Ventilschäfte vs Kolbenringe

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Phase4
Beiträge: 1208
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von Phase4 »

Seht Ihr das auch so,daß dieses "Ölkohlebild" eher nach Schäften als nach Ringen aussieht?

http://s6.directupload.net/file/d/1505/sq2ly5rq_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/1505/n93xy9gd_jpg.htm

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

sieht nach zu magerer Verbrennung aus :-)
Warum willst Du eigentlich noch rumrätseln?
Wenn schon offen, würd ich das auch alles nachschauen.

Gruß Holger

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von oelfuss »

>Seht Ihr das auch so,daß dieses "Ölkohlebild" eher
>nach Schäften als nach Ringen aussieht?

Kompressionstesten VOR dem Zerlegen hätte diese Frage beantwortet.
Also wie Holger.


Greetzzz

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von Phase4 »

Bevor ich Kopf und Deckel noch nicht fertig habe,lass' ich den Zylinder erst mal drauf,die Laufbahn sieht sehr gut aus.
Ist auch abhängig davon was ich oben verbaue.
Plan A braucht bloß neue Ventilschaftdichtungen.
Eine alte XBR-Nocke,die vielleicht noch 20-30tkm macht und besser erhaltenen Kipphebel habe ich hier schon zusammengekramt.
Wenn bei Plan B oben alles neu kommt,könnte ich mich schon eher überwinden den Zylinder mal näher zu beäugen.
Allerdings hatte ich bis jetzt bei Teilehändlern,bzw,Schleifereien kein Glück.
Hätte ja sein können,daß jemand sofort erkennt,daß es die Ventilschaftdichtungen sind.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von oelfuss »


>Hätte ja sein können,daß jemand sofort erkennt,daß es die
>Ventilschaftdichtungen sind.
>

M@n erkennt sofort, das du zu schnell warst mit auseinanderreissen.
:D

Greetzzz von unne

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von Phase4 »

Nö,die hat die letzten km ganz plötzlich so viel Öl gebraucht,daß kaum noch was drin war,ich bin überzeugt,daß sich bei der nachsten Fahrt der Motor zerfleischt hätte.
So gesehen habe ich genau richtig gelegen.
(Trotzdem wurde das Vorderrad immer leichter) }(

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von oelfuss »

>Nö,die hat die letzten km ganz plötzlich so viel Öl
>gebraucht,daß kaum noch was drin war

Aha, endlich sagter ma was.
Also, dat könnte ne runtergesprungene Ventilschaftdichtung sein. das sieht m@n.
Wenn das alles passabel aussieht gebrochener Kolbenring.
Auch wenn jemand letzdens meinte, die gehn nich kaputt...

Meno, reiß den Zylinder halt runter! Soweit, wiede jetz bist is das ne 2 Minutensache.

Greetzzz von unne

holgeraushh
Beiträge: 590
Registriert: Sa 22. Mär 2008, 09:43

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von holgeraushh »

Moin,

also ich kann mich da auch nur oelfuss anschließen.
Kölbenringe und Ölabstreifringe würd ich in jedem Fall prüfen, ob da nicht was fest sitz und das richtige Spiel noch da ist. Und nen Bild vom Pleuel würd ich mir dabei auch gleich machen.

Wenn da doch was ist, kannste demnächst die ganze Arbeit noch mal machen, jetzt ist es ne 1/2 Stunde extra Arbeit und ne neue Zylinderfußdichtung - zumindest wenn tatsächlich alles I.O. ist.

Gruß Holger

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von Steffen »

Gabs da nicht nen Test mit Flüssigkeit reinschütten und gucken, ob es absickert? Wie warn das?

Also Ventilsitz kannst du ja durch wackeln prüfen, und Schaftdichtungen erneuern ist kein Aufwand und auch nicht teuer, da du die Ventile wahrscheinlich eh rausnimmst zum polieren (so wie die aussehen...).

Dann würde ich mir die Arbeit echt machen mit dem Zylinderfuß. Und mal bei [link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]] fragen, ob die nicht auch nen Honda-Zylinder Hohnen können, wenn sie die Maschienen haben, warum soll da nur ein Yam-zylinder reinpassen? Von denen habe ich bisher nur gutes gehört.

Ausprobiert habe ich von wegen Schleifen PRM in Graben-Neudorf (war Sch...lecht) und einen, dessen Namen mir entfallen ist bei Heppenheim an der Juhöhe, war auch nicht so dolle.

Meinen nächsten Kolben werde ich jedenfalls zu [link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]] senden. Oder EGU (bei Stuttgart), die machen auch einen professionellen Eindruck. Hatte mal nen VA-Krümmer für die XT von denen, sehr gut verarbeitet. Wenn die die Zylinder genauso präzise Hohnen wirds perfekt. Haben auch echt Ahnung von Motoren.


Steffen

P.S.: Egu-Motoren Punkt de war die Adresse, Preise stehen sogar online dabei (zumindest ein von-bis-Wert). Und der Katalog ist auch ganz OK

Hiha
Beiträge: 3211
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ventilschäfte vs Kolbenringe

Beitrag von Hiha »

Hei Steffen,
>
>Und mal bei
>[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] fragen, ob die nicht auch nen Honda-Zylinder Hohnen können,
>wenn sie die Maschienen haben, warum soll da nur ein
>Yam-zylinder reinpassen? Von denen habe ich bisher nur gutes
>gehört.
>
[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gibt das auch weg, die machen das nicht selber, deshalb natürlich auch Honda-Zylinder. (Ausserdem nimmt man zum honen Maschinen.)
>
>Ausprobiert habe ich von wegen Schleifen PRM in Graben-Neudorf
>(war Sch...lecht)
>
Hat aber einen sehr guten Ruf, ich kenne fast nur zufriedene Kunden von PRM.
>
>Oder EGU (bei Stuttgart), die machen auch einen
>professionellen Eindruck.
>
Soso. Naja, wenn Du meinst :+ Dann ruf doch mal den Meister an, wenn der bereits vor 6 Wochen versprochene Zylinder immer noch nicht fertig ist. Oder wenns was zum Reklamieren gibt, was ja "sogar" im Hause E. "gelegentlich" vorkommen soll. Da kannst Du Dir anhören was manche unter professionellem Umgang mit Kunden verstehen...
>
> Hatte mal nen VA-Krümmer für die XT
>von denen, sehr gut verarbeitet.
>
Die machen sie ja auch nicht selber.
>
>Haben auch echt Ahnung von Motoren.
>
Es darf gelacht werden. Der einzige der es schaffte, dass eine Hubraumvergrösserung mit Tuning nachher weniger Leistung hatte als vorher, und damit sogar noch Werbung machte.... :7

...

Antworten