium kannst du von aussen reichlich Curil (das Rote) sofern du das irgend wo bekommst drauf schmieren.

Vorher alles entfetten, bin nee halbe Saison so gefahren.

RE: Öl läuft aus - dichtung defekt - provisorische Abhilfe

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 10:09
von Steffen
Kann das von Dete nur bestätigen, es funktionieren auch Silikondichtmittel wie z.B. Loctide 5926 Silikon Blau oder ähnliches. Auf jeden Fall muss es etwas auftragendes sein.

Auszug: Zum Dichten von Flächen jeder Form und Größe in kürzester Zeit. Beständig gegen Öle, Getriebeflüssigkeiten, Wasser und Gefrierschutz.
Spezifikationen:
Temperaturbeständigkeit -55 °C bis +250 °C; Beständig gegen hohen Druck

so oder so ähnllich sollte es lauten, jede Autowerkstatt hat so etwas. Schau noch nach, ob ne Schraube locker ist oder sonst etwas beschädigt wurde. Vorsichtig, nicht mit Gewalt weiter zu drehen, sonst können die Schrauben abreissen.

gute Heimkehr

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------