Ich hab das Problem auch.
Laufleistung ca.50 tkm, neuer Kolben seit ca. 5 tkm vom VB gemacht.
Kompression i.O. Leistung und Ölverbrauch auch.
Ölstand iO.
Wenn ich den Entlüftungsschlauch verlängere und zum Cockpit führe kommt nur Luft und nach dem Start ein klein wenig Kondensat, aber so gut wie nie Öl.
Wenn der Schlauch am Filter steckt, ist nach 1-2 Std. Fahrt der ganze Motor unter dem Lufi verölt.
Hab das erst wieder letztes WE getestet, wieder alles voll Öl.
Hängt entweder damit zusammen, dass der Luftfilter noch extra was ansaugt oder der Lufi deutlich niedriger ist, als das Cockpit.
Es gab hier schon Umbauvorschläge am Luftfilter, bzw eine Zwischendose in der Entlüftungsleitung, sollte die Suche zu Tage befördern.
Das steht unter XT-Werkstatt
Bastelanleitungen: Der K&N-Luftfiler in der 1VJ
Bild zeigt einen modifizierten Lufi-Kasten ohne Deckel. Erkennbar ist auch der Ölauffangbehälter für die Kurbelgehäuseentlüftung, der in die Original-Ansaugöffnung eingepaßt ist.
http://www.xt600.de/xt_werkstatt/%2Bbas ... /index.htm#
Das schreibt Andi
Kurbelgehäuseentlüftung & Kettenschmierung II
Immer wieder habe ich mich über die versauten Vergaser und Öl am Federbein geärgert, da die Kurbelgehäuseentlüftung zwar zunächst in den LuFiKasten geht, aber der kleine Schnuddel direkt daneben das angesammelte Öl einfach kommentarlos rausrotzt!
Irgendwann hatte ich die Faxen (und das Putzen) satt und habe einfach anstelle des Schnuddels einen längeren, durchsichtigen PVC am Lufi-Kasten aufgesteckt und den Schnuddel am anderen Ende wieder angesetzt. Der Clou dabei: Der Schlauch ist so bemessen, das der Schnuddel jetzt in der Nähe des Ritzels direkt über der Kette endet - und somit das rausgerotzte Motoröl automatisch die Kette schmiert!
Hinweis: Wenn nach diesem "Umbau" plötzlich die Kiste beim Stehen ab und an mal ein Öl-Tropfen auf den Boden kleckert, sollte man zuerst mal schauen, ob das nicht aus dem Schnuddel kommt - Je nach Fahrweise, Temperatur und Motorzustand scheint doch der eine oder andere Milliliter an Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung zu entweichen; der Kette scheint es jedenfalls nicht zu schaden...
Gruß [link:
www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Thomas]
Eintopf rockt!!
XT600Z Téneré 87 (1VJ) blau
[link:
www.xt600.de/xt_bilder/index.php?cat=10 ... dergalerie]
-- Anhänge --
Anhang #1 (1838.jpg)