Ventilschäfte vs Kolbenringe

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Schon wieder was gelernt

Beitrag von Steffen »

OK, also EGU kommt auch auf die Liste der DO-NOTs. Habichmich vom Schein trügen lassen.

Ich hatte bei PRM auf jeden Fall 2 Zylinder der RD 350 und die waren nicht gut gemacht, und die 4-Zylinder für den Jeep (Suzuki 1300ccm) waren auch nicht sauber. Aber das ist nun auch schon 10 bzw. 7 Jahre her, vielleicht isses ja besser geworden. Billiger auf jeden Fall nicht, fand es schon immer bisschen übertrieben teuer dort, auch die E- und Gebrauchtteile.

Aber wenn du gute Erfahrungen mit machst, schick mal ein Foto der Zylinderlaufbahnen, sodass man die Spuren sieht. Wäre interessant, wenn die jetzt besser sind. Ansonsten bin ich auch für jede neue Adresse dankbar, die das einigermaßen hinbekommt.


Und wer den HOHN hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, der kömmt von selbst ;-) (peinlich)

Hiha
Beiträge: 3213
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Schon wieder was gelernt

Beitrag von Hiha »

Ich selber hab bei PRM noch nix machen lassen, nur ein paar Kolben von ihm gekauft. Er gehört momentan aber nicht zu den Teueren, und grad im RD350-Forum gibts aktuell keine negativen Stimmen was die Qualität seiner abgelieferten Arbeit angeht. Allenfalls über die Versandpraxis wird gemeutert, grundsätzlich bin ich damit auch nicht ganz zufrieden. Ich mach das immer per Vorauskasse, muss der Ware dann immer noch hinterhertelefonieren. Dame am Tel. nicht unbedingt sympathisch, macht keinen sehr bemühten Eindruck. Naja.

Ich könnte noch den hier empfehlen, nachdem was man im SR500-Forum so über ihn liest, denn da ist der Torsten aktiv. Kennt sich also mit dicken Einzylindern aus:
http://www.mscoe.de Mit dem kann man telefonieren! Sagst einen schönen Gruß vom Hiha.

Ich hab hier einen guten Zylinderschleifer ums Eck, der ist aber so ausgelastet, dass er keine zusätzlichen Aufträge von ausserhalb annimmt. Der bürstet nach dem Honen den Zylinder noch: http://www.ms-motor-service.com/downloa ... nen_de.pdf
Ich war erst ein bisserl überrascht über das Honbild, sieht ein bisserl nach gestrahlt aus, aber die Zylinder halten spitze, haben scheinbar weniger Verschleiß und von Anfang an keinen Ölverbrauch.

Suzukitschiepfahrer bist also. Wie mein Schwager. LJ80 mit SJ410-Motor und -Bremsen...

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

Suzuki-Jeep

Beitrag von Steffen »

Nö, der kleine Jeep ist Ex, gehörte auch der Vergangenen. Waren aber schon klasse (alle beide ;-) und hat im Odenwald sogar richtig Sinn gemacht (der Jeep)

Ich fahre jetzt kein Auto mehr, geht mir auf den Zeiger. Hier in KA mach ich alles mit dem Rad, Einkaufen inklusive. Und zur Not gibts Carsharing, die stehen hier an jeder Ecke. Billiger ist das, keine Versicherung, keine Reparaturen, keine Dellen über Nacht... alles sehr entspannt, kanns in der Stadt nur empfehglen (jaja, ich weiss, jeder braucht unbedingt sein Auto)

Auf jeden Fall mal Danke für die Tipps, der nächste Kolben geht dann an eine Deiner Adressen


Steffen

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

zurück zum thema

Beitrag von Witschman »

Also ich sage die Honda braucht neue Kolbenringe, denn meiner Meinung nach hat das Öl, welches von unten kommt, den Kolben rings herum schön sauber gewaschen.Die Schaftdichtungen würde ich eh neu machen aber bei der Ölmenge und dann noch plötzlich aufgetreten sind Sicher die Ringe hin!Wenn keiner gebrochen sein sollte misss mal das Ringstoßspiel!
XT600 43F ´84

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: zurück zum thema

Beitrag von Phase4 »

10 Punkte für Witschmann ;-)
Mittlerweile hat mich ja auch die nagende Ungewissheit angetrieben den Zylinder runter zu machen.
Die Ringstösse waren hübsch übereinander angeordnet und das Spiel zu groß,die Zylinderlaufbahn hat erst mal ausgedient und der Kolben hat auch Kampfspuren,da brauch' ich nichts mehr zu messen.
Das was man jetzt vom Getriebe sehen kann sieht auch nicht mehr allzu frisch aus.
Bin gerade am überlegen,wie ich das alles am dümmsten wieder hinbiege.
Ich hab' noch einen komplett neu gemachten Motor,aber jetzt vor dem Winter...?

Steffen,danke für Deine Tipps,bevor ich die XT mein Eigen nennen konnte hatte ich mal ein Telefonat mit [link:[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]?f_support=www.xt600.de|[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]] um einen Ölschlauch zu erwerben.
Als ich wirklich nur scherzhaft nebenbei erwähnte,daß ich die Nummer von einem Kumpel hätte,der eine TDM fährt und das meine Domi ja viel,viel besser wäre,fing es plötzlich in der Leitung an zu krachen und zu klirren,...die Stimmung sank merklich dem Gefrierpunkt entgegen und es wurde mir geraten doch den Ölschlauch auch über besagten Kumpel zu bestellen...
Also ich sach mal,mein Honda-Zylinder schicke ich lieber nicht dahin. ;-)
Ansonsten bin ich aber weiterhin treuer [link:[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]?f_support=www.xt600.de|[link:[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]?f_support=www.xt600.de|[link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]]]-Kunde,was XT-Teile betrifft bin ich da ganz zufrieden. :-)

Aber jetzt im Nachhinein fällt mir noch was auf,worüber ich mir schon mal hier und da Gedanken gemacht habe.
Ich hab' mir mal überlegt zukünftig die Zündkerzen so zu markieren,daß sie im Kopf gerade zur Fahrtrichtung ausgerichtet werden können,damit sich die Flammfront symmetrisch ausbreiten kann.
Wenn ich mir die beiden Auslassventile und die Zündkerze auf dem Bild so angucke,könnte die Theorie schon hinkommen.

Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 495
Registriert: Mo 30. Jul 2007, 14:20

RE: zurück zum thema

Beitrag von Wolfgang »

>Aber jetzt im Nachhinein fällt mir noch was auf,worüber ich
>mir schon mal hier und da Gedanken gemacht habe.
>Ich hab' mir mal überlegt zukünftig die Zündkerzen so zu
>markieren,daß sie im Kopf gerade zur Fahrtrichtung
>ausgerichtet werden können,damit sich die Flammfront
>symmetrisch ausbreiten kann.

Und zum Festziehen nimmst Du dann eine Kontermutter an der Kerze oder wie? :)

Phase4
Beiträge: 1208
Registriert: Mo 14. Mär 2011, 19:55

RE: zurück zum thema

Beitrag von Phase4 »

Ich mach' das immer nach Gefühl,dann nimmt man eben etwas mehr oder weniger Gefühl,ist ja bloß höchsten ein viertel Umdrehung. ;-)

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: zurück zum thema

Beitrag von oelfuss »

ick bin grade bei ner optimierung bei 79º

In fahrtrichtung ausrichten kommt nich so richtig...

*

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4565
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: zurück zum thema

Beitrag von Steffen »

>ick bin grade bei ner optimierung bei 79º
>In fahrtrichtung ausrichten kommt nich so richtig...

dein Ernst? :7 :7 :7

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: zurück zum thema

Beitrag von oelfuss »

Was sonst ?!?

*

Antworten