Weißer Rauchaustritt bei Krümmer und Auspuff?!?!
Verfasst: Mi 19. Mär 2008, 20:02
Hallo zusammen!
Komme gerade aus meiner Schraubergarage und weiß nicht mehr so richtig weiter...
Also, kurze Vorgeschichte zum Problem:
Meine XT 600 E (3TB) hab ich im Straßengraben versenkt (dabei Rahmen verzogen), kaufte mir darauf ne XT 600 K, gleiches Baujahr (1993). Da sich herausstellte das bei dem Motor der K die Zylinderkopfdichtung hinüber ist baute ich ihn aus und setzte dafür den besseren geileren Motor der Unfall-XT ein (hat 10.000km weniger drauf und ist technisch einwandfrei). Klappte alles prima, hab mich gefreut wie die Sau, bin gefahren, ABER:
Es bildet sich weißer Rauch sofort nach dem Start an der Stelle an der der Krümmer (den behielt ich von der K-Version) am Zylinder angeschraubt ist...und wird auch nicht weniger! der steigt auf und verölt mir die ganze Front!!!
Was is da los?
- Muss der Krümmer tiefer ins Gehäuse *räusper* eingepresst werden? Hab ihn draufgesetzt und mit den 4 Muttern abwechselnd angezogen. Hab beim anziehen schon ne Schraube abgerissen, konnte sie aber ersetzen..ups
- Wieso is der Rauch ölig? Der versaut mir die ganze Karre! Da is aber alles dicht, Schläuche sowie Verschlüsse die in Frage kommen, hab alles überprüft. Ich hab auch ne Öllache in der Mulde der Zündkerze gefunden, das war vorhin noch nie! Die eigentlichen Auspuffgase sind nicht ölig und s riecht au nix nach dem Lebenssaft.
- Aus dem Auspuff kommt seit heut abend auch weißer Rauch, liegt das (hoffentlich) am Kondenswasser? Hab aus Schiss gleich wieder ausgemacht.
- Oder soll ich den Originalkrümmer wieder anbauen?
Ölstand stimmt, bei der 15min Testrunde hielt sich der Pegel konstant bei Mittelmarke, Getriebe hab ich vor der Fahrt entlüftet.
Komme gerade aus meiner Schraubergarage und weiß nicht mehr so richtig weiter...
Also, kurze Vorgeschichte zum Problem:
Meine XT 600 E (3TB) hab ich im Straßengraben versenkt (dabei Rahmen verzogen), kaufte mir darauf ne XT 600 K, gleiches Baujahr (1993). Da sich herausstellte das bei dem Motor der K die Zylinderkopfdichtung hinüber ist baute ich ihn aus und setzte dafür den besseren geileren Motor der Unfall-XT ein (hat 10.000km weniger drauf und ist technisch einwandfrei). Klappte alles prima, hab mich gefreut wie die Sau, bin gefahren, ABER:
Es bildet sich weißer Rauch sofort nach dem Start an der Stelle an der der Krümmer (den behielt ich von der K-Version) am Zylinder angeschraubt ist...und wird auch nicht weniger! der steigt auf und verölt mir die ganze Front!!!
Was is da los?
- Muss der Krümmer tiefer ins Gehäuse *räusper* eingepresst werden? Hab ihn draufgesetzt und mit den 4 Muttern abwechselnd angezogen. Hab beim anziehen schon ne Schraube abgerissen, konnte sie aber ersetzen..ups
- Wieso is der Rauch ölig? Der versaut mir die ganze Karre! Da is aber alles dicht, Schläuche sowie Verschlüsse die in Frage kommen, hab alles überprüft. Ich hab auch ne Öllache in der Mulde der Zündkerze gefunden, das war vorhin noch nie! Die eigentlichen Auspuffgase sind nicht ölig und s riecht au nix nach dem Lebenssaft.
- Aus dem Auspuff kommt seit heut abend auch weißer Rauch, liegt das (hoffentlich) am Kondenswasser? Hab aus Schiss gleich wieder ausgemacht.
- Oder soll ich den Originalkrümmer wieder anbauen?
Ölstand stimmt, bei der 15min Testrunde hielt sich der Pegel konstant bei Mittelmarke, Getriebe hab ich vor der Fahrt entlüftet.