O-ring größe

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

O-ring größe

Beitrag von Wolle-von-hagen »

Hallo zusammen...

...hab nur eine kurze frage.
welche größe hat der bzw die kleine o-ringe im linken motordeckel die die ölkanäle mit abdichten.
teilenummer laut film:
93210-13361-00

kann die leider nicht selber messen, weil bei mir keine mehr drin waren..

dank euch...

gruß

wolle

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: O-ring größe

Beitrag von Steffen »

Hallo Wolle

Kannst du etwas konkreter werden? Welches Modell der XT und vielleicht ein Bild der Explosionszeichnung, dann kann ich mal messen

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

RE: O-ring größe

Beitrag von Wolle-von-hagen »

Hallo Steffen..

...es soll sich wohl um den motor einer 3tb handeln.
das bike ansicht ist ne 2nf, ist aber wohl nen motor einer 3tb oder ähnlich mal ein gekommen. da ich nen e-starter habe...

hänge mal nen paar fotos an, an denen ich den sitz der o-ringe gekennzeichnet habe...

hab schon geflucht, weil ich den lima deckel absolut nicht dicht bekomme. trotz neuer dichtung drückte sie am kabel der lima öl raus... bis ich heute mal gesehen habe das EIN kleines loch bei der kabeldurchführung OFFEN war. keine ahnung ob da ein kabel fehlt...
zumindest gehe ich stark davon aus, das sie dort das öl durch gehustet hat.
also achtet auf eure kabeldurchführung ;)
hab auch davon mal ein bild gemacht....





grüße wolle

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: O-ring größe

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
nach der groben ritzelbefestigung auf dem 1. foto ist es kein 3tb motor,
vermutlich ein 1vj type.. ?
die oring abmessungen kannst du zur not aus den aussendurchmesser der aufnahmeborung und der tiefe + einige 1/10mm bestimmen,

noch tipp's zur montage des limadeckel:
- sowiso neue dichtung
- die oringe mit etwas fett (keine dichtmasse) in die aufnahmebohrungen "einkleben" damit sie nicht beim aufsetzen des limadeckel verrutschen/rausfallen
- hast sicher bemerkt das der limadeckel beim aufsetzen recht kräftig magnetisch vom rotor angezogen wird, meistens sitzt der deckel dann schief zu dem gehäuse und ist schwierig zu positionieren, damit der deckel möglichst lagerichtig am gehäuse ankommt drehe ich vor dem aufsetzen 2-3 gewindestangen M6 als führungstangen in die gehäusebohrungen,

gruß, günter

Wolle-von-hagen
Beiträge: 96
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 12:48

RE: O-ring größe

Beitrag von Wolle-von-hagen »

hallo...

...dann wird es wohl ein typ 1vj motor sein ;)


ich hatte schon an der bohrung gemessen, wollt mit der größe auf nummer sicher gehen, da es sich ja um eine ölbohrung handelt und dort mit sicherheit einiges an öldruck anliegt.

mit den gewindestangen ist eine feine sache. mach es nicht ganz so. da bei mir eins der unteren gewinde total ausgebrochen war und eins der oberen gewinde rund war, hab ich dort stehbolzen eingeklebt.
so hab ich nun auch eine gute führung beim deckel aufbringen...

danke für deine tips!!

grüße
wolle

Benutzeravatar
Moppedfahrer
Beiträge: 207
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:24
Wohnort: 84171.Bavaria.Europe.Earth

RE: O-ring größe

Beitrag von Moppedfahrer »

Hallo Wolle,

wie hast Du die Kabeldurchführung mit dem einen offenen Loch wieder dicht bekommen? Ich habe eine neue Lima verbaut und kann mich daran erinnern, dass dort eine Bohrung unbelegt blieb.
Nun überlege ich dort ein Blindkabel oder Bolzen mit passendem Diameter rein zu stecken.

Danke übrigens auch für Eure Stehbolzentipps!

Gruß vom Moppedfahrer
2KF, TT600R
Noch kann ich kicken!

Antworten