Abend zusammen, vor mehreren Jahren habe ich meinen Motor generalüberholt. Verbaut hatte ich den Dichtsatz der Fa. Athena . Da meine 2KF jetzt wieder viel Öl brauchte habe ich den Motor ausgebaut und aufgemacht. Auf dem rechten Einlaßventil (In Fahrtrichtung gesehen) habe ich eine dicke Schicht Ölkohle gefunden so ca 0.8 bis 1mm dicke. Habe ich die Ventilschaftdichtung irgendwie verkehrt eingebaut? In der Forumsuche bin ich auf einen Tip von motorang gestoßen. Seinem Rat folgend habe ich mir die Orginalen Ventilschaftdichtungen gekauft. Ach ja der Kolben zeigt auch schon Ansätzte von Ölkohleansammlungen. Freue mich auf Eure Anregungen. Danke.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
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- Registriert: So 28. Sep 2003, 12:29
RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
hallo,
bei meiner suzi waren nach ca.3000km nach motormontage 5 von 8 schaftdichtungen defekt, die dichtlippen waren ringsrum abgerissen und befanden sich noch auf den ventilschaechten, auffaelligen oelqualm habe ich jedoch nicht bemerkt,
die schaftdichtungen waren bei einem kompletten motordichtsatz aus dem zubehoerhandel enthalten, er kostete komplett derzeit weniger als eine lose ventideckeldichtung heute bei suzuki kostet, der rest vom dichtsatz war auch ganz ok..
guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
bei meiner suzi waren nach ca.3000km nach motormontage 5 von 8 schaftdichtungen defekt, die dichtlippen waren ringsrum abgerissen und befanden sich noch auf den ventilschaechten, auffaelligen oelqualm habe ich jedoch nicht bemerkt,
die schaftdichtungen waren bei einem kompletten motordichtsatz aus dem zubehoerhandel enthalten, er kostete komplett derzeit weniger als eine lose ventideckeldichtung heute bei suzuki kostet, der rest vom dichtsatz war auch ganz ok..
guenter
XT600K '91,
GS550E '79,
RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
Ich empfehle Schaftdichtungen für die luftgekühlten Rotaxen, wie sie in den alten KTMs verbaut waren. Die sind untenrum weich, haben also nicht die Blechhülse, und werden mit einem Spannring auf der Führung befestigt. Gibts garantiert beim KTM-Händler, man hat für den Rest des Motorenlebens Ruhe....
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
Die Luftkühler waren auch in den alten 500er MZs.
Liste der MZ-Händler: http://mz-forum.com/link_iframe_linkliste_neu.php
Gryße!
Andreas, der [link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |motorang]
[link:motorang.com/motorrad/fragen.htm |Fragen richtig stellen] * [link:motorang.com/motorrad/teilehaendler.htm |Gebrauchtteilehändler]
___________________________
WD-40 ist KEIN Rostlöser. Echt nicht!
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RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
schau mal nach ob des ventilende keine kratzer hat es gab schon spezialisten die mit der bohrmaschine ventile eingeschliffen haben und den ventilschaft mit dem bohrfutter verkratzt haben genau dort wo die schaftdichtung läuft!
XT600 43F ´84
RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
@ all Danke für Eure Hilfe. Ob ich die KTM Dichtungen verbauen werde weiß ich noch nicht. Die Ventilschäfte sind in Ordnung. Keine Kratzer oder dergleichen.
Linker-Hand-Gruß Jürgen
Linker-Hand-Gruß Jürgen
RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
AChso und vorm aufstecken der neuen dichtungen kondom übers ventilende damit die neue schaftdichtung nicht an dem scharfen ventilende beschädigt wird!bzw ein kleiner abgeschnittener finger vom latexhandschuh tuts auch wenn keine spezielkappe mitgeliefert wird!
XT600 43F ´84
RE: Ventilschaftdichtungen richtig einbauen
Steinalt, aber trotzdem aktuell, deshalb eine Berichtigung:
Die Schaftdichtungen der luftgekühlten Rotaxen (z.B. MuZ) passen in die DR600, aber NICHT in die XT600
Sorry für die Falschinformation, keine Ahnung was mich vor vier Jahren dazu gebracht hat...
Gruß
Hans
Die Schaftdichtungen der luftgekühlten Rotaxen (z.B. MuZ) passen in die DR600, aber NICHT in die XT600
Sorry für die Falschinformation, keine Ahnung was mich vor vier Jahren dazu gebracht hat...
Gruß
Hans