Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Antworten
juergen_
Beiträge: 275
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von juergen_ »

Abend zusammen, vor mehreren Jahren habe ich meinen Motor generalüberholt. Verbaut hatte ich den Dichtsatz der Fa. Athena . Da meine 2KF jetzt wieder viel Öl brauchte habe ich den Motor ausgebaut und aufgemacht. Auf dem rechten Einlaßventil (In Fahrtrichtung gesehen) habe ich eine dicke Schicht Ölkohle gefunden so ca 0.8 bis 1mm dicke. Habe ich die Ventilschaftdichtung irgendwie verkehrt eingebaut? In der Forumsuche bin ich auf einen Tip von motorang gestoßen. Seinem Rat folgend habe ich mir die Orginalen Ventilschaftdichtungen gekauft. Ach ja der Kolben zeigt auch schon Ansätzte von Ölkohleansammlungen. Freue mich auf Eure Anregungen. Danke.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Guenter_B
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Sep 2003, 17:49
Wohnort: Zuidlimburg / NL

RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von Guenter_B »

hallo,
bei meiner suzi waren nach ca.3000km nach motormontage 5 von 8 schaftdichtungen defekt, die dichtlippen waren ringsrum abgerissen und befanden sich noch auf den ventilschaechten, auffaelligen oelqualm habe ich jedoch nicht bemerkt,
die schaftdichtungen waren bei einem kompletten motordichtsatz aus dem zubehoerhandel enthalten, er kostete komplett derzeit weniger als eine lose ventideckeldichtung heute bei suzuki kostet, der rest vom dichtsatz war auch ganz ok..

guenter
XT600K '91,
GS550E '79,

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von Hiha »

Ich empfehle Schaftdichtungen für die luftgekühlten Rotaxen, wie sie in den alten KTMs verbaut waren. Die sind untenrum weich, haben also nicht die Blechhülse, und werden mit einem Spannring auf der Führung befestigt. Gibts garantiert beim KTM-Händler, man hat für den Rest des Motorenlebens Ruhe....



Gruß
Hans

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von motorang »

Die Luftkühler waren auch in den alten 500er MZs.

Liste der MZ-Händler: http://mz-forum.com/link_iframe_linkliste_neu.php

Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von Witschman »

schau mal nach ob des ventilende keine kratzer hat es gab schon spezialisten die mit der bohrmaschine ventile eingeschliffen haben und den ventilschaft mit dem bohrfutter verkratzt haben genau dort wo die schaftdichtung läuft!

XT600 43F ´84

juergen_
Beiträge: 275
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29

RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von juergen_ »

@ all Danke für Eure Hilfe. Ob ich die KTM Dichtungen verbauen werde weiß ich noch nicht. Die Ventilschäfte sind in Ordnung. Keine Kratzer oder dergleichen.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

Witschman
Beiträge: 769
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 14:14
Wohnort: Göttingen

RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von Witschman »

AChso und vorm aufstecken der neuen dichtungen kondom übers ventilende damit die neue schaftdichtung nicht an dem scharfen ventilende beschädigt wird!bzw ein kleiner abgeschnittener finger vom latexhandschuh tuts auch wenn keine spezielkappe mitgeliefert wird!
XT600 43F ´84

Hiha
Beiträge: 3205
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen

Beitrag von Hiha »

Steinalt, aber trotzdem aktuell, deshalb eine Berichtigung:

Die Schaftdichtungen der luftgekühlten Rotaxen (z.B. MuZ) passen in die DR600, aber NICHT in die XT600

Sorry für die Falschinformation, keine Ahnung was mich vor vier Jahren dazu gebracht hat...

Gruß
Hans

Antworten